ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie-Lebensdauer

Batterie-Lebensdauer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2008 um 23:02

Mahlzeit Forum,

gibt es hier Leute mit Erfahrung bzgl. der "natürlichen" Lebensdauer der Batterien in ihren 4Fs? D.h. musste schon bei jemandem der ansonsten keine grundsätzlichen Probleme mit dem Batteriemanagement hatte die Batterie getauscht werden?

Es gibt zwar viele Threads zum Thema Batterieprobleme aber nach allem was ich überflogen habe gab's jeweils immer einen besonderen Anlass wie etwa Standheizung mit Kurzstrecke oder defekte Verbraucher.

Grund der Nachfrage ist dass bei meinem 4F BJ 06.2005 die Batterie (80Ah) am Wochenende völlig platt war. Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecke (keine Standheizung), aber weniger als 2 3/4 Jahr halte ich trotzdem für eine unangemessene Lebensdauer.

Was sind eure Erfahrungen???

Gruß

Sancho

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. Februar 2008 um 6:12

das ist wirklich etwas kurz,

meiner ist von Mai 2004 - erste Batterie noch drin und funzt einwandfrei- 5 - 6 Jahre sollte die schon halten

Gruß Wolfgang

Das wäre für mich mal eine schöne Überraschung. Obwohl ich fast ausschließlich Langstrecke fahre, halten meine Batterien nie länger als vielleicht 3 Jahre. 5 - 6 Jahre hat noch keine gehoben :(.

 

Unter Umständen sind nicht nur die Ladezyklen für die Lebensdauer verantwortlich, sondern auch mechanische Einflüsse wie Erschütterungen etc. Anders kann ich mir die "kurze" Lebensdauer eigentlich nicht erklären.

am 20. Februar 2008 um 7:11

die Batterie in meinem letzten 4 B hat ca. 7,5 Jahre gehalten, das war aber auch der absolute "Renner"

fahre täglich ca. 100 km ( um arbeiten zu dürfen) fast alles AB - vielleicht liegt es da dran ????

Gruß Wolfgang

Nee, das kann es nicht sein. Ich darf 130 km am Tag fahren, davon die eine Hälfte Landstrasse, die andere Hälfte AB. Und trotzdem sind meine Batterien nach etwa 3 Jahren fertig. Schon komisch. Vielleicht sollte ich nicht so laut AC/DC hören ;) :D.

am 20. Februar 2008 um 7:49

ja, ich habe das Glück ca. 2 km von der AB entfernt zu wohnen und Büro ist fast direkt an der AB.

Darf jeden Tag zweimal über den Rhein fahren ;)

An der Musik kann es auch nicht liegen, denn Rammstein hält meine Batterie ja schließlich auch aus :D

 

Gruß Wolfgang

Hallo ,

bei meinem dicken wurde die Batterie beim beim ersten Service (29.000 KM) gewechselt.

Irgendwas war mit der Spannung nicht mehr ganz in Ordnung. Ich habe davon allerdings nie etwas bemerkt. Somit hatt ich auch keine Probleme. Die neue Batterie wurde nicht berechnet , daher alles in Ordnung.

Ich denke auch 5-6 Jahre ist ein guter Richtwert, wenn man nicht ausschließlich Kurzstrecke fährt. In meinem 4B hat die Batterie 7 Jahre gehalten. Die mußte ich dann 14 Tage vorm neuen Auto noch in Schweden für teures Geld wechseln lassen. :mad:

 

A6_hase

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 19:21

Besten Dank für die Schilderung eurer Erfahrungen. Die Streuung bei der Lebensdauer scheint ja wirklich recht hoch zu sein. Bei meinem alten 4B musste die Batterie auch erst nach ca. 5 Jahren erneuert werden.

Am Freitag wird der Audi Servicepartner der mir am vergangenen Sonntag eine "Leihbatterie" eingebaut hat (er hatte leider nicht die genau passende Dimension dabei - daher nur ein vorübergehender Einbau) eine neue Batterie einbauen. Er wollte auf jeden Fall eine Kulanzanfrage stellen. War aber selber eher skeptisch was den Erfolg angeht...

Gruß

Sancho

am 20. Februar 2008 um 19:50

Kann man sich eigentlich die Spannung in einem Menüpunkt im MMI ansehen ?

Ne, leider nicht. Die Batterieanzeige im MMI zeigt die vom Stg. ermittelte Restkapazität in [%]. Die ist aber derart ungenau, dass AUDI mit dem Update 2110 oder 2830 die Anzeige aus dem MMI herausgenommen hat. Was nützen Dir Mondwerte?

 

BTW: Ich vermisse auch die Spannungsanzeige von meinem alten 4B...Irgendwann baue ich mir eine Konsole mit alten ANALOGEN Messgeräten an den Dachhimmel mit Spannungsanzeige, Öltemperatur, Öldruck, Staudruck... :D

Zitat:

Original geschrieben von syncromaniac

Ne, leider nicht. Die Batterieanzeige im MMI zeigt die vom Stg. ermittelte Restkapazität in [%]. Die ist aber derart ungenau, dass AUDI mit dem Update 2110 oder 2830 die Anzeige aus dem MMI herausgenommen hat. Was nützen Dir Mondwerte?

 

BTW: Ich vermisse auch die Spannungsanzeige von meinem alten 4B...Irgendwann baue ich mir eine Konsole mit alten ANALOGEN Messgeräten an den Dachhimmel mit Spannungsanzeige, Öltemperatur, Öldruck, Staudruck... :D

Ist zwar etwas OT. Aber bei den Mondwerten des Bordcomputers hat Audi keine Probleme. :confused: Den BC könnten die ja auch mit einem kleinen Update entfernen, hat ja nur ein paar Euros gekostet. :p

 

A6_hase

Fahre einen 2.4l von 05/2004 ohne Standheizung, die Batterie (115Ah) bisher ohne Probleme. Fahre täglich ca. 2 x 10km, also fast nur Kurzstrecken.

Meine Batterie ist mittlerweile 8 Jahre alt. Vor 2 Wochen habe ich sie noch mal checken lassen, die ist noch im grünen Bereich. Liegt vllt. daran, daß ich sowohl AC/DC als auch Rammstein höre.:D

 

Tiefentladung und Erschütterungen sind Gift für Akkus. Stationär installierte (z.B. für Notstromaggregate) halten länger durch. 

am 22. Februar 2008 um 9:50

Mein 4F ist Baujahr 05/2006 mit Standheizung, gekauft vor 1 Jahr als WDW.

Standheizung nur ausprobiert, hat die Batterie leergenudelt. Diesen Winter Standheizung nicht genutzt.

Steht er bei tiefen Außentemperaturen um -5 ... -10°C mal 2-3 Tage unbenutzt draußen (Skiurlaub) zeigt die Batterie noch 10% an, elt. Kofferraumklappe ging nicht mehr auf, nach manueller Betätigung nicht mehr elt. zu. Der Dicke sprang aber an und nach ein paar km war alles wieder o.k. Beim letzten Mal mußte ich allerdings ein Ladegerät anklemmen und heute bekomme ich eine neue Batterie auf Garantie.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterie-Lebensdauer