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Batterie nach 2 Tage total leer

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 19:25

Hallo zusammen,

ich hoffe einer kann mir hier mal einen Tipp geben, oder der das gleiche Problem hatte einen Ratschlag geben.

Unser Gal. ist 01.2009 , 59000 Km. am 26.12.11 war unsere Batterie nach zwei Tagen ohne Bewegung total leer, tägliche Farten ca. 75 Km. Dank ADAC,wieder belebt mit fremdstart.

Der Rat war, Bat. nach Tiefenendladung austauschen da auf die Bat. 3 Jahr Garantie besteht, und nur noch eine Leistung von 80 % haben soll.

Der heutige Tag beim FFH hat ergeben kein Fehler im System gefunden, kein Verbraucher ist unbeabsichtigt eingeschaltet, Bat. wäre OK, Ruhestrom OK, und kein Garantiefall für eine neue Bat.

Toll was nun, bin mal gespannt wann ich das nächste mal den ADAC rufen darf, wenn die Teperaturen mal richtig in den Keller gehen.

Die Garantieabwicklung bei Ford finde ich zum Ko......en, ich überlege ob ich den Wagen abstossen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und wünsche einen guten Start ins neue 2012

Richy aus Ffm.

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14 Antworten
am 30. Dezember 2011 um 6:36

Ist die Lichtmaschine geprüft worden?

Wie stellst Du Dir eine Garantieabwicklung vor? Du gehst zum Händler und bekommst aufgrund Deiner Aussage eine neue Batterie? Das er zumindest einen generellen Check macht, sollte wohl klar sein. Und die Batterie in Deinem Auto ist bei EZ 01/2009 nun mal über 3 Jahre alt, was für viele Batterien heute schon das aus bedeutet. Und wenn dann kein Fehler festgestellt wird, liegt die Beweisumkehr auf Deiner Seite. Mal prüfen, welche Verbraucher eingeschaltet waren, die beheizte Windschutzscheibe und Sitzheizung zerren schon extrem...

Auch mal bei Wikipedia nach Starterbatterie nachschauen und die Hinweise zur Pflege von wartungsfreien Batterien lesen.

Ich hatte im September genau dasselbe Problem, praktischerweise in Kroatien. Nach 3 Tage unbewegtem Fahrzeug wollten wir nach Hause fahren, Startknopf gedrückt - nichts! Nach 3 Stunden war dann der kroatische Pannendienst da, der hat uns Starthilfe gegeben. Zuhause dann beim FFH checken lassen - nix! Kein Problem mit der Batterie, kein Verbraucher, der Strom zieht. Tja, seitdem ist's nicht mehr passiert, obwohl der Galaxy dann Ende September nochmals 4 Tage am Flughafen gestanden ist - danach sprang er problemlos an.

Zumindest die Aktion in Kroatien hat reibungs- und kostenlos funktioniert.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung.

Nach einer längeren Fahrt zeigte mir das Display "Batteriespannung zu niedrig".

Der Ford Händler konnte nichts finden - Glücklicherweise zeigte er bei meiner Abholung wieder "Batteriespannung zu niedrig".

Daraufhin wurde die Batterie getauscht, was aber nicht die Urasche war.

Nach langen hin und her wurde ein teures Modul getauscht worauf der Händler 4 Tage auf die Ford Freigabe warten musste.

Bei mit war alles innerhalb der ersten 6 Monate - also volle Garantie.

Es gibt aber mehrere threads zum Thema Gal und Batterie .-))

am 30. Dezember 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Wie stellst Du Dir eine Garantieabwicklung vor? Du gehst zum Händler und bekommst aufgrund Deiner Aussage eine neue Batterie? Das er zumindest einen generellen Check macht, sollte wohl klar sein. Und die Batterie in Deinem Auto ist bei EZ 01/2009 nun mal über 3 Jahre alt, was für viele Batterien heute schon das aus bedeutet. Und wenn dann kein Fehler festgestellt wird, liegt die Beweisumkehr auf Deiner Seite. Mal prüfen, welche Verbraucher eingeschaltet waren, die beheizte Windschutzscheibe und Sitzheizung zerren schon extrem...

Auch mal bei Wikipedia nach Starterbatterie nachschauen und die Hinweise zur Pflege von wartungsfreien Batterien lesen.

Batterien fallen genauso wie Bremskomponenten unter die Verschleißteile, so dass die Garantie nicht greift. Es sei denn die Batterie ist noch neu.

am 30. Dezember 2011 um 9:56

Hallo,

kaufe Dir ein Voltmeter, das man in den Zigarettenanzünder steckt. Oder besser eines, das mit einer LED-Leiste die Spannung zwischen 10 und 15 Volt schön anzeigt. Da lernt man dann, welche Spannung sich bei den Fahrten einstellt und ob irgendwann etwas unvorhergesehenes passiert. Bei langen Fahrten wird es dann etwas über 14 Volt sein und morgens so etwas über 12 Volt usw. Wenn die Lichtmaschine Zicken macht, sieht man das sofort. Da sind dann auf der Landstrasse plötzlich nichtmehr die gewohnten LEDs an.

Ist billiger als auf einen Schaden zu warten.

Zitat:

Original geschrieben von Richy63

ich überlege ob ich den Wagen abstossen soll.

