ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Haltedauer im W203

Batterie Haltedauer im W203

Themenstarteram 24. November 2009 um 15:40

Hallo,

 

da ich den C180K nicht verkauft bekomme, stelle ich den im Winter in die Garage, leider ohne Strom. So alle 2-3 Wochen dürfte vorauss. eine kurze Fahrt stattfinden, vlt. auch länger. Deswegen scheidet Batterieausbau erstmal aus.

 

Dazu zwei Fragen:

 

Wie lange hält denn i.d.R. eine geladene Batterie im W203 ohne Fahrbetrieb?

 

Und falls die Batterie absäuft, gibt das Komplikationen (Wegfahrsperre, Türen etc.)?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

 

was soll uns dieser wertvolle Beitrag sagen...?

:rolleyes:

 

 

 

 

außer, dass ich vlt. doch besser bei MB mal frage....

Meine Antwort reicht Dir nicht? :(

doch immerhin ein Anhaltspunkt. Allerdings weiß ich nicht, was ein SAM ist.

 

Bei manch anderen Schreibern frage ich mich halt, weshalb die ihren nutzlosen Senf überhaupt dazu geben.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

eine gute Batterie 3 Monate... mit Alarmanlage weniger.

Wenn sie aber stirbt, reißt sie Dir bei älterem Fz evtl. das SAM mit, für 400 €.

Hallo,kaufe dir ein Batterieerhaltungsgerät,kostet nicht viel,15-20€ und Du hast keine Sorgen mehr.

luny

Zitat:

Original geschrieben von luny

Hallo,kaufe dir ein Batterieerhaltungsgerät,kostet nicht viel,15-20€ und Du hast keine Sorgen mehr.

luny

Guter Tipp, schließlich hat die Garage keinen Stromanschluss.

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Zitat:

Original geschrieben von luny

Hallo,kaufe dir ein Batterieerhaltungsgerät,kostet nicht viel,15-20€ und Du hast keine Sorgen mehr.

luny

Guter Tipp, schließlich hat die Garage keinen Stromanschluss.

Pech gehabt!!

Gruß

Bertus:cool:

Themenstarteram 24. November 2009 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

Zitat:

Original geschrieben von krypton

 

Guter Tipp, schließlich hat die Garage keinen Stromanschluss.

Pech gehabt!!

Gruß

Bertus:cool:

was soll uns dieser wertvolle Beitrag sagen...?

:rolleyes:

 

 

außer, dass ich vlt. doch besser bei MB mal frage....

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

Zitat:

Original geschrieben von Bertus

 

Pech gehabt!!

Gruß

Bertus:cool:

was soll uns dieser wertvolle Beitrag sagen...?

:rolleyes:

 

 

außer, dass ich vlt. doch besser bei MB mal frage....

Meine Antwort reicht Dir nicht? :(

Themenstarteram 25. November 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

 

 

was soll uns dieser wertvolle Beitrag sagen...?

:rolleyes:

 

 

 

 

außer, dass ich vlt. doch besser bei MB mal frage....

Meine Antwort reicht Dir nicht? :(

doch immerhin ein Anhaltspunkt. Allerdings weiß ich nicht, was ein SAM ist.

 

Bei manch anderen Schreibern frage ich mich halt, weshalb die ihren nutzlosen Senf überhaupt dazu geben.

 

 

Wenn Du das Auto alle 2-3-4 Wochen bewegst, sollte die Batterie das auch ohne Erhaltungsladung hinkriegen. Vorausgesetzt, sie ist noch in Ordnung.

Allerdings würde ich dann die kurze Fahrt evtl. doch etwas verlängern und nicht unbedingt mit vielen angeschalteten (Gross-) Verbrauchern ( Heckscheibe, Gebläse, Sitzheizung) rumfahren, damit auch noch Ladestrom für die Batterie übrig ist.

Gruss

benello

Ich schrieb keine Anhaltspunkte, sondern auf Grund von Messwerten errechnete Zeiten.

Du hättest mitteilen müssen:

70 oder 100 AH

Alarmanlage ja/nein

Frag lieber MB :D

Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

Hallo,

da ich den C180K nicht verkauft bekomme, stelle ich den im Winter in die Garage, leider ohne Strom. So alle 2-3 Wochen dürfte vorauss. eine kurze Fahrt stattfinden, vlt. auch länger. Deswegen scheidet Batterieausbau erstmal aus.

