ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen

Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:32

Hallo,

heute kam bei mir der fehler "Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen".

Was könnte der Grung dafür sein. Die Batterie ist 3 Wochen alt. Original bei Mercedes gekauft. Der Fehler kam während der Fahrt.

Es hat sich bei mir nicht bemerkbar gemacht bis auf die Anzeige.

Beste Antwort im Thema

Moin,

messe mal die Spannung der Batterie ohne das der Motor läuft sollten dann um die 12 Volt sein.

Dann nochmal mit laufenden Motor und etwas Gas geben, dann sollte die Spannung knapp unter 14 Volt sein!

Wenn das nicht der Fall ist kannst schon mal davon ausgehen das die Lichtmaschine nicht lädt!

Gruß Wulle

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 21. Juni 2009 um 22:38

Evtl. Lichtmaschine defekt.

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 22:52

Kann man die Lima an ort und stelle testen ob es der übeltäter ist?. Ich meine OHNE ausbau.

Wer macht das, ausser MB, und was kostet sowas?

Moin,

messe mal die Spannung der Batterie ohne das der Motor läuft sollten dann um die 12 Volt sein.

Dann nochmal mit laufenden Motor und etwas Gas geben, dann sollte die Spannung knapp unter 14 Volt sein!

Wenn das nicht der Fall ist kannst schon mal davon ausgehen das die Lichtmaschine nicht lädt!

Gruß Wulle

Hatte ich auch vor einiger Zeit. Als ich den Preis für die Lichtmaschine gesehen hab, hab ich erstmal große Augen gemacht, glaub 400Euro oder so. Ich hab dann einfach auf Verdacht nur den Lichtmaschinenregler getauscht, der war es dann zum Glück auch nur.

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 13:12

War bei MB. Der hat gesagt das der Regler mit eingebaut ist und man es nicht einzeln bekommen kann. Also nur komplette Lima. Kosten 611 Euros (ohne einbau).

Wenn das so weiter geht muss man bald den ganzen Motor kaufen weil das ales nur noch ein stück ist.

Habe nach der Teilenr. gefragt um es gebraucht kaufen zu können der meinte "Darf ich Ihnen nicht geben".

Habe jetzt bei MB-ATC angerufen. Warte auf Rückruf.

Zitat:

Original geschrieben von Kral77

War bei MB. Der hat gesagt das der Regler mit eingebaut ist und man es nicht einzeln bekommen kann. Also nur komplette Lima. Kosten 611 Euros (ohne einbau).

Wenn das so weiter geht muss man bald den ganzen Motor kaufen weil das ales nur noch ein stück ist.

Habe nach der Teilenr. gefragt um es gebraucht kaufen zu können der meinte "Darf ich Ihnen nicht geben".

Habe jetzt bei MB-ATC angerufen. Warte auf Rückruf.

Hallo

Bei Ebay werden reichlich Generatoren von Verwertern mit Garantie ageboten!

Generalüberholte sind schon für ca. 140€ zu haben!

MfG

Bitte, den gibts nich einzeln???

Ich guck mal ob ich dir Rechnung noch habe

am 22. Juni 2009 um 15:05

Bei ebay sind ständig regler drinne meine lima war auch vor 2 monaten kaputt hab mir eine neue bei ebay für 90€ gekauft da bei mir nicht nur der regler kaputt war

Wechsel geht auch problem los aufbocken unterlegen und abschrauben ( Zum riemen abnehmen ist oben eine spannrolle links vom viskolüfter)

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Kral77

War bei MB. Der hat gesagt das der Regler mit eingebaut ist und man es nicht einzeln bekommen kann. Also nur komplette Lima. Kosten 611 Euros (ohne einbau).

Wenn das so weiter geht muss man bald den ganzen Motor kaufen weil das ales nur noch ein stück ist.

Habe nach der Teilenr. gefragt um es gebraucht kaufen zu können der meinte "Darf ich Ihnen nicht geben".

Habe jetzt bei MB-ATC angerufen. Warte auf Rückruf.

Und woher weißt du jetzt das deine Lichmaschine, oder auch der Regler defekt ist??????

Schau mal hier, da kannst du sehen was es alles einzeln gibt!

http://www.partscatalog.ru/.../026

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:58

@ wulle43

Und woher weißt du jetzt das deine Lichmaschine, oder auch der Regler defekt ist??????

 

War heute in der Werkstatt. Der hat die Batterie gemessen und meinte das es wahrscheinlich die Lima ist. Weil er an der Batterie nur 12,05 Volt hatte (Motor lief).

Er meinte das er mehr haben müsste.

Ob es nur der Regler ist weiss ich nicht. Und auch nicht wie mann so etwas testet wer es macht was es kostet.

War dann wieder bei einer anderen MB und der hat gesagt das ich den Regler doch einzeln kaufen kann. Würde ca 40 Euro kosten.

Gerade bei Ebay gesehen Komplette Lima gebraucht mit 1 Jahr Garantie 79Euro.

Jetzt entweder neuer Regler oder gebrauchte Lima.

Keine Ahnung.

Was meint Ihr?

Moin,

die Lichtmaschine ist in den seltensten Fällen defekt, höchstens mal ein Lagerschaden!

Meist ist es der Regler. Ich würde die 40 Euro investieren, wenn der Regler das tatsächlich nur kostet, kommt mir ein bisschen weng vor?!

Und ansonsten hast dann wenigstens eine gebrauchte Lichtmaschine mit neuen Regler ;)

Gruß Wulle

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 17:51

Habe Regler bestellt. Kommt morgen. Wird morgen wahrscheinlich auch eigebaut.

Hat fast 40 Euro gekostet.

Werde dann weiter berichten.

Zitat:

die Lichtmaschine ist in den seltensten Fällen defekt, höchstens mal ein Lagerschaden! Meist ist es der Regler.

Räusper....

Außer den Lagern und dem Regler gibt es noch die Wicklung, den Läufer, einen Schleifring, die Diodenplatte mit den Erregerdioden.....

Leider ist die landläufige Meinung immer auf die Aussage: "das ist der Regler" genau so wie die Aussage bei einem Anlasser: "das sind die Kohlen oder der Magnetschalter", beschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Batterie/Generator, Werkstatt aufsuchen