- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Batterie Lebensdauer
Batterie Lebensdauer
Bei meiner wahrscheinlich am Ende. Hab meinen Passat letztes Jahr als Leasingrückläufer bei einem VW Autohaus mit Garantie gekauft und dachte ich hätte eine rundum sorglos Paket erworben. Nach ca. 6 Monaten fiel mir auf das Start/Stop Automatik immer seltener funktioniert. Laut VW ist meine Batterie am Ende. Beim Starten selbst bei Kälte merkt man nichts. Im Status der SSA steht "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch" auch wenn nur Radio und Lüftung laufen und das gesten bei einer Strecke von ca. 140 km. Die weitere Meldung "Motorlauf erforderlich" führe ich auf eine DPF-Regeneration zurück. Kostenvoranschlag nach dem Batterietest ca. 400 €. Nachdem mein Kreislauf wieder ok war fragte ich nach Garantie. Die Antwort zum Thema Garantie und Kulanz bei VW kennt ihr ja. Mein Passat stand vor meinem Kauf ca. 8 Monate beim Autohaus. Ist es normal das Batterien in modernen Fahrzeugen keine fünf Jahre durchhalten oder hat meine einen Standschaden erlitten?
Warum sind Batterien bei VAG ca. dreimal so teuer wie eine vergleichbare Batterie aus dem Zubehör? Mit einer höheren Lebensdauer ist dies nicht zu rechtfertigen. Wie lange haben eure Batterien durchgehalten? Meiner ist EZ 06/17 150 PS TDI Bluemotion DSG mit AID und ca. 150 tkm.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Meine ist seit der Auslieferung 12/2015 noch verbaut, nach 198000 km aktuell keinerlei schwächen. Allerdings ist mein Start/Stop immer deaktiviert.
kauf dir eine Agm 76AH Batterie, baue sie ein, und lass die in der freien anlernen. Kostenpunkt 120€.
Bei meinem B8 von 2015 ist noch die erste drin, habe aber SSA deaktiviert. Dies ist der vorprogrammierte Tod der Batterien (und auch für den Motor).
Hatte zuvor einen A6 4G und mir wurde beim Ankaukstest durch ÖAMTC (ähnlich ADAC) die Batteriekapazität mit 52% angegeben und ich sollte mir so schnell wie möglich eine neue besorgen.
Ich habe das Auto gekauft und SSA deaktiviert. Nach einem halben Jahr ließ ich die Batterie erneut testen: Kapazität 87%. Hatte das Auto fünf Jahre mit der gleichen Batterie.
Lässt sich ganz leicht mit VCDS rauscodieren.
Habe auch noch die erste drin (12/2014) und 106Tkm. Laut VW-Tester bei der Inspektion letzte Woche ist der Zustand gut. Bis jetzt keinerlei Probleme. Start/Stop ist bei mir auch fast immer deaktiviert. Ich bin also eher sehr positiv überrascht über die Batterielebensdauer bei meinem B8.
In meinem B8 ist auch noch die erste Batterie verbaut. Ich nutze SSA und habe schon über 200.000 km auf der Uhr. Kann damit keine schlechten Erfahrungen mit dem SSA berichten.
Ich würde mir eine Batterie im freien Handeln kaufen und diese in einer markenoffenen Werkstatt anlernen lassen.
Zitat:
@Joogie1 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:33:23 Uhr:
kauf dir eine Agm 76AH Batterie, baue sie ein, und lass die in der freien anlernen. Kostenpunkt 120€.
was wird bei einer batterie bitte angelernt? beim batterietausch gibts eine mörder latte an fehlermeldungen beim ersten starten, welche dann aber später weg sind.
der hohe preis bei vw kommt dadurch zustande, das die für den tausch wuchermäßige aufschläge verlangen. der tausch ist auch für einen laien mit einen kleinen werkzeugkit in wenigen minuten getauscht. vw tut aber so, als ob sie ein getriebe tauschen.
@Holgeromegab2caravan : Sofern du ein Ladegerät auftreiben kannst hänge es mal dran und schau wie es dir danach geht. Durch die Rekuperation werden die Batterien nicht mehr voll geladen und das ist auch ein Grund dass sie ca. nach 4 Jahren wegsterben
Ctek MXS 5.0 auf AGM und Recond war schon über Nacht dran und hat nichts geändert. Was ich durch BMT spare wird durch Batterietausch (Eigentlich Akkutausch) egalisiert. Ich wollte hier mal wissen wie so die durchschnittliche Lebensdauer ist. Beim Golf 7 wurden manche schon nach 1,5 Jahren getauscht. Da gab es wohl mal eine Charge vom Erstausrüster die nicht lange gehalten hat und auch irgendein Kabelproblem zwischen Batterie und Steuergerät oder Masse. Bei mir kommt jetzt diese rein:
Varta Silver Dynamic AGM 12V 70Ah E39. Schlechter als die Erstausrüster Varta mit 68 Ah wird sie nicht sein und kostet weniger als ein drittel vom VAG-Preis
Hi, ich glaube gelesen zu haben, dass die Reconditionierung bei AGM nicht greift. Wenn ein Laden nix hilft, dann würde ich sie auch tauschen wollen
Meine am 2018er 1.4TSI mit AID hat bereits mit 50.000km eine neue bekommen, jetzt 63.000km.
Gemerkt habe ich nix, die Werkstatt hat es im Zuge einer Inspektion gemacht
Passat B8 Alltrack 2.0 TDI 150 PS Handschalter Baujahr 07.2017 und 145.000 km.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Im Winter kommt vorsorglich ca. 3-4 mal das C-Tec dran.
Zitat:
@PayDay schrieb am 8. Februar 2022 um 13:38:53 Uhr:
was wird bei einer batterie bitte angelernt?
Eben daß sie *neu* ist. Und wenn sie eine andere Kapazität hat, daß der BEM es gesagt bekommt. Der Batterie wird ja auch nix "beigebracht", sondern dem Fzg
Zitat:
@yaabbaa schrieb am 8. Februar 2022 um 14:00:30 Uhr:
dass die Reconditionierung bei AGM nicht greift.
Richtig, weil bei einer AbsorbentGlassMat (AGM) Batterie die Schwefelsäure nicht flüssig vorhanden ist. Zwingt man die Batterie zum "Gasen" (Überladen durch Recon) entweicht die Feuchtigkeit durch ein Druckventil und ist verloren. Außerdem kann man dort (da nicht flüssig) die Säure nicht "umschichten"
Bei einer "normalen" FloodedCell (also mit flüssiger Säure drin) sollte man den Recon auch nicht zu oft anwenden, da auch hier Wasser verloren geht und bei den meisten Batterien die Zellen nicht mehr geöffnet werden können, um das Wasser zu ersetzen.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 8. Februar 2022 um 14:04:52 Uhr:
Meine am 2018er 1.4TSI mit AID hat bereits mit 50.000km eine neue bekommen, jetzt 63.000km.
Gemerkt habe ich nix, die Werkstatt hat es im Zuge einer Inspektion gemacht
Wieviel Zeit war den zwischen den 13tkm? Km mäßig ist das sehr wenig und hätte selbst bei einer "Econo" Batterie nicht passieren dürfen. Wenn die 13tkm natürlich erst über mehrere Jahre zusammen gekommen sind, kann daß schon passieren.