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Batterie leer nach 30 Minuten Zündung

VW Passat B8
Themenstarteram 11. November 2020 um 21:27

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Passat B8, nachdem mein 3B mit 400.000km seinen Geist aufgegeben hat.

Habe nun einen B8 Kombi Highline 150PS TDI, 50.000km, BJ 10/2016

 

Der Wagen ist immer ganz normal angesprungen. Manchm hatte ich das Gefühl der Anlasser dreht evtl. Einmal zuviel ist aber immer angesprungen. Habe am Wochenende Reifen gewechselt und hatte dabei Radio laufen. Aktive Verbraucher waren dann: Standlicht, Radio, und Handy hing wegen App Connect auch am Radio(hat also geladen). Ich habe ca. 30 Minuten zum wechseln gebraucht. Wollte danach das Auto anmachen. Keine Chance. Hinweis ging an dass die Batterie leer ist. Wollte überbrückungskabel aus dem Kofferraum holen aber nichtmal die Kofferraumverriegelung habe ich auf bekommen. Heute beim Freundlichen Batterie durchchecken lassen. Aussage war: alles ok. Spannung gut, Ampere gut, Batterie ca. 75% geladen. Ich sollte einfach Mal ein wenig fahren. Fand ich unbefriedigend.

 

Nun meine Frage: ist das normal das die Batterie so schnell in die Knie geht. Finde eine halbe Stunde auf keinen Fall normal so wie mir gesagt wurde. Auto hat start Stop und mit den neuen Batterien kenne ich mich auch nicht aus. Was meint ihr dazu? Muss ich damit leben? Habe ich noch eine andere Möglichkeit Tests zu machen?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß Uwe

 

Beste Antwort im Thema

Es liegt oftmals an der "Vorgeschichte" des Autos.

Wir hatten in unserem 190PS-Diesel (mit Standheizung) eine 92Ah-Batterie drin.

Hat 4,5 Jahre lang ohne Probleme funktioniert, da wir neben regelmäßiger Benutzung der Standheizung auch viel Langstrecken gefahren sind (180.000km in 4,5 Jahren).

Dann hat unser Kleiner bis zu seinem weiteren Dauereinsatz rund 6 Monate vorzugsweise gestanden, lediglich alle paar Wochen mal eine Bewegungsfahrt, mehr war nicht.

Gegen Ende des Halbjahres kam sporadisch die Meldung "Batteriekapazität niedrig", trotzdem hat das Starten noch problemlos funktionert (Infos zum Start/Stop sind mir jetzt nicht mehr in Erinnerung).

Allerdings haben wir während der Standzeit vom Betrieb der Standheizung Abstand genommen.

Sicherheitshalber habe ich den Akku getauscht und in der FZ-Elektronik mittels VCDS unserem Kleinen die neue Batterie mitgeteilt (neu = 95Ah).

Seitdem kam keine Meldung mehr bezüglich Kapazität.

Ich nehme den Defekt somit auf meine Kappe, eben mit den langen Standzeiten.

Wir werden sehen, ob die neue Batterie bei regelmäßiger Benutzung länger als 5 Jahre hält.

Wenn alles andere stimmt, würde ich 30 Minuten Radiobetrieb nicht als kritisch ansehen, sowas mache ich jedesmal bei einem Kartenupdate, allerdings ohne Zündung und Lautstärke.

Auch beim Radwechsel hatte ich schon das Radio längere Zeit ohne Probleme laufen lassen (allerdings ebenfalls ohne Zündung).

Eine von Haus aus "Batterie-nicht-ganz-in-Ordnung" lässt sich aber auch nicht gänzlich ausschliessen.

Unsere Batterie habe ich vorsorglich getauscht, da erfahrungsgemäß dann die Batterie komplett streikt, wenn man es am Wenigsten brauchen kann.

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51 Antworten

Zitat:

@gtifan89 schrieb am 11. November 2020 um 22:27:57 Uhr:

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Passat B8, nachdem mein 3B mit 400.000km seinen Geist aufgegeben hat.

