ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Batterie laden

Batterie laden

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:32

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen ob ich meine Batterie ohne abzuklemmen über die Fremdstartanschlüsse im Motorraum laden kann(320i Tourig)

MfG

Ditz

Beste Antwort im Thema

Warum sollte das nicht gehen? Habe ich auch schon gemacht, weil ich keinen Bock hatte das ganze Geraffel aus dem Kofferraum zu raeumen, um die Batterieabdeckung raus zu bekommen :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum schließt du das Ladegerät nicht direkt an die Batterie an? Abklemmen brauchst sie ja nicht. Über vorne habe ich das noch nie gemacht, weiß nicht ob es gehen würde.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:51

Hallo,

in der Betriebsanleitung steht am besten wäre es vorne ,wegen dem Batteriesensor.

Habe allerdings nur ein stinknormales Ladegerät ohne Automatik oder Zeiteinstellung.

Hoffe ich kill nicht das Steuergerät oder andere Sachen.

MfG

Ditz

1.) Anschlüsse und Leitungen stellen zusätzliche Widerstände dar: Die Batterie ist dann halt nicht so voll, wie das Ladegerät meint, dass sie es sein sollte. Nicht so schlimm, aber auch nicht wünschenswert.

2.) Eventuell fatal: Hängt die Batterie zum Laden am Bordnetz des Autos, bekommt das Bordnetz alles ab. Bei vielen Ladegeräten handelt es sich um Pulslader. So ein Ladegerät erzeugt im Mikrosekundenbereich Stromimpulse von bis zu 100A. Der Säurebatterie tut das gut, es wird so die Sulfatierung aufgelöst. Ob das den angeschlossenen Steuergeräten im Auto bekommt, kann Dir keiner sagen. Aber da Du gerade überlegst, das Ladegerät im Motorraum anzuschließen, sag ich mal: Blöde Idee!

Ddann bist Du näher am Motorsteuergerät mit den Impulsen als an der Batterie. Bei der ist hinten nach dem langen Kabel von den Impulsen wahrscheinlich nichts mehr zu sehen, aber an der DME - wer weiß...

Mein Rat: Batterie kannste schon im Auto lassen, wenn Dir die zu schwer zum Rauswuchten ist. Aber Minus abklemmen würde ich zum Laden schon.

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 13:55

Wenn ich sie doch abklemme,was muss ich nbeu programieren?Doch nur das Radio,oder?

MfG

Ditz

Warum sollte das nicht gehen? Habe ich auch schon gemacht, weil ich keinen Bock hatte das ganze Geraffel aus dem Kofferraum zu raeumen, um die Batterieabdeckung raus zu bekommen :)

ja nur radio

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Warum sollte das nicht gehen? Habe ich auch schon gemacht, weil ich keinen Bock hatte das ganze Geraffel aus dem Kofferraum zu raeumen, um die Batterieabdeckung raus zu bekommen :)

Ich hatte da auch das mit den Widerständen im Hinterkopf. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht. Mache das auch weiterhin über die Batterie hinten.

Edit : Radio und Uhr;)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 14:03

Danke euch allen, werde sie also direkt anschliessen und Minus abklemmen,wenn nur das Radio neu programiert werden muss ,keinProblem.Habe ja Dank He-Man42 meinen Code wieder:p

MfG

Ditz

ich hab nichtmal ne uhr im auto:D.müßte mal das neue radio stellen.

Stimmt nicht ganz, ausser dem Radio-Code eingeben kommen noch Uhrzeit / Datum dazu, ausserdem ist der Tageskilometerzaehler genullt und die DME "vergisst" die Adaptionswerte fuer die Kennfelder.

Ausserdem kann man selbst bei einem einfachen Ladegeraet zwischen Laden / Entsulfatieren und Erhaltungsladung waehlen.

Das Entsulfatieren / "Regenerieren" sollte man natuerlich tunlichst bleiben lassen ! (Wie schon geschrieben wurde, tut das der Bordelektronik nicht gut und die Wirksamkeit ist, durch den hoeheren Leitungswiderstand zu den Polen des Akkus, mehr als fraglich!)

ich Lade meine Batterie regelmäßig (derzeit mindestens 1x die Woche) IMMER über den Fremdstartstützpunkt im Motor.

Masse (Minus) klemme ich irgendwo an Karosse oder Motor an.

Der Widerstand des Plus-Kabels sollte bei den "gigantischen" Ladeströmen von selten mehr als 5 Ampere zu vernachlässigen sein.

Immerhin sind die Kabel zum Starten eines Motors ausgelegt.

Zum Laden direkt an der Batterie müsste man jedesmal den Kofferraum zerlegen, viel zu umständlich

Außerdem müsste die Heckklappe aufbleiben!!!

Ein billiges Ladegerät (diese roten Blechkisten) würde ich nicht anschließen, solange die Pole nicht abgeklemmt sind. Mein Ctek schließe ich beim 325i im Kofferraum an.

Manche behaupten ja, man müsse sogar die Stopfen beim Laden aufschrauben. :o

OT! @tommy87: Bei Dir frage ich mich öfters, wieviel von den geposteten Beiträgen Du überhaupt liest & verstehst, bevor Du zu tippen anfängst.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

OT! @tommy87: Bei Dir frage ich mich öfters, wieviel von den geposteten Beiträgen Du überhaupt liest & verstehst, bevor Du zu tippen anfängst.

In der Regel Lese ich alles und verstehe auch die Mehrheit:D

Danke der Nachfrage

Deine Antwort
Ähnliche Themen