ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie leuchtet plötzlich....

Batterie leuchtet plötzlich....

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:57

Hallihallo,

seit einigen Wochen habe ich einen kostenfressenden Corsa B, BJ 1994, 1.4l, 60PS, Benziner , chronisch krank ;-)

Wolte eigentlich ein gürnstiges Studentenauto, nun wird es echt zum kostenfresser...

Er war nun in Reparatur (Spurstangenkopf, Zahnriemen, Bremsklötze...), hab ihn seit 2 Tagen wieder und

heute auf der Autobahn fing mitten in der Fahrt an die Batterieleuchte zu leuchten...

Habe am Wochenende insg. 500 km zurückgelegt und heute kam es plötzlich...

Hatte heute heizung voll auf, Musik mit MP3 Player an und Autobeleuchtung...

Die Kontrollleuchte zittert immer, geht aber nicht ganz aus.

Ich habe die große Befürchtung, dass evtl. die Lichtmaschine hin ist... Aber gibt es evtl. noch andere Sachen, die ich vorher selber ausschließen kann, bevor das Geld in eine Lima fließt??

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

also erst mal guck nach ob an deiner batterie die pole ordenlich und fest draufsitzen . ist das der fall guck nach dem keilriemen is eigendlich leicht zu sehen. wenn der auch sitzt dann würde ich sagen misst du wenn du ein Voltmeter hast deine batterie spannung sollte bei 12V liegen besser etwas mehr und dann auto starten und mit dem voltmeter die ladespannung messen auch an der batterie einfach auf 12V gleichspannung einstellen und an plus und minus der batterie halten sollte bei 14 V liegen ist das nicht der fall ist deine lichtmaschine im arsch wenn aber doch 14V angezeigt werden würde ich drauf tippen das du en heimlichen verbraucher hast.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:18

Also Pole an der Batterie sitzen, Keilriemen auch....

Nun muss ich bis Donnerstag warten auf den Spannungsprüfen und hoffen, dass es keine neue Lima sein muss....

am 15. Dezember 2008 um 20:33

wie kann man sich als Student

ein Radio mit MP3 leisten ?

(das nicht Original)

wenn du ganz viel glück hast

ist das blau weiße kabel von

der Lichtmaschine irgendwo

meistens im bereich anlasser

angescheuert.

sonst ist der regler in der Lima hin

bei einer Bosch leicht von außen

zu wechseln

bei einer Delco muß die zerlgt werden

Vieleicht studierst du ja maschinenbau

dann ist das für dich ein leichtes "spaß"

hallo mp3 radio bekommste für nen 50ziger,das ist doch kein luxus.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:43

Hab ein MP3-Radio mit USB Anschluss hinten dran und darüber meinen MP3 Player laufen...hab das vorhin geschrieben, weil ich dachte, dass es damit was zu tun hat, da der USB-MP3 Player ja auch ordentlich Strom zieht..... Und so ein Radio kostet nicht die Welt und wenn man fleissig in den Semesterferien jobben geht, dann gehts ;-)

Frag mich eher, wie ich als Studentin mir meinen dauerkaputten Corsa weiterfinanzieren kann....

Ne, studier net Maschinenbau, also kein Klacks :-(

Das blau weisse kabel hängt im Motor rum, habs schon gesehen...also wenn es das ist was ich meine, ist es mit ner lüsterklemme mit einem anderen kabel verbunden?? an den enden der lüsterklemme ist keine isolierung drum, das ist dort blank....hat es damit evtl. ws zu tun?? so 1cm ist das blank...

das blau weisse kabel gehört von hinten in die lichtmaschiene rein,das kannste schlecht sehen wo das hin gehört.

am 15. Dezember 2008 um 20:46

auf jeden fall

abisolieren

dann müsste lammpe ausgehen

mfg aus dem Norden

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:48

achso, dann ist es das falsche kabel....

bezweifel eh ein biserl, dass es an den blanken kabel liegt, da ich 2000km durch die gegen gejuckelt bin und dass nun jetzt erst auftaucht...

also das blaue kabel ist an einem kabelschu,und genau wo der kabelschuh endet bricht das meisst ab hängt dann noch bisschen an der isolierung bis es dann ganz abfällt.

musste mal hinter der lichtmaschiene ein bisschen rum fummeln,da fühlst du den stecker wo es drann gehört.

Zitat:

Original geschrieben von kirikira

Ne, studier net Maschinenbau, also kein Klacks :-(

Keine Sorge. Diejenigen die heute Maschinenbau studieren denken eh dass Sie alle Probleme der Welt mit einem Rechner simulieren können. Ne, such dir lieber einen Freund der gelernter Automechaniker ist .-).

der lucas

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:56

So, in der Dunkelheit konnte ich nicht wirklich viel sehen hinter der Lichtmaschine, ABER genau vor der Lima ist ja noch ein Kabelstrang mit einem blauen Kabel, welches auf irgendwas draufgesteckt/geschoben wird, dadrauf ist eine schwarze kleine Plastikabdeckung....

Diese Plastikabdeckung hängt daneben und ich brauch das Kabel nur anzuticken und es fällt runter....es hält auch nicht mehr wirklich wenn man es wieder draufschiebt...

Ich glaub ich hol mir morgen Tesa und kleb es fest ;-) Nein Scherz beiseite, ich hoffe ihr wisst, welches Kabel ich meine...Kann es damit zusammenhängen?? Ich hab es versucht fest draufzuschieben, aber dieser stecker fühlt sich wie ausgeleiert an....es hat nicht wirklich kontakt zu dem gerät, was es mit strom versorgen soll...

batteriekontrollleuchte ist immer noch da und wie geschrieben, es ist kein kontstantes leuchten, sondern ein zitterndes leuchten..wie bei einem wackelkontakt oder sowas....

dann würde ich dagen du machst das kabel los und machst es neu dran also abschrauben/stecken, abknipsen etwas abisolieren Quetschverbinder drauf oder so und neu anbringen das könnte schon der ganze zauber sein. versuchs mal. aber pass auf das du keinen kurzen baust schraub lieber den mius pol an der batterie ab und leg in zur seite.

ich glaub das kabel was er gesehen hat is das vom temp, fühler für dei anzeige, der hat auch ein blaues kabel, und kommt aus dem motorkabelbaum 

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:17

@chris: Bin eine sie ;-)

SO, ich Dummerchen (typisch frau!!!) dachte es wäre das kabel, weil ich heut morgen den Stecker mit einer Zange etwas enger gemacht habe. Daraufhin saß es bombenfest und von der Batterieleuchte nichts zu sehen...

Bis heute von der Rückfahrt von der FH nach Hause auf der Autobahn....

Es kam wie es kommen sollte....Radio ging aus...Tanknadel ist gen 0 gesunken...joa, wollte die Ausfahrt noch raus, weil ich bei dem Nebel draussen nicht auf dem Standstreifen stehen wollte...die Ausfahrt endete in der Kurve...ein Ruckeln und aus war mein Corsa....

Tja, durch weise Voraussicht habe ich nach dem Kauf meines Autos eine Mitgliedschaft in einem Pannenhilfsdienst abgeschlossen und wurde somit bis vor die Haustür gebracht....

Tja, es war die ganze Fahrt heute rein gar nichts von der Leuchte zu sehen...nichtmal als das Radio ausging und die restliche Elektrik versagte...

Die Lichtmaschine ist natürlich hin, der Pannenhelfer hat alles durchgemessen etc. etc. aber die Lima hatte den Exitus...

Aber trotzdem allerliebsten Dank für eure Antworten!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie leuchtet plötzlich....