Habe nun einen B8 Kombi Highline 150PS TDI, 50.000km, BJ 10/2016

 

Der Wagen ist immer ganz normal angesprungen. Manchm hatte ich das Gefühl der Anlasser dreht evtl. Einmal zuviel ist aber immer angesprungen. Habe am Wochenende Reifen gewechselt und hatte dabei Radio laufen. Aktive Verbraucher waren dann: Standlicht, Radio, und Handy hing wegen App Connect auch am Radio(hat also geladen). Ich habe ca. 30 Minuten zum wechseln gebraucht. Wollte danach das Auto anmachen. Keine Chance. Hinweis ging an dass die Batterie leer ist. Wollte überbrückungskabel aus dem Kofferraum holen aber nichtmal die Kofferraumverriegelung habe ich auf bekommen. Heute beim Freundlichen Batterie durchchecken lassen. Aussage war: alles ok. Spannung gut, Ampere gut, Batterie ca. 75% geladen. Ich sollte einfach Mal ein wenig fahren. Fand ich unbefriedigend.

 

Nun meine Frage: ist das normal das die Batterie so schnell in die Knie geht. Finde eine halbe Stunde auf keinen Fall normal so wie mir gesagt wurde. Auto hat start Stop und mit den neuen Batterien kenne ich mich auch nicht aus. Was meint ihr dazu? Muss ich damit leben? Habe ich noch eine andere Möglichkeit Tests zu machen?

 

Vielen Dank schonmal

Gruß Uwe

Eine 4 Jahre alte Batterie falls es die erste ist und die niedrige Laufleistung des Fahrzeugs würde ich sagen das es passieren kann dass die Batterie nicht mehr 100%ig in Ordnung ist. Bei viel Kurzstrecken wird die Batterie nicht vollgeladen und verliert mit der Zeit seine Ladekapazität, bei meinem alten BG TDI ging die Batterie nach 2 Jahren und 15000 km in die Knie, da war nach 30 min Radio hören keine Kapazitäten für den Anlasser. Die 2te Batterie hat dann 6 Jahre und 300.000 km ohne Probleme gehalten.

 

Bei den Verbrauchern und Zündung an ist das normal, keine Sorge. Besorge dir ein ordentliches CTEK Ladegerät und lade die Batterie mal nach. Beobachten und sowas nicht wieder machen. Tiefentladungen mögen Batterien generell nicht.

Themenstarteram 12. November 2020 um 6:47

OK danke schonmal für die Infos. Wenn dir Batterie kaputt war würde ich, da noch gebrauchtwagenG

Garantie eine neue bekommen. Mit ging es eben drum wie ich "nachweisen" kann das sie kaputt ist. Wenn ihr aber meint das ist normal dann muss ich damit leben. Kenne das von meinem alten Passat nicht. Da konnte ich eine Nacht das Licht Anlässen und trotzdem ging er an.

geht dein S/S noch?

Deine Batterie hat nicht mehr die volle Kapazität, ich würde sie neu machen, eh du im Winter da stehst und das Fahrzeug nicht starten kannst.

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:50

@timmota: Also start Stopp hat nach ein bisschen einfahren und nachladen wieder funktioniert.

 

@Stw456: Welcher Wert gibt mir die Kapazität an?

Es wurde ja nachgemessen und scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist nur blöd für mich da das Auto noch Garantie hat will ich nicht nach 1,5 Monaten auf eigene Kosten eine neue Batterie kaufen. Der Händler hat mir auch zugesagt wenn was mit der Batterie nicht stimmt tauscht er mir die aus. Wenn ich aber nicht nachweisen kann, dass mit der Batterie was nicht stimmt werd ich wohl selbst auf den Kosten sitzen bleiben was ich natürlich vermeiden will.

also bei mir ging S/S so gut wie nie. und irgendwann das auto nicht mehr an. bin dann zum händler und es war eine Kammer der Batterie kaputt. fällt so erstmal nicht auf, bis gar nix mehr geht.

ich weiß jetzt aber nicht wie man sowas selbst prüfen kann

Ist ein neues Auto, wenn die Zündung an war(licht). Sind eben alle Steuergeräte aktiv und du hast schon einen recht hohen Grund verbrauch.