Weil bei einem 3 Jahre alten Wagen mal die Batterie leer war? Was machst Du bitte, wenn Du mal ein wirkliches Problem hast?

am 30. Dezember 2011 um 11:33

Dazu muss ich sagen, dass ich Schrauber sein 40 Jahren bin und die wirklichen Probleme auch beherrsche ;-)

Ein Voltmeter im Auto ist für mich sinnvoller als ein Drehzahlmesser.

Hast Du schon mal Autos am Straßenrand stehen gesehen, die wegen falscher Drehzahl standen?

Hast Du schon mal Autos am Straßenrand stehen gesehen, die Probleme mit der Batterie hatten?

Nebenbei, der ADAC empfiehlt Voltmeter. Wenn Du im Winterstau alles elektrische an hast, was geht, dann kann Dich der ADAC am Ende rausholen. Leider kein Märchen, weil nicht alle Autos so schlau sind und Dir sagen, dass auch bei Leerlauf die Batterie leer werden kann.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:46

Hallo,

der ADAC hat 14,65 Volt gemessen und meite die wäre OK,

mein FFH mat den gleichen Wert gemessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ist die Lichtmaschine geprüft worden?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:50

Hallo Horni77,

der ADAC hat gesagt das es bei Ford eine Garantie von die Bat. von 3 Jahren besteht.

Bei diesen Temperaturen von + 5-12 C° habe ich weder die Fsh noch die Sh. gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Horni77

Wie stellst Du Dir eine Garantieabwicklung vor? Du gehst zum Händler und bekommst aufgrund Deiner Aussage eine neue Batterie? Das er zumindest einen generellen Check macht, sollte wohl klar sein. Und die Batterie in Deinem Auto ist bei EZ 01/2009 nun mal über 3 Jahre alt, was für viele Batterien heute schon das aus bedeutet. Und wenn dann kein Fehler festgestellt wird, liegt die Beweisumkehr auf Deiner Seite. Mal prüfen, welche Verbraucher eingeschaltet waren, die beheizte Windschutzscheibe und Sitzheizung zerren schon extrem...

Auch mal bei Wikipedia nach Starterbatterie nachschauen und die Hinweise zur Pflege von wartungsfreien Batterien lesen.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 19:56

Hallo webworker,

ich werde mir deinen Rat mal durch den Kopf gehen lassen und im neuen Jahr mich mal umschauen wo ich so ein Ding ( Voltmeter ) bekomme.

Der Gal. hat eine spezielle Silber..... Bat.

Was wird es geben wenn es mal richtig kalt wird - 10 - 15 C°

Danke für deinen Tipp, und einen Guten Rutsch ins 2012

Zitat:

Original geschrieben von webworker.bi

Dazu muss ich sagen, dass ich Schrauber sein 40 Jahren bin und die wirklichen Probleme auch beherrsche ;-)

Ein Voltmeter im Auto ist für mich sinnvoller als ein Drehzahlmesser.

Hast Du schon mal Autos am Straßenrand stehen gesehen, die wegen falscher Drehzahl standen?

Hast Du schon mal Autos am Straßenrand stehen gesehen, die Probleme mit der Batterie hatten?

Nebenbei, der ADAC empfiehlt Voltmeter. Wenn Du im Winterstau alles elektrische an hast, was geht, dann kann Dich der ADAC am Ende rausholen. Leider kein Märchen, weil nicht alle Autos so schlau sind und Dir sagen, dass auch bei Leerlauf die Batterie leer werden kann.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 20:03

Hallo XLTRanger,

wenn das alles wär ist das keinen Grund den Gal zu verkaufen.

Ich habe meine Erfahrung schon hinter mir mit den zusätzlichen Werkstattbesuche

Mal schauen was noch kommt, jetzt läuft meine Zusatzgarantie aus, würde ich immer wieder kaufen bei Ford, hat sich schon gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von Richy63

ich überlege ob ich den Wagen abstossen soll.

Weil bei einem 3 Jahre alten Wagen mal die Batterie leer war? Was machst Du bitte, wenn Du mal ein wirkliches Problem hast?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 20:09

Hallo ccc---,

ich hoffe das es bei mir auch nur einmalig ist.

Danke für deinen Tipp, und einen Guten Rutsch ins 2012

 

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

Ich hatte im September genau dasselbe Problem, praktischerweise in Kroatien. Nach 3 Tage unbewegtem Fahrzeug wollten wir nach Hause fahren, Startknopf gedrückt - nichts! Nach 3 Stunden war dann der kroatische Pannendienst da, der hat uns Starthilfe gegeben. Zuhause dann beim FFH checken lassen - nix! Kein Problem mit der Batterie, kein Verbraucher, der Strom zieht. Tja, seitdem ist's nicht mehr passiert, obwohl der Galaxy dann Ende September nochmals 4 Tage am Flughafen gestanden ist - danach sprang er problemlos an.

Zumindest die Aktion in Kroatien hat reibungs- und kostenlos funktioniert.

Hallo Leute,

lese gerade eure Beiträge. Hatte mit meinem S-Max das gleiche Problem, nachdem eine AHK nachträglich installiert wurde. Das Steuergerät für den E-Satz lutschte gelegentlich über Nacht die Batterie leer. "Gelegentlich" war besonders übel, da verschiedene Stromverbrauchsmessungen über Nacht keine Besonderheiten ergaben. Erst nachdem der E-Satz getauscht wurde und ich ein Steuergerät von Jäger hatte, ist absolute Ruhe eingekehrt. Nun entlädt er auch nach 3 Wochen Stillstand nicht.

Vielleicht ist bei euch die Lage ähnlich.

VG Smaxxi

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