ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie leer: Kriechstrom durch Motorsteuerung?

Batterie leer: Kriechstrom durch Motorsteuerung?

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:58

Hallo Leute,

hab mich gerade neu im Forum registriert und hab auch schon das erste Problem. Bitte steinigt mich nicht, wenn es schon wieder um das Thema leere Batterie geht. Ich brauche aber trotzdem Eueren Rat.

Bei meinem A4 8D leert sich die Batterie, wenn er 2 Tage steht. Hab schon neue Batterie drin, die ist voll und in Ordnung. Hab beim Freundlichen auch schon mal Kriechströme messen lassen - auch ok, sagen die...(eher halbherzhig)

Nachdem ich das Problem aber immer noch habe, hab ich mir ein Zangenamperemeter zugelegt und selbst gemessen:

350mA bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen!

Jetzt kommt's: nehm ich die Sicherung von der Motorsteuerung heraus, machts im Motorraum 'KLACK' (wie wenn ein angezogenes Relais abfällt) und die 350mA sind weg. Steck ich die Sicherung anschließend wieder rein, bleibt der Strom auf 0. Ist das normal? Mir kommt das etwas seltsam vor...

Um einen guten Rat wäre ich hier dankbar!

Gruß, Walter

Ähnliche Themen
29 Antworten

also 350mA über 2 Tage das kann eine Batterie locker leer ziehen..

was aber genau das problem is k.A. sorry....

aber es hört sich ja so an als ob "das audo denkt die zündung" wäre an....

ein geringer kriechstrom ist normal nur der is zuhoch....

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:58

hm. Danke Duracell86 für Deine Hilfe.

Mir wäre fast lieber, wenn das Auto das Denken mir überlassen würde ;-)

Ich hab schon irgendwie das dumme Gefühl, dass mir beim Freundlichen ein neues Steuergerät oder sowas (teueres) aufgeschwatzt wird, wenn ich ihn aufsuche. Gibt es noch Möglichkeiten, den Fehler selber einzugrenzen? Oder ganz andere Ideen?

das Steuergerät scheint nach Abschalten der Zündung nicht ganz in den Ruhezustand zu gehen. Würde auch befürchten das der Freundliche da gleich ein neues MSG einbaut.

Wenn man die Sicherung kurz zieht trennt ein Relaise im MSG also wie gewollt. Wäre ja eine Möglichkeit diese kurze Unterbrechung mit einer eigenen zusätzlichen Relaiseschaltung hinzubekommen.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 11:50

Danke brainticket999 für Deine Idee. Ich helfe mir jetzt zwischenzeitlich so, dass ich beim Abstellen der Karre die Sicherung ziehe und wieder stecke, und fahr somit mit offenem Sicherungsdeckel rum. Würde das ganze allerdings gerne wieder in den Ursprungszustand setzen (lassen), sofern finanziell erschwinglich. So ein MSG hört sich ziemlich teuer an. Werde demnächst mal den BOSCH-Dienst um die Ecke bitten, sich das anzuschaun.

ja so ein MSG (Motorsteuergerät) geht leicht in den 4-stelligen Bereich !

Wie gesagt, mit einer zusätzlichen eigenen Relaiseschaltung könnte man das austricksen das wäre natürlich keine fachgerechte Reparatur.

Damit der Deckel wieder drauf kann und man nicht immer die Sicherung selbst ziehen muss könnte man das ganze auch mit einen Tastschalter trennen den man leicht erreichbar außerhalb vom Sicherungskasten anbringt dann müßte man nach jedem Abschalten kurz den Schalter drücken. Alles nicht fachgerecht --nur wenn man die teure Rep. erst mal umgehen will ist es eine Möglichkeit.

Vielleicht bekommt man ein passendes MSG ja mal günstig über ebay aus einem Schlachtfahrzeug.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:18

Ja, ich hatte vor 15 Jahren in meinem 1er Golf auch so einen Taster für mein Radio gebraucht.:) Da war auch der Wurm drin. Sollte es aber wirklich in den 4-stelligen Bereich gehen, wäre es eine Überlegung wert...

