1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Batterie nach aufladen tot?

Batterie nach aufladen tot?

Skoda
Themenstarteram 19. September 2017 um 7:30

Hallo,

ich hab seit einigen Wochen Probleme mit der Batterie meines Octavias (EZ: 02/2010, 140 PS Diesel, 173 tkm). Meine alte Batterie wurde gerade mal 1,5 Jahre alt (Ob das ein Garantiefall ist, wird aktuell noch geprüft). Jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen eine neue Batterie drin (Varta, 60 Ah) und kam auf die geniale Idee es einmal über Nacht an mein Autoladegerät (Cartrend 50132 Mikroprozessor Batterie-Ladegerät MP 3800) zu hängen, da ich einige Kurzstrecken hatte.

Als ich das Ladegerät angesteckt hatte, hatte die Batterie noch 12,4 V (ich weiß, laden war eigentlich überflüssig). Da das Ladegerät eine volle Batterie erkennen sollte und dann aufhören sollte zu laden, habe ich es die ganze Nacht an der Batterie gelassen (Ladezeit etwa 12h). Als ich am nächsten morgen wieder in meine Garage kam, wurde mir angezeigt, dass die Batterie noch immer lädt. Nach dem abklemmen des Ladegerätes hatte meine Batterie dann eine Spannung von sage und schreibe 12,1 V. :(

Seit dem sinkt meine Spannung der Batterie über Nacht immer auf 11,8 V bis 11,9 V ab. Der Motor selbst springt problemlos an und lädt dann mit einer Spannung von ca. 14 V. Es gibt auch keine Umbauten am Fahrzeug, wo das Problem erklären könnten. Es wurde eine Anhängerkupplung von der Werkstatt und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung von mir nachgerüstet. Aber die sind schon seit ca. 3,5 Jahren eingebaut. Der Ruhestrom liegt laut meinem Messgerät bei 160 - 170 mA.

Meine "alte" Batterie habe ich nach einem Wildunfall mit viel Standzeit und teilweise Licht an das selbe Ladegerät gehängt und genau die selben Probleme gehabt, bis es nach 3 Tagen Standzeit zum Totalausfall mit einer Spannung von 3 V kam. Habe es damals aber auf den Unfall geschoben (ca. 15 - 20 Minuten Abblendlicht bei ausgeschaltetem Motor). Beim Tauschen der Batterie in der Werkstatt wurde auch kurz alles geprüft und keine Probleme festgestellt. Das Batterie Testgerät der Werkstatt meldet bei der alten Batterie allerdings keinen Defekt, obwohl die Batterie damals auf 3 V Spannung abgefallen ist und innerhalb von 30 Minuten mit laufendem Motor wieder 93% ihrer Kapazität hatte. :confused:

Kann es sein, dass mein Ladegerät die Batterie beschädigt hat? Und kann ich die neue Batterie auch gleich tauschen, oder gibt es da noch Hoffnung? Oder könnte es noch eine mögliche Ursache geben, die ich bis jetzt übersehen habe?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kenne dein Ladegerät nicht und weiß auch nicht, was es die ganze Nacht so veranstaltet. An sich gibt es für die intakte Batterie keine bessere Pflege, als ständig im Betrieb u. anschl. wieder auf max. aufgeladen zu werden. Mein Fronius acctiva quält keine Batterien kaputt. :)

Dein Ruhestromverbrauch ist aber entschieden zu hoch, der sollte höchstens um die 50 mA betragen, besser um 25 -30 mA, sofern richtig gemessen wurde. Im Anhang kleines Richtwerk vom Kollegen hurz100.

Gruß

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich kenne dein Ladegerät nicht und weiß auch nicht, was es die ganze Nacht so veranstaltet. An sich gibt es für die intakte Batterie keine bessere Pflege, als ständig im Betrieb u. anschl. wieder auf max. aufgeladen zu werden. Mein Fronius acctiva quält keine Batterien kaputt. :)

Dein Ruhestromverbrauch ist aber entschieden zu hoch, der sollte höchstens um die 50 mA betragen, besser um 25 -30 mA, sofern richtig gemessen wurde. Im Anhang kleines Richtwerk vom Kollegen hurz100.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2017 um 8:50

Danke für deine Hilfe. Werde das so schnell wie möglich checken. Die Busruhe habe ich auf jedenfall nicht eingehalten

Themenstarteram 19. September 2017 um 17:57

Auto steht jetzt etwas länger und ich habe mein Strommessgerät etwa 30 Minuten angeschlossen gehabt. Leider habe ich es nicht ganz unterbrechungsfrei geschafft, aber der Stromverbrauch ist schnell stark gesunken. Aber sonst ist alles außer die Motorhaube zu und Abgeschlossen.

Der Ruhestrom liegt meist zwischen 15 und 25 mA. Aber immer wieder lese ich auch einen Strom von ca. 3,7 A. Das bleibt dann etwa 60 Sekunden und sinkt dabei auf knapp 3 A ab. Dann fällt es schlagartig wieder auf unter 25 mA ab. Das ganze Spektabel beginnt nach etwa 3 Minuten wieder von vorne. Man kann fast die Uhr danach stellen. Das Verhalten konnte ich über die komplette halbe Stunde beobachten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht