- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Batterie im Eimer//Auto springt nicht an//Ladegerät eine Option?
Batterie im Eimer//Auto springt nicht an//Ladegerät eine Option?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Fiat Punto 176 mit 60 PS (Rakete ), EZ 06/98.
Leider habe ich jetzt schon im zweiten Winter in Folge Probleme mit der Batterie. Die ist (vermutlich) erneut leer, da das Auto nach zweiwöchiger Standzeit gestern Abend nicht angesprungen ist. Dabei war nicht mal ein gurgeln/röcheln bemerkbar, sondern nur ein trauriges Fiepen (Radio ging aber an). Das Auto hörte sich somit "wie tot" an.
Mein Fahrverhalten ist, das weiß ich selber, nicht besonders förderlich für ein langes Batterieleben. Meistens fahre ich nicht mehr 1000-1500km im Jahr und selten längere Strecken. Das Auto wird in der Großstadt genutzt, meistens eben für kürzere Fahrten, um von A nach B zu kommen (Durchschnittsfahrt so 10-25km).
Aus diesem Grund habe ich, als das Auto im Januar 2014 nicht mehr angesprungen ist, kurzen Prozess gemacht und eine neue Batterie gekauft. Danach ist das Auto 13 Monate lang ohne Murren angesprungen - bis gestern Abend eben.
Nun stellt sich mir Laie die Frage, ob ich erneut in den sauren Apfel beißen muss und eine Batterie kaufen muss, oder es - wie im Titel des Themas beschrieben - auch die Möglichkeit gibt die 1 Jahr (!) alte Batterie einfach mal aufzuladen, in der Hoffnung dass sie wieder funktioniert.
Falls das möglich ist, würde mich interessieren welches Ladegerät man dafür bräuchte (hab mich mal etwas umgesehen, es gibt ja Autobatterien welche, die sind doppelt so teuer wie die neue Batterie!) und wie lange ein solcher Ladevorgang in etwa dauert, da das Auto in einem Wohngebiet auf dem Parkplatz steht und ich keine Garage bzw. "privaten" Parkplatz o.Ä. habe)
Ich habe auch schon einmal die Suchfunktion durchstöbert, aber nicht dass Passende gefunden.
Daher würde ich mich sehr über wertvolle Tipps freuen.
Gruß
Autonulpe
Ähnliche Themen
7 Antworten
Meiner Meinung nach reicht vielleicht eine etwas länger Fahrt z.B. auf einer Autobahn um die Batterie wieder aufzuladen.
Gerade jetzt im Winter wegen deiner Kurzstreckenfahrerei.
Mit Deinen paar Kilometern Fahrleistung entlädt sich die Batterie bei jeder kurzen Fahrt ein bißchen. Bei kalten Wetterbedingungen macht sie dann richtig schlapp. Hat sich das angekündigt (z.B. Anlasser dreht langsamer als sonst)?
Das Licht funzelt auch nur noch ein bißchen und wird dann schnell weniger, oder? Falls das Licht noch voll brennt, ist was mit dem Anlasser.
Wenn er heile ist, aber keinen Mucks mehr macht, dann ist die Batterie sehr wahrscheinlich schon tiefentladen. Wenn sie noch keinen Schaden genommen hat, kann man sie auch wieder aufladen mit einem intelligenten Ladegerät. Das erkennt dann den Zustand der Batterie und versucht über verschiedene Ladezyklen die Batterie wieder zu laden.
Bist Du vielleicht Beim A..C? Die kommen kostenlos vorbei, starten Dein Auto und können Dir auch sagen, ob die Batterie schon kaputt ist. Die haben entsprechendes Prüfgerät. Sonst macht das halt auch jede Werkstatt.
Ich habe einen Punto 188, BJ 1999, fahre wochentags ca. 25km zur Arbeit und habe das gleiche Problem: Batterie wird immer schwächer. Fahre aber auch noch ein par andere Strecken, bei mit dauert das Entladen etwas länger.
War jetzt auch wieder so weit, ich habe mit dieses Ladegerät gekauft:
AEG Automotive 97016 Mikroprozessor-Ladegerät LM 4.0 für 6 und 12 V Batterien, IP 65, 8-stufig - kostet ca. 45€. Ich hab mir das gekauft, weil es bis zu 4A Ladestrom hat und wir auch noch Batterien mit größerer Papazität in unserem Familienwagenpark haben.