Dazu zwei Fragen:

Wie lange hält denn i.d.R. eine geladene Batterie im W203 ohne Fahrbetrieb?

Und falls die Batterie absäuft, gibt das Komplikationen (Wegfahrsperre, Türen etc.)?

Also ich denke, wenn Du den Wagen alle 2-3 Wochen mal fährst, dann wirst Du keine Probleme bekommen. Dabei solltest Du den Wagen am besten tagsüber ohne eingeschalteter Beleuchtung fahren, wenn es die Sichtverhältnisse zulassen. Natürlich bringt es nichts, wenn Du nur mal kurz um den Block fährst, aber sagen wir 30-50 km sollten auch im Winter je nach Außentemperatur ausreichend sein, um die Batterie wieder für den nächsten Start in 2-3 Wochen aufzuladen. Allerdings sollte die Batterie noch in Ordnung sein, wie es auch he2lmuth schon geschrieben hat.

Mein Benz stand über 3 Monate beim Händler unbewegt auf dem Parkplatz (inkl. fortgeschrittenem Flugrost auf den Bremsscheiben), ist aber dennoch gleich angesprungen. Das war aber im Sommer und die Batterie war fast noch neu.

PS: Huch, benello war schneller :D

Guten Tag,

du kannst Dir den Ladezustand des Akku´s im Ki anzeigen lassen, und danach entscheiden ob Du ihn fährst oder nicht. Die Kapazität der Batterie ist auch von den Außentemperaturen abhängig und schwankt daher. Aber sonst ist richtig, was Dir Helmut geschrieben hat.

Wenn Du das Auto dann fährst, dann wie schon geschrieben wurde mit möglichst wenig eingeschalteten Verbrauchern, natürlich nur, wenn es die Situationen zulassen. Fahre aber möglichst nicht unbedingt in der Stadt, sondern auch mal Überland, damit die Maschine richtig warm wird auch möglichst gleichmässig. Besonders schnelle Fahrt ist nicht gleich hohe Batterieladung. Das SAM ist ein Steuergerät, welches gerade bei den älteren Modellen gegenüber Stromschwankungen und zu niedriger Kapazität der Batterie anfällig ist und auch deshalb mal kaputtgeht. Das ist dann nicht billig. Die Fahrtstrecke würde ich auch auf ungefähr 30 bis 50 Kilometern festlegen, um der Batterie wieder einen Teil Ladung zu gewähren. Das sollte danach wieder für eine Standzeit von gut 3 Wochen reichen, wenn die B. noch soweit in Ordnung ist. In Deinem Fall ist ein Batterielerhaltungsladerät auch eine günstige Alternative, vielleicht kannst Du den Stromanschluß auch nachrüsten lassen ?, Strom in der Garage ist prima.

Sonst habe ich auch keinen Tip mehr, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

SB

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Smartbenz

Guten Tag,

du kannst Dir den Ladezustand des Akku´s im Ki anzeigen lassen,

guter Hinweis. Ist das auf den 358 Seiten der BA irgendwo beschrieben oder gibts für die Abfrage einen Trick?

 

Nochmal zu diesem omminösen SAM (was heisst das denn?), meiner ist ein 2005er W203 Mopf, Standardbatterie, vmtl. 70ah, ohne Alarmanlage  :D .

 

Habe ich das richtig vertsanden, bei tiefentladener Batterie besteht die Gefahr dieses SAM zu zerbröseln?

 

 

 

 

 

Ja, genau.

Und den Ladezustand kann man nicht im KI ablesen, nur die Batteriespannung.

Den Ladezustand ermittelt man über die Säuredichte, also das Spindeln, aber das schrieb ich ja schon :(

SAM: Signalerfassungs und Ansteuerungsmodul.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ja, genau.

 

 

Und den Ladezustand kann man nicht im KI ablesen, nur die Batteriespannung.

Den Ladezustand ermittelt man über die Säuredichte, also das Spindeln, aber das schrieb ich ja schon :(

wo?  :confused:

 

 

Vlt. mache ich einfach mal eine neue Batterie rein oder lasse mal messen. Nach 4,5 Jahren vlt. nicht verkehrt, wenns da bei Mercedes wirklich teuere Teile zerbröseln kann...bemerkenswert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Batterie Haltedauer im W203