Batterie immer im Winter leer
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Die Batterie von meinem Vito 220CDI war letzte Woche Donnerstag plötzlich so leer, so das der Wagen nicht mehr ansprang. Mit Starthilfe ging's dann.
Das selbe Problem hatte ich letzten Winter auch, da hatte ich den Wagen aber gerade erst im Sommer gekauft und wußte nicht genau wie alt die Batterie schon ist und habe eine neue eingebaut. Und diesen Winter wieder das selbe Problem!
Diesmal konnte ich eine zu alte Batterie ausschliessen, weil erst 1 Jahr alt! Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 8km, also jeden Tag ca.16km. Trotz der kalten Temperaturen hatte ich keine Sitzheizung an, nur Licht und Heizung mit Zusatzheizer und Gebläse auf Stufe 1. Keine Scheibenwischer oder sonstiges.
Ich habe heute die Ladespannung geprüft, die Batterie hat bei stehendem Motor 12,55Volt gehabt, 13,2 bis 13,3Volt im Leerlauf und 13,4 bis 13,5 Volt bei höheren Drehzahlen, ist das in Ordnung oder hat die Lichtmaschine oder der Regler ein Problem?
Zur Zeit behelfe ich mir, indem ich die Batterei nachts an eine Ladegerät anschliesse, funktioniert bisher einwandfrei. Zumindest solange kein Schnee liegt und ich Abends in meine Halle komme könnte ich damit auch leben!
Den Sommer über hat mein Vito in dieser Beziehung gar keine Probleme, klappt alles einwandfrei, auch wenn er mal länger steht und ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre.
Peter
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9 Antworten
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen das das an einer Entladung liegen könnte!?
Na achst Kilometer pro strecke sind nicht viel.
Und bei den Temperaturen kann ein Batterie versagen schon auftauchen.
Du bist dir schon im klaren, dass auch auf Batterien eine Garantie besteht.
Fahr zu deinem Händler und schildere Ihm das Problem.
Du solltest deine Batterie kostenlos ersetzt bekommen. Wenn dein Händler nicht
mitspielen sollte dann sage Ihm das du dich nach einer neuen Werksatt umschaust.
Grüße
pepe
Bevor man hier die Pferde scheu macht, sollte zuerst mal eine klare Diagnose gestellt werden.
Ich würde als erstes mal den Minuspol der Batterie abklemmen und dann die Stromstärke messen, die fliesst ( Zwischen Minus Batterie und Fahrzeug)
Wenn der Strom grösser als 100-200 mA ist, liegt ein Verbraucher an.
Gerne bleibt bei Dieselfahrzeugen das "Vorglührelais" hängen.
Miss das erst einmal durch, ansonsten lässt sich auch die Batterie mit einem Belastungstest sauber prüfen.
Viel Erfolg, viele Grüsse,
Arne
Zitat:
Original geschrieben von 030565
Bevor man hier die Pferde scheu macht, sollte zuerst mal eine klare Diagnose gestellt werden.
Ich würde als erstes mal den Minuspol der Batterie abklemmen und dann die Stromstärke messen, die fliesst ( Zwischen Minus Batterie und Fahrzeug)
Wenn der Strom grösser als 100-200 mA ist, liegt ein Verbraucher an.
Gerne bleibt bei Dieselfahrzeugen das "Vorglührelais" hängen.
Miss das erst einmal durch, ansonsten lässt sich auch die Batterie mit einem Belastungstest sauber prüfen.
Viel Erfolg, viele Grüsse,
Arne
Hallo Arne!
warum sollte dann im Sommer die Batterie keine Probleme machen?!
Der TE schreibt ja auch ausdrücklich, dass es bei Schnee schlimmer ist...
Vielleicht hat das ja auch was mit der Sache zu tun...
Oder die Standheizung:-) wenn vorhanden....
Grüße
pepe
Hallo zusammen,
danke für die Tipps, den "Ruhestrom" werde ich morgen direkt mal messen, obwohl ich glaube das es gerade das Vorglührelais nicht ist, weil der 220CDI gar keines hat meines Wissens, oder?
Ein kleiner Ruhestrom wird wohl fließen denke ich, wenn ich sehe was da so alles blinkt wenn das Auto abgestellt ist (Kontrolllampe im Radio), das sollte eine normale Batterie aber abkönnen, oder?
Einen Batteriedefekt schließe ich mal aus, ich habe mir jetzt als "eiseren Reserve" die alte Batterie vom letzten Jahr mit ins auto gestellt, da kann ich mir im Falle eines Falles selbst Starthilfe geben!
Die stand jetzt ein Jahr und hatte immer noch 12,5Volt, ohne das ich sie zwischendurch geladen habe, war wahrscheinlich doch nicht defekt!?
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Peter
13,5 ladestrom an der batterie ist aber nicht das gelbe vom Ei ,
ich hatte das problem damals auch mit meiner v klasse . nach 3 kaputten batterien und einer getauschten lichtmaschine haben die von DB dann endlich festgestellt das ,das Kabel von Lichtmaschine über Anlasser bis zur Batterie hatte so einen Leistungsverlust das dauernd die Batterie nicht richtig geladen wurde
messe mal direkt an der lichtmaschine den Strom ,da müsste wenigstens
14 - 14 ,5 volt kommen ,
denke mal bei dir wird ein ähnlicher fehler vorliegen ,das neue kabel kostet ca 170 euro plus montage
Zitat:
Original geschrieben von frankie67
13,5 ladestrom an der batterie ist aber nicht das gelbe vom Ei ,
ich hatte das problem damals auch mit meiner v klasse . nach 3 kaputten batterien und einer getauschten lichtmaschine haben die von DB dann endlich festgestellt das ,das Kabel von Lichtmaschine über Anlasser bis zur Batterie hatte so einen Leistungsverlust das dauernd die Batterie nicht richtig geladen wurde
messe mal direkt an der lichtmaschine den Strom ,da müsste wenigstens
14 - 14 ,5 volt kommen ,
denke mal bei dir wird ein ähnlicher fehler vorliegen ,das neue kabel kostet ca 170 euro plus montage
Stimmt genau,
14,5 Volt bei Vollgas haben wir am Wochenende auch gemessen bei einer Kontrolle.
Wobei 14,5 Volt an der Batterie auch schlecht sind, da wird die nämlich gegrillt.
Bei der Kälte wären 14,2Volt ideal, im Sommer etwas weniger.
Ich habe früher auch alle 2 Jahre die Batterie tauschen müssen, bis ich einen anderen Laderegler eingebaut habe. Seither ist Ruhe und die Glühbirnen halten auch länger.
Wen es interessiert: www.microcharge.de
Hallo,
bei älteren Fahrzeugen muss die Lima 13,8 bis 14,2 Volt bringen. In diesem Fall muss auch eine herkömmliche PB Batterie eingebaut sein. Bei neueren Fahrzeugen wurde in Verbindung mit Ca Batterien die Limaspannung auf über 14,5 V angepasst und wenn in die älteren Fahrzeuge eine Ca- Batterie eingebaut wird gibt es früher oder später das Probleme dass die Batterie versagt weil diese durch auftretende Säureschichtung nicht mehr genug Kapazität aufbauen kann. Die Säureschichtung kann mit einem speziellen Ladegerät beseitigt werden.
Siehe Anhang
mfg