ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie leer aber keine Meldung

Batterie leer aber keine Meldung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 14:13

Vielleicht hat hier noch jemand einen guten Tipp ?

Habe einen 2.7Tdi von 2008 und mein Problem ist das die Batterie hin und wieder leer ist

und im Display keine Meldung kommt "Batterie schwach laden dur......" und Batteriestatus

im MMI auch 100% zeigt. Manchmal wenn ich ihn geladen habe, bzw. überbrückt kommt die

Meldung Batterie schwach und er zeigt nur 10% an. Nach 1 , 2 Startvorgängen wieder 100%

Vermute doch irgendein Problem mit dem Energiemanagement !?

Er wurde mehrfach ausgelesen ohne Fehler

Batterie ern. (auch angelernt, mehrfach)

Steuergerät am Minuspol ern.

Ladespannung an Batterie 14,4V

Ruhestrom auch i.o

Hab auch schon einiges im Netz und hier gesucht , aber noch nicht von ähnlichen

Problemen was gelesen , oder auch vielleicht übersehen.

Wie gesagt, Vielleicht hat jemand einen Tipp oder ähnliches Problem

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

vielleicht taugt deine Ersatzbatterie nicht so viel... Fabrikat?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:24

Ist eine von Originalnummer umgeschlüsselte Batterie.

Original Varta (110ah) und diese auch.

Auch schon des öfteren durchgemessen mit Batterietester, alles top

@Helmern77

Dein R.-Strom kann nicht OK sein, wenn deine Batterie hin u. wieder leer ist !!

> Ruhestrom auch i.o < Wieviel mA ?? Wie wurde der Ruhestrom gemessen ??

Überprüfe mal deine Zusatzgeräte die an " Dauerstrom " hängen " und ziehe die Sicherungen von denen !

Erreicht dein Auto die " Busruhe " ?

VG

Zitat:

Ruhestrom auch i.o

Auch schon des öfteren durchgemessen mit Batterietester, alles top

Habe einen 2.7Tdi von 2008 und mein Problem ist das die Batterie hin und wieder leer ist

 

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:01

Ruhestrom direkt an der Batterie gemessen , Heckklappe Schnapper verriegelt , Fahrzeug abgeschlossen.

Regelt nach einiger Zeit auf 0,02-0,03mA runter. Ist ja eigentlich nichts. Vermute das der Fehler auch sporadisch

auftritt ?! Aber müsste er nicht trotz allem auch dann irgendwann beim nächsten starten wo die Batterie schwach

ist diese als "batterie schwach ....." melden bzw. In Batteriestatus geringe % anzeigen ?

Das verwirrt mich

Hast du irgendwo einen hohen Übergangswiderstand? Zum Beispiel an einer Masseverbindung?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:29

Wie meinst sollte sich der Widerstand bemerkbar machen ?

@Helmern77

Vll. ist dein Schalter der Heckklappe nicht IO > dadurch brennt die Lampe ab u. zu !?

Beobachten > Sitz umklappen und nachschauen < bei Klappe zu !!

VG

Oder wie schon geschrieben kommt keine volle Ladespannung hinten an.

Daher mal messen wieviel Spannung bei Motor an mach ein paar Kilometer Fahrt hinten anliegt und hier posten.

Hast du StartStopp im Auto - also damit eine AGM Batterie verbaut.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 9:41

Start/Stop hat er nicht , Ladespannung kommt sauber mit 14,4V an (an Batterie gemessen)

Vermute einfach ein Problem des Managemant, er zeigt ja immer eine volle Batterie an(machte er mit der alten

wie mit der neuen Batterie) und daher die Ladespannung nicht richtig regelt. ist denn nur das Steuergerät am

Minuspol verantwortlich ? (das ist auch schon ern.) Kabel im Kofferraumbereich sehen auch gut aus. da hab ich

schon mal was von gelesen das diese da mal gern oxidieren.

Bei Audi bekommt man ja auch keine Info :-( Bringen sie das Fahrzeug und wir schauen... Nur der gute ist knapp

15 Jahre alt und hat 275000 auf der Uhr. Möchte da jetzt auch nicht noch bei denen 1000€ und mehr lassen !!

Bin ja selber seit 30Jahren Schrauber und 20Jahre im Außendienst/Service tätig, allerdings im Forstmaschinenbereich.

Fehlersuche/Analyse daher auch mein täglich Geschäft. Aber es ist niergens so schwierig an Infos (Schaltplan oder

ähnliches) zu kommen wie im PKW-Bereich wenn man nicht irgendwen kennt...

Zitat:

@Helmern77 schrieb am 10. Mai 2023 um 11:41:42 Uhr:

Bin ja selber seit 30Jahren Schrauber und 20Jahre im Außendienst/Service tätig, allerdings im Forstmaschinenbereich.

Fehlersuche/Analyse daher auch mein täglich Geschäft. Aber es ist niergens so schwierig an Infos (Schaltplan oder ähnliches) zu kommen wie im PKW-Bereich wenn man nicht irgendwen kennt...

im Gegenteil... was das angeht: erWIN hilft.

Solltest du aber bei 30 Jahre Schraubererfahrung schonmal von gehört haben.

Ansonsten: irgendwie ne Möglichkeit, an eine Alternativ-Batterie ranzukommen, vielleicht lädt die jetzige nicht richtig (warum auch immer).

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 10:20

Naja ,wie gesagt ganz andere Branche ;-) und da Leider das Problem Vielerorts ist eine gute Werkstatt mit Motivierten

und Fähigen Leuten zu finden immer schwieriger wird, beschäftigt man sich halt selber mit seinen Fahrzeug und muß

da auch erst lernen und wissen wo welche Infos zu bekommen sind. erWin ist aber glaube ich nicht kostenlos ? oder kann ich da auch Daten frei einsehen?

Stunde Zugang 8,33€ , oder Tagesflat für 35,70€ - Zahlbar mit VISA / American Express

Dokumente im PDF Format zum Download.

___

Bei BMW z.b. war es mal eine Zeitlang umsonst, entsprach dann aber nicht mehr der BMW AG

TIS (Technical Information System) ist dort auch nun mit Account zwang und Bezahlung.

1
2

Zitat:

@Helmern77 schrieb am 10. Mai 2023 um 11:41:42 Uhr:

Start/Stop hat er nicht , Ladespannung kommt sauber mit 14,4V an (an Batterie gemessen)

Vermute einfach ein Problem des Managemant, er zeigt ja immer eine volle Batterie an(machte er mit der alten

wie mit der neuen Batterie) und daher die Ladespannung nicht richtig regelt. ist denn nur das Steuergerät am

Minuspol verantwortlich ? (das ist auch schon ern.) Kabel im Kofferraumbereich sehen auch gut aus. da hab ich

schon mal was von gelesen das diese da mal gern oxidieren.

Du meinst bestimmt, dass er den Ladestrom nicht richtig regelt. Die Spannung hast du ja mit 14.4 Volt gemessen und wenn du auch in der Tat eine "normale" Nassbatterie verbaut hast, dann passt das.

Da sollten auch keine Korrosion oder ähnliches da sein. Das würde ja die Ladespannung einbrechen lassen und du hättest keine 14.4 Volt (du hast diese wirklich direkt an der Batterie gemessen und nicht am Generator?).

Hast du zufällig VCDS oder jemand mit VCDS in deiner Nähe?

Schau mal hier in den Thread - da haben Opaaudi und ich ein paar Werte vom BEM gepostet als es um den Einbau einer neuen Batterie bei mir ging. Da könnte man auch bei dir einmal den Ladestrom auslesen ob der passt (und viele weitere Werte).

Link (Bilder auf Seite 2 ab ca. der Mitte): https://www.motor-talk.de/.../...ie-batterie-schlapp-t7403158.html?...

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 11:26

@real_Base

Jaja, direkt an der Batterie auf den Polen, VCDS leider niemand bekanntes in der Nähe. bin jetzt soweit mir selber VCDS

zu holen.

Wie gesagt, er schafft gerade noch Zündung an , zeigt aber Batteriestatus 100% an (fast immer) , dann lädst du ihn oder überbrückst, dann kann es sein das er mal kurz ne leere Batterie meldet ,10%, dann fährst du etwas, bzw. starstet

ihn 1,2 mal und er ist wieder bei 100%. Und das mein ich , er erkennt nicht den Batteriezustand. Hab mal eben auf deinem Link geschaut, da war auch die Rede von dem Lin-Bus Kabel, Kann das irgendwo schlechten Kontakt haben und mir den Tag versauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie leer aber keine Meldung