Meine Punto 188 Batterie hat 44Ah (3 Jahre alt) und war lt. Spannungsmessung (was kein eindeutiger Bewertungsparameter ist) mehr als 50% entladen. Das Laden hat keine 2h gedauert, bei unserem Ford mit 64Ah auch keine 2h (der war sogar mehr entladen). Bei uns ist es gerade richtig kalt und das Aufladen hat's gebracht :-)
Du müßtest also zwischendurch immer wieder aufladen, das wird die Lebensdauer Deiner Batterie deutlich verlängern.
Außerdem immer ohne angeschaltete Verbraucher starten!
Wenn Du selbst keinen praktikablen Zugang zu einer Steckdose hast, dann vielleicht bei einem Freund, Eltern, Firma etc.
meinen Vorredner kann ich mich nur anschließen. Es wird an der Kurzstrecke liegen.
Wenn das mit dem laden nicht klappt, kannst Du immer noch eine neue Batterie holen bzw. die alte monieren. Wir haben beim Fiat das gleiche Problem, überwiegend Kurzstrecke. Momentan hängt sie wieder am Ladegerät. War zwar noch 3/4 voll und hatte 12.06 V.
Wenn Du ein Ladegerät brauchst, dann nimmt kein super/dooper Teil, die billigen tun es auch. Mein ctec lädt genauso gut wie das 20 Teil aus dem Baumarkt. Beim ctec ist der Vorteil beim laden, das pulsiert und wirkt damit dem desulfatieren entgegen oder es sollte so sein.
Ich läde momentan auch nur weil ich die Funktion eines nachgerüsteten Desulfatieres testen will.
Batterie ist eine 44Ah, ca. 6 Jahre alt und aus dem Baumarkt ( Perion, also Bosch Ableger)
Gruss
Steffen
Edit: die Idee mit der Starthilfe vom A..C ist gut, nur lass Dir von dehnen keine Batterie aufschwatzen.
Die arbeiten mit Varta zusammen und bekommen da wahrscheinlich auch Provision :-).
Ich kenn das, ist zwar schon länger her aber: Kunde kauft Batterie bei mir, und bringt sie den nächsten Tag wieder. Batterie angeblich tod, Testprotokoll vom Ö:::C dabei, also der Schwesterfirma vom A...C. Die haben ihm dann eine Varta verkauft.
Die angeblich tote Batterie habe ich dann beim Lieferanten/ Hersteller testen lassen- ich glaube da gab es gewaltig Ärger. Soweit zu den Pannendiensten.
Ich danke euch schon einmal für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich mal umhören wie das mit der Steckdosenverfügbarkeit in meinem Umfeld aussieht, einfach wird das nicht. Zudem bin ich auch nicht bei den gelben Engeln oder einem sonstigem Verein...
Dementsprechend wird es wohl auf eine neue Batterie hinauslaufen... Für den Punto müsste dann doch diese hier passend sein, oder?: https://www.autobatterienbilliger.de/...44Ah-Autobatterie-einbaufertig
Jemand mit dieser Batterie schon Erfahrungen gemacht?
Zitat:
Dementsprechend wird es wohl auf eine neue Batterie hinauslaufen... Für den Punto müsste dann doch diese hier passend sein, oder?: https://www.autobatterienbilliger.de/...44Ah-Autobatterie-einbaufertig
Jemand mit dieser Batterie schon Erfahrungen gemacht?
Kenn ich nicht, das muss aber nix heissen. Z.B. Bosch oder Varta kostet fast das gleiche.
Nimm die alte Batterie gleich mit, die kannst Du dann dort direkt beim Kauf abgeben.
Hab auch eine Exide. Hat bei diversen Tests gut abgeschnitten.
Passt keine grössere Batterie rein?
Mein Ladegerät ist von Aldi und bietet alles was man braucht. Erhaltungsladung, Motorradmodus, Wiederbelebung von tiefentladenen Batterien usw.
Vielleicht kann dir jemand Starthilfe geben, dann kannst du in der Nähe einer Steckdose parken und die Batterie laden.
mal ganz ehrlich, wenn Du keine Steckdose in der Nähe bau die Batterie aus und lad sie im Keller oder der Wohnung.
In dem Fall wirst Du nur die Uhr neu einstellen und den Radiocode wiederbeleben müssen.
Wenn der Winter noch sehr lange dauert, willst Du dann jedesmal eine neue Batterie holen wenn die alte leer ist ?
Gruss
Steffen