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Batterie im eingebauten Zustand laden?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. November 2015 um 21:09

Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit viel Kurzstrecke fahre und es nun auch etwas frostiger wird, wollte ich zwischendurch mal meine Batterie ans Ladegrät hängen. Meine Frage: Muß dazu die Batterie ausgebaut werden, oder kann sie über die Batterieports (Motorraum) in eingebautem Zustand geladen werden? Geladen wird über ein kleines elektronisches "intelligentes" Ladegerät, die Batterie (Varta) ist Wartungsfrei.

Gruß, Dreamlights

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. November 2015 um 19:55:54 Uhr:

Das Laden direkt an der Batterie, ohne vorheriges Abklemmen der Batterie, gefährdet die Steuergeräte.

Weil ...?

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Die Batterie wird tagtäglich (per Lichtmaschine) in eingebautem Zustand geladen, warum willst'se jetzt plötzlich dazu ausbauen ?

Knappe Antwort: Ja, so mach ich das auch immer zwischendurch!

Empfehlenswert, wenn du es öfter machen willst, wäre vielleicht der Einbau einer Schnellverbindung alla Steckdose/Zigarettenanzünder oder so. Oder es gibt auch Geräte die man fest einbauen könnte.

Upps, jetzt ist die Antwort doch länger geworden.

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:39

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 23. November 2015 um 22:25:21 Uhr:

Die Batterie wird tagtäglich (per Lichtmaschine) in eingebautem Zustand geladen, warum willst'se jetzt plötzlich dazu ausbauen ?

...auch wieder wahr.

Danke euch Jungs :-)

Themenstarteram 23. November 2015 um 21:43

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2015 um 22:30:26 Uhr:

Knappe Antwort: Ja, so mach ich das auch immer zwischendurch!

Empfehlenswert, wenn du es öfter machen willst, wäre vielleicht der Einbau einer Schnellverbindung alla Steckdose/Zigarettenanzünder oder so. Oder es gibt auch Geräte die man fest einbauen könnte.

Upps, jetzt ist die Antwort doch länger geworden.

Das Ladegerät passt vorne genau in das Innere der Niere (man kann sogar bei geschlossener Haube den Ladestaus ablesen), die Luft kann so zirkulieren und die Strippe mit Stecker kann durch die Niere nach aussen geführt werden...denn die Anschlußstrippe muss so oder so nach draussen geführt werden.

@dreamlights

Schau mal hier :-)

www.autobild.de/artikel/autobatterie-ladegeraete-2287036.html

und insbesondere ggf. hier

http://...batterieladegeraettest.com/.../

Gruß

wer_pa

Ctek 5.0 hat einen Adapter den du direkt an der Batterie befestigen kannst. Das Stromkabel kannst du an den oberen Ecken der Kofferraumklappe durchführen und dann den Kofferraum schließen.

Wenn die Batterie während des Nachladens im Wagen verbleibt, empfiehlt es sich die Plus-Klemme des

Ladegerätes an die + Polklemme der Batterie zuklemmen, nachdem das Pluskabel entfernt wurde.

Das verhindert, daß evtl. größerer Kriechstrom die Ladeleistung mindert.

MfG

Quatsch, brauchst nicht machen . Und wenn dann immer erst Minuspol ab und nicht den Pluspol. Effekt wäre der Gleiche. Wenn du den Aufwand betreiben möchtest. Wie gesagt, unnötig. Wenn du so starke Krichströme hättest, hättest du ein anderes Problem.

Hi,

Du bist nicht mal fähig ein Starthilfekabel entsprechend der Regel anzubringen.

Was ich in 40 Jahren Werkstattarbeit gelernt habe lasse ich mir nicht von irgendwelchen

Hobbyleuten zerquatschen.

Hier sind echte Erfahrungen gefragt und nichts anderes !

MfG

Hallo Themenstarter. Natürlich kann die Batterie über die Batterieports (Motorraum) im eingebauten Zustand geladen werden. Ich lade regelmäßig meine Batterien in den Fahrzeugen über ein Ladegerät, genau so, wie Du das vorhast, da bei meinen Autos auch manchmal längere Standzeiten entstehen. So eine Ladung über ein Ladegerät ist für die Batterie wie eine Frischzellenkur und erhöht deren Lebensdauer. Hierzu klemme ich im Motorraum das Ladegerät über den Pluspol, der für`s Fremdstarten vorgesehen ist, an und Masse an eine Schraube am Federbein. Das Laden direkt an der Batterie, ohne vorheriges Abklemmen der Batterie, gefährdet die Steuergeräte.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 24. November 2015 um 19:55:54 Uhr:

Das Laden direkt an der Batterie, ohne vorheriges Abklemmen der Batterie, gefährdet die Steuergeräte.

Weil ...?

Dann wären ja alle meine Steuergeräte in meinen Beiden ja schon alle im Arsch oder wie???

Quatsch, passiert nix. Passiert nur was wenn du kurzschlüsse produzierst und ein halbwegs gescheites Ladegerät kannst nicht mal verpolen!

Ist nach eigentlich nix anders als was eine LM macht. Warum sollten dann die STG kaputt gehen????????

Hallo,

lade auch direkt an der Batterie mit einem Ctek 5.0. Erst nach dem E39 sollte man nicht mehr direkt an der Batterie laden, da sonst das hochintelligent Batteriemanagement übergangen wird ;). Mit moderenen intakten Ladegeräten sollte eine Schädigung der Steuergeräte grundsätzlich unmöglich sein.

Gruß Steffen

Zitat:

@steffenxx schrieb am 25. November 2015 um 13:48:19 Uhr:

Erst nach dem E39 sollte man nicht mehr direkt an der Batterie laden, da sonst das hochintelligent Batteriemanagement übergangen wird ;). Mit moderenen intakten Ladegeräten sollte eine Schädigung der Steuergeräte grundsätzlich unmöglich sein.

Ja. Aber auch das wird keinen grösseren Schaden anrichten. Ausserdem wird das Ladegerät z.T. erkannt. Sofern nicht jemand unsinnigerweise zum Laden die Batterie abklemmt natürlich nur ...

Eine Batterie ist wie ein Kondensator, Spannungsspitzen werden geglättet. Wie sollte das denn auf irgendwelche Steuergeräte Auswirkungen haben?

Auf der anderen Seite ist es ja eigentlich beim E39 nicht wirklich sinnvoll, über den Kofferraum zu laden. Zumindest beim Touring ist das sehr umständlich.

Viel mehr Sinn mache es m.E., am Stützpunkt vorne im Motorraum anzusetzen.

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