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Batterie nach 1 woche leer
Hallo,wollte mich hier einmal vorstellen,ich heisse Jürgen bin 66 Jahre und bin seid3 Monaten besitzer eines Hyundai Santa Fe Bj 2013 mit 2,2 l Diesel Motor Wagen hat jetzt gerade die 100td kilometer hinter sich gelassen. Nun zu meinem Problem,wenn der Wagen 1Woche nicht gefahren wird ist die Batterie leer.Batterie ist 2Monate alt weil die Batterie vorher so leergzogen wurde das die Batterie sich nicht mehr laden lies und eine neue her musste,habe darauf den Ruhestrom mit einem Multimessgerät gemessen,Auto ist abgeschlossen und Türen sind zu,Habe nach 30min 0,4 Ah bis 0,04 ah meistens aber 0,4 Ah,wenn ich das Messgerät abklemme und wieder anklemm fängt er immer bei 1,4Ah an und geht dann langsam wieder runter.Habe auch schon alle Sicherungen einzeln abgezogen abe ruhestrom blieb fast immer bei 0,4Ah . weiss jemand wie hoch der Ruhestrom beim Santa Fe sein darf? Fehlerspeicher wurde ausgelesen es waren nirgends fehler hinterlegt, das einzige problem das der wagen hat ,auf der Fahrerseite geht Keyless go nicht. Würde im über Antworten freuen.Mfg Jürgen
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21 Antworten
Naja eine Woche mit 0,4 Dauerbelastung macht 67,7
Das zieht dir halt die Batterie leer.
Da läuft zb. Die Uhr,Steuergerät,Radio,Wegfahrsperre etc. Welche Kapazität hat deine Batterie?
Batterie hat ungefähr 80Ah aber die Steuergeräte sollen ja nach ungefähr 30 min alle runtergefahren sein und der ruhestrom liegt bei den meisten autos bei ungefähr 0,03 Ah .
Ja, o,4 ist zu viel. Welche Sicherungen hast du alle gezogen? Nur drin im Auto oder auch im Motorraum ? Auch die dicken Sicherungen mal gezogen zb von der Lima ?
Hallo.habe nur die normalen schmelzsicherungen gezogen,werde bei gelegenheit versuchen die grossen sicherungenzu ziehen und mich dann auch melden .Mfg Jürgen
kann mir denn niemand sagen wie hoch der Ruhestrom beim Santa Fe Bj 2013 2,2l diesel sein soll ?
Zitat:
@juergen z schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:38:32 Uhr:
kann mir denn niemand sagen wie hoch der Ruhestrom beim Santa Fe Bj 2013 2,2l diesel sein soll ?
warum sollte dir das jemand sagen können? misst doch keiner nach. werkstatt hat da auch keine ahnung? irgendwas eingebaut, was nicht original ist?
Alles Original nichts nachgerüstet,Werkstatt noch nicht nachgefragt,hatte vermutet das mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Zitat:
@juergen z schrieb am 18. Oktober 2023 um 19:36:36 Uhr:
Alles Original nichts nachgerüstet,Werkstatt noch nicht nachgefragt,
du hast alle sicherungen aus alles sicherungskästen entfernt, das sind bei mir drei und du hast noch immer einen ruhestrom?
hast du ein handbuch? es gäbe bei mir auch noch eine shunt-sicherung.
Zitat:"Memory-Sicherung (SHUNT-Stecker)
Ihr Fahrzeug ist mit einer Memory-Sicherung (SHUNT-Stecker) ausgestattet, die verhindert, dass sich
die Fahrzeugbatterie bei längerenStandzeiten entlädt. Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie das Fahrzeug für längere Zeit außer Betrieb nehmen.
1. Stellen Sie den Motor ab.
2. Schalten Sie Scheinwerfer und Standlicht aus.
3. Öffnen Sie den Sicherungskasten auf der Fahrerseite und ziehen Sie die Memory-Sicherung (SHUNT-Stecker) heraus."
musste das noch nie anwenden. eine woche hält die batterie durch. und länger steht das fahrzeug nie.
Hallö Das was du Shunt stecker nennst ist bei mir ein Schiebeschalter ,aber auch wenn ich den betätige habe ich immer noch 0,4Ah strom. aber bin noch nicht dazu gekommen Die dicken Sicherungen zu ziehen ,Komme im Moment nicht dazu,werde das bei gelegenheit machen und melde mich dann nochmal
Hallo.Habe jetzt die Bremsen am Santa Fe vorn und hinten mit Handbremse und Scheiben wobei hinten bis auf eisen und handbremsbeläge sich schon gelöst haben gewechselt ,dann wolllte ich heute die Grossen Sicherungen einmal ziehen, hab vorher das messgerät zwischen Minuspol und Klemme geklemmt und 30min gewartet,zu meinem erstaunen lag der Ruhestrom danach bei 0,040Ah und ist über 2 Std auch so geblieben,Klemme kurz abgemacht und wieder angesteckt und wieder 0,040 Ah. Bin natürlich froh das alles wieder in Ordnung ist,weiss aber nicht warum ,glaub nicht das das an den Bremsen lag.
Zitat:
@juergen z schrieb am 19. October 2023 um 20:56:51 Uhr:
Hallo.Habe jetzt die Bremsen am Santa Fe vorn und hinten mit Handbremse und Scheiben wobei hinten bis auf eisen ....
was soll man dazu sagen.
Wenn du das Handbremsgesdöns nicht wieder richtig angeschlossen hast versucht der ständig seinen nullpunkt zu finden da sie automatisch nachstellt...
denke daran lag das dann wohl. Da hört man idr auch ein leichtes summen.
Habe das mit einem Kollegen eingestellt.wir vermuten dass er vorher immer versucht hat nachzustellen weil die Beläge lose in der Trommel lagen.Mfg Jürgen
Ah ja dann sorum. Er konnte den bremspunkt jedenfalls nicht finden