Dazu haben die meisten ab Werk nur um die 68Ah als Batterie, da ist schnell mal die Leistung aufgebraucht.

68Ah bedeutet, dass die Batterie 1 Stunde lang 68 Ampere liefern kann. Wenn sie nun aber in einer halben Stunde leer ist, dann müssten es etwa 140 Ampere gewesen sein, die entnommen wurden.

Da stimmt also was nicht! Entweder ist ein Verbraucher mit extremem Stromhunger aktiv gewesen. ( Vielleicht Glühkerzen...) Oder die Batterie besitzt nur noch einen Bruchteil ihrer normalen Speicherfägigkeit. Ergo sie ist defekt. ...meine Meinung...

Zitat:

@ragron schrieb am 12. November 2020 um 10:29:25 Uhr:

68Ah bedeutet, dass die Batterie 1 Stunde lang 68 Ampere liefern kann.

Das ist ja eher eine Milchmädchen-Rechnung unter Laborbedingungen, im Vakuum, wenn die Sonne scheint, und die Batterie 30 Sekunden alt ist.

Zitat:

@gtifan89 schrieb am 12. November 2020 um 09:50:23 Uhr:

@timmota: Also start Stopp hat nach ein bisschen einfahren und nachladen wieder funktioniert.

@Stw456: Welcher Wert gibt mir die Kapazität an?

Es wurde ja nachgemessen und scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist nur blöd für mich da das Auto noch Garantie hat will ich nicht nach 1,5 Monaten auf eigene Kosten eine neue Batterie kaufen. Der Händler hat mir auch zugesagt wenn was mit der Batterie nicht stimmt tauscht er mir die aus. Wenn ich aber nicht nachweisen kann, dass mit der Batterie was nicht stimmt werd ich wohl selbst auf den Kosten sitzen bleiben was ich natürlich vermeiden will.

VW hat eigentlich in Jeder Werkstatt ein spezielles Meßgerät um AGM Batterien zu prüfen. Dieses zeigt auch die Restkapazität der Batterie an, und das zugehörige Protokoll wird Dir bei der Inspektion mit ausgehändigt. Meine hatte 68% und Start/Stop funktionierte manchmal nicht, so das ich nach 6 Jahren ne neue gekauft habe. Beim B7 würgt das Auto dann auch das Navi ab und meckert laut, das gestartet werden soll, wenn die Ladung zu niedrig ist. Zum Schluss schon nach 10m Radio hören.

Grundgedanke richtig, Rechnung glaube ich falsch, die Batterie hat 68Ah, ob du die 68Ah nun in 30 Minuten benötigst oder 60min ist ja egal, klar der Stromfluss ist höher in kürzerer Zeit. Man kann eine Batterie nie auf 0 fahren, du benötigst ja immer einer Lehrlauf Spannung usw.

Die Leistung hat ja nur nicht für weitere Aktionen gereicht, die Board elektrik war ja nicht tot.

 

Wenn du pro Scheinwerfer 12w rechnest, sind das bei nur den beiden vorne schnell 2Ah fürs TFL.

Dann alle Steuergeräte, Radio(Navi) unit aktiv. Eventuell die Lüftung nicht aus gemacht. Da summiert sich sehr schnell einiges hoch.

Wenn ich bei mir codiere, habe ich alles an Beleuchtung, Navi und Lüftung aus, da kommt spätestens nach 1 Std ebenfalls die Meldung 12v Batterie schwach, dann kann Ich so grade eben noch starten.

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:46

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde erstmal weiter beobachten wie sie sich verhält. Aber ich höre raus, dass die Zeitspanne nicht komplett ungewöhnlich nicht. Das hilft mir schon Mal weiter.

Zitat:

@gtifan89 schrieb am 12. November 2020 um 12:46:46 Uhr:

...Ich werde erstmal weiter beobachten wie sie sich verhält...

Und kauf dir, so wie oben schon geschrieben, ein CTEK.

Regelmäßiges Nach- und vor allem Vollladen erhöht die Lebensdauer einer Batterie erheblich.

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