 

Wenn man so ein MSG gebraucht wo her bekommt, wie haut das dann mit der Wegfahrsperre usw hin?

für meinen ADP-Motor hätte ich für max. 99 € sofort ein neues MSG--siehe ebay Angebot

Wegfahrsperre dürfte keine Probleme machen, muß nur codiert werden.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 12:54

Hört sich ja gar nicht soo schlimm an. Danke für den Tipp!

 

Sorry, die dumme Frage: Also wenn ich ein passendes MSG finde, dann einfach tauschen und gut is es? Muß das nicht noch erst mit Daten gefüttert werden? Mit dem Diagnose-Gerät oder so?

eigentlich nicht , das wird sich alles von selbst anlernen. Wenn man den Akku 24 h abgeklemmt hat dann lernt sich ja auch alles wieder selber neu an (kurze Anlernfahrt machen: 5 min im Standgas,10km Stadt,10 km Landsraße,10km Autobahn fahren).

Ganz sicher bin ich mir aber nicht ob es vorher doch noch eben an die Diagnose muss. Passend für den Motor muß das MSG schon sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:11

Na, dann könnte ich damit leben. So ein Ding ist schon irgendwo aufzutreiben. Vielen Dank! Ich mach mich dann mal auf die Suche. Gebe Bescheid, sobald ich näheres weiß oder habe.

 

Gruß Walter

Ohne das Codieren der Wegfahrsperre wird der Motor nicht anspringen. Das geht nur über Diagnose.

Zitat:

Original geschrieben von Duracell86

also 350mA über 2 Tage das kann eine Batterie locker leer ziehen..

was aber genau das problem is k.A. sorry....

aber es hört sich ja so an als ob "das audo denkt die zündung" wäre an....

ein geringer kriechstrom ist normal nur der is zuhoch....

Hallo Zusammen,

ich denke nicht, dass die 350 mA, der alleinige Grund sein können, denn wenn man das mal hochrechnet kommt man auf

einen eher geringen Stromverbrauch... der allerdings wie schon gesagt, nicht unbedingt normal ist...

350 mA entsprechen 350mAh -> 350mAh pro Stunde -> 8,4 Amp. pro Tag -> 16,8 Amp in 2 Tagen. Wenn wie von fumee2

bereits gesagt, die Bat. neu und voll geladen ist, kann die nicht durch diesen Stromverbrauch entladen werden.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von patru

Ohne das Codieren der Wegfahrsperre wird der Motor nicht anspringen. Das geht nur über Diagnose.

Danke für den Hinweis! Ich kann mir also ein MSG gebraucht besorgen, es sollte jedoch vom Freundlichen oder vom Bosch Service eingebaut werden. Ginge ja auch noch.

 

@Hedgehog_X

Es stimmt, dass die Batterie in vollem Zustand es länger verkraftet. Ich merke allerdings nach ein paar Tagen (mit meist Kurzstrecken), dass sie schon schwächer wird, aber immer noch gut funktioniert. Wenn ich dann 2 Tage nicht fahre, ist sie ganz leer.

 

Es kann also sein, dass die Batterie bereits halb leer ist, wenn er anschließend 2 Tage steht und sie dann ganz leer ist. Wäre sie voll, würde es 4 Tage Standzeit dauern, bis sie leer ist. So meine Theorie. Hab ich noch nicht ausprobiert.

 

War das verwirrend? :-)

Habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen.

Wenn du oft Kurzstrecken fährst dann wird deine Batterie nie voll geladen. Dieser Effekt ist natürlich bei den Temperaturen noch viel schlimmer da die Batterie im Winter mehr belastet ist. Hast du jetzt permanent einen Verbraucher der 350 mA zieht dann kann es schon sein, das du die Batterie fast leer saugst.

Dadurch hast du dann natürlich nicht mehr den Startstrom und der Motor springt nicht mehr an.

 

Ich würde mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, den vieleicht machst du dir ja unbegründet Sorgen und es ist ja doch was anderes. Wäre dumm wenn du dir jetzt ein anderes MSG besorgst und dann ist womöglich das nicht mal der Fehler.

 

Gruß peed

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie leer: Kriechstrom durch Motorsteuerung?