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Batterie Größe für Kamiq 110 PS DSG

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 3. November 2024 um 13:13

Hallo, bitte Accu Größe für Kamiq 110 PS DSG mitteilen, kann in der Betriebsanleitung dazu nichts finden.

Danke und Gruß von einem sehr zufriedenen Kamiq - Fahrer

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12 Antworten

Was meinst du mit Größe? Die Leistungsdaten oder die abmaße? Die Leistungsdaten stehen auf der Batterie.

Themenstarteram 3. November 2024 um 13:20

Danke, steht leider nicht, nur vw und csr

Ich habe einen Kamiq TGI. Die Batteriedaten stehen rechts oben auf der Batterie, sind aber leider vom Plastiksicherungsdeckel verdeckt. Wenn man diesen vorsichtig nach oben biegt, kann man seitlich ein Foto machen.

Bei mir ist es eine EFB-Batterie, wegen des Start/Stopp-Systems mit einer Kapazität von 49Ah und 320A Startstrom.

Meine Batterie wurde bereits nach 2 Jahre als Garantieleistung getauscht. Leider kann man laut Werkstatt keine größere Batterie einbauen, da das Batteriemanagement nicht angepasst werden kann. Platz wäre genug vorhanden.

Durch das nicht abschaltbare Rekuperationssystem habe ich ständig nur eine halbvolle Batterie, da ich aktuell nicht soviel fahre. Auf meinen eigentlich recht langen Strecken habe ich auch kaum längeren Schubbetrieb, so dass die Batterie nie voll geladen wird.

-batterie-original-foto-bezeichnung-3d-code-20230402

Natürlich kann man eine größere Batterie einbauen, dann sollte man dem Akkumanagnent dies aber mitteilen.

Kann die Werkstatt oder der ein passendes Auslesegerät hat.

Bei zuwenig Rekuperation einfach die Sitzheizung einschalten , der Stromverbrauch ist so hoch das permanent erstmal geladen wird.

Zitat:

@skkamiq schrieb am 3. November 2024 um 14:20:32 Uhr:

Danke, steht leider nicht, nur vw und csr

Kann eigentlich nicht sein, weil das in der EU Pflicht ist.

@skkamiq

Hallo,

ich hatte eine 49Ah Batterie drin, wegen der nachgerüsteten Standheizung hatte ich aber auf 70Ah aufgerüstet. Muss man dem Batteriemanagement nur per Testerm mitteilen. Funktioniert seit 4 Jahren problemlos. War ein ziemiches Gefummel, weil das Pluskabel mit Sicherungsdose zu kurz war. Wenn keine Standverbraucher vorhanden sind reicht wieder die selbe Größe, müsste wirklich draufstehen. Weiß nicht ob beim DSG die gleichen Batterien verbaut sind wie beim SG, spricht eigentlich nichts dagegen.

Viele Grüße

günni66

@Haribo11

Hallo,

das mit der Sitzheizung habe ich nicht gewusst, danke für die Info!

Ich hatte eine zeitlang ein digitales Voltmeter drin, es läd die meiste Zeit nur beim Gaswegnehmen, im Schiebebetrieb usw. Hatte aber noch nie Probleme mit einer leeren Batterie, trotz Standheizung. Heize in der kalten Jahreszeit vor jedem Kaltstart. Ich lade 1x im Herbst und 1x im Februar vorsorglich mit dem Cetek, alles gut!

Viele Grüße

günni66

Ich hatte die elektrische AHK bestellt, da steht zusätzlich das eine 59AH mit im Paket ist.

Da ich Strom in der Garage habe wird die Batterie öfters geladen, beim Vorgänger wurde die auch regelmäßig geladen, nach 7 Jahren war die immer noch in Ordnung, war aber eine AGM

Ich hab jetzt mittlerweile öfter das Problem das meine Batterie wohl kurz vorm Exitus ist...das erkenne ich daran das meine dash cam morgens aus ist. Das bedeutet das für Bordspannung unter 11,8 Volt gefallen ist. Selbst mit einem Ladegerät von Bosch bekomme ich den Akku nicht voll.

800km Hamburg Tour haben es nicht Geschäft den Akku zu füllen. Hab es ausgelesen, gestern ohne ladegerät waren es 29% und Temperatur 50°c, heute morgen über Nacht mit ladegerät waren es nur 26% aber dafür 74°c.

Darf ich davon ausgehen das mein 4 Jahre alter Akku für Grätsche macht?

Mein Akku hat auch 59Ah/640A

Soweit ich gelesen habe wird die Batterie ja nur geladen wenn du den Fuß vom Gas nimmst, da nützt die lange Autobahnfahrt wenig

Angeblich sollte es helfen die Sitzheizung zu aktivieren, kann man, wenn man es selber nicht möchte und man alleine fährt, ja die Beifahrerseite einschalten

Wenn dein Ladegerät "Recond" kann, würde ich das mal machen

Den Fuß vom Gas nehmen damit geladen wird? Und was macht das Ladegerät im Ruhezustand des Motors?

In der Beschreibung vom Ladegerät C30 steht übrigens "Mit Erhaltungs- und Regenerationsfunktionen"

Während der Fahrt ( Gas geben) lädt die LiMa nicht um um Sprit zu sparen, die Batterie wird nur im Schubbetrieb geladen

Dann starte mal die Regenerationsfunktion

Ich habe ein CTEK

https://www.ctek.com/.../mxs-5-0-eu

da gibt es die Recond Funktion

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