ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Batterie lässt sich nur bis 75% laden

Batterie lässt sich nur bis 75% laden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. April 2023 um 8:43

Hi alle zusammen,

 

Ich fahre einen B9 und hatte meine Batterie vor kurzem tiefenentladen. Mir ist aufgefallen, dass sie durch fahren nicht über 75% geladen wird, auch mit externem Ladegerät angeschlossen im Motorraum nicht. Lediglich, wenn ich das Ladegerät direkt an die Batterie anschließe komme ich auf über 75%

 

Hat da jemand eine Antwort drauf, warum das so ist?

 

Die Batterie ist okay, habe sie prüfen lassen und das ist eine 1,5 Jahre alte AGM

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Lukas357

Hier findest du alles über die Batterie ( lohnt sich ) : unter anderem ( 4.6 + 5 ..)

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

VG

Themenstarteram 2. April 2023 um 11:04

Hey Augenfrosch,

 

Danke für den Link. Wo genau muss ich jetzt nach der Lösung schauen? Ich finde da kein 4.6 oder 5

Hallo Lukas357

Du hast am Anfang eine Auflistung (Inhalt) ! Einfach auf die Zahl klicken ! :-)

VG

Themenstarteram 2. April 2023 um 13:44

Bin ich jetzt doof? Ich habe da wie gewohnt verschiedene Themengebiete die ich aufklappen kann aber ich finde nirgends ein 4.6 oder 5 oder eine Antwort auf meine Fragezeichen :D

 

Vielleicht kannst du ja netterweise die Passage zitieren

Hallo Lukas357

@ .... Du hast am Anfang eine Auflistung (Inhalt) ! Einfach auf die Zahl klicken ! :-)

Da (Bild) musst du auf die Ziffer o. Begriff klicken :-) Hast du auf verbergen stehen ?

VG

Bild-2023-04-02
Themenstarteram 2. April 2023 um 19:29

Okay, das sieht bei mir definitiv nicht so aus, da sind keinerlei zahlen angegeben. Also einen defekt schließe ich aus, mir scheint das eher so, dass der Wagen selbst die nicht über 75 Prozent laden will und es nur funktioniert, wenn ich die Pkw Ladeelektronik umgehe und direkt an der Batterie lade.

Screenshot_2023-04-02-21-27-31-017_com.android.chrome.jpg

Hallo Lukas357

@ .... Okay, das sieht bei mir definitiv nicht so aus, da sind keinerlei zahlen angegeben.

Dann ruf doch mal Wikipedia auf und gib in die Suche > Starterbatterie ein.

Ich hab das bei mir nochmal so probiert und ich habe das Ergebnis wie von

meinem Post !!

VG

Themenstarteram 3. April 2023 um 12:07

Sieht bei mir anders aus aber ist letztendlich auch egal.

 

Was genau in dem Beitrag soll ich mir denn anschauen? Die Funktionsweise der Batterie ist einleuchtend, nicht aber wieso das Auto die nur bis 75% lädt. Laut Tester hat die noch 87% Kapazität

Hallo Lukas357

@ ...Sieht bei mir anders aus aber ist letztendlich auch egal. Merkwürdig ?!

Ist bei dir ev. Systembedingt ! Die Seite sollte dir nur einen Einblick über die Materie

Batterie geben, da manche sich über Funktion und Wirkungsweise keine Gedanken

machen. Ich habe am PC einen 40 " Bildschirm, da ist man bei Bildern und Videos

etwas im Vorteil :-)

@ ...75% lädt > das könnte am Batteriemanagement liegen und natürlich auch

an der Messtoleranz der Geräte bzw. Anzeige.

Hier daraus noch was zur Info ! (Bild )

 

VG

Spannungswerte an Starterbatterien
Themenstarteram 3. April 2023 um 16:08

Danke für den Exkurs ins Batteriemanagement. Bin selbst Mechatroniker, daher bilde ich mir ein, ein klein wenig davon zu verstehe, habe allerdings nicht im kfz Bereich gelernt. Anbei habe ich Mal die ist Situation versucht abzubilden. Der Generator geht mit der Leistung je nach zugeschalter Last schön rauf und runter, wenn ich das aber richtige deute, bleibt für die Batterie immer nur ein Überschuss von ca 1,7A übrig was dann wohl die Batterie lädt. Das erscheint mir viel zu wenig?

Screenshot_2023-04-03-17-50-37-052_com.voltasit.obdeleven.jpg

Hallo Lukas357

Sorry, sollte nicht so rüberkommen. Lies mal den Abschnitt : Wartung, Pflege und Prüfung !

bzw. wie ich schon schrieb, es ist alles Interessant !! ( man kann dann mitreden)

Ich denke das dein Problem ist, du hast eine >Tiefentladung < gehabt ( öfter ?)

Das BMM vergleicht soll/ist zw. entladen und laden der Batterie und der ist

z.Zt.(1,729 A) Der Ladezustand ist 79%, ob der sich verbessert hat ?

Du schreibst 75%! Die Spanng. scheint OK zu sein. Was hast du für eine B.-Kapazität ?

60 Ah ist z. Zt. etwas wenig. Wie ist der Originalzustand ? Bei angenommenen 95 Ah

hast du 1/3 weniger ! Das scheint das BMM zu berücksichtigen, damit die Batterie

nicht anfängt zu " gasen " !?

Durch die Tiefentladung hat die Batterie schon Schaden genommen.

VG.

Themenstarteram 3. April 2023 um 19:54

Ich hatte nur eine Tiefentladung aber die war so tief, dass nicht Mal mehr die ZV funktionierte, kann aber nur ca 2 Tage lang gewesen sein. 75 war auch bisher das Maximum und jetzt ging es bis 79 hoch, evtl fängt die sich ja wieder ein wenig..das ist eine 105Ah Varta AGM

Zwei Tage, habe leider keine Erfahrung bei AGM Batterien :-(

Ob da schon was passiert ist :confused:

Aus Wikip.:

(... ) Wird eine wartungsfreie Blei-Säure-Batterie unter einen Ladezustand von 50 % entladen, dann entsteht beim erneuten Laden eine schädliche Säureschichtung (fast gar nicht bei Gel-Batterien, bei AGM-Batterien in etwas geringerem Ausmaß). Denn gravitationsbedingt sammelt sich dabei im unteren Bereich der Batterie dichtere, also höher konzentrierte Säure > 1,28 g/cm³ an, im oberen Bereich hingegen dünnere Säure < 1,15 g/cm³. > usw.

Ich denke das hast du auch gelesen. :-)

Ich drücke mal die Daumen das es sich wieder normalisiert !!

VG.

Falls interesse > Batterietester < ( hatte da mal was gekauft )

https://www.tomtop.com/de/p-k20636.html?aid=TTEDM230402&Warehouse=CN

Themenstarteram 5. April 2023 um 7:17

Danke für den Input, ich habe die gestern testen lassen, die lag bei 95% Kapazität, hatte aber anscheinend nur 52% Ladezustand wohingegen das Auto 81 angezeigt hat. Habe es bei 85% dann stehen lassen über Nacht und heute morgen hatte sie nur noch 57%

 

Ich kann mir das nicht erklären da sie ja laut dem Tester des Zubehörverkaufes noch Tip top war

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Batterie lässt sich nur bis 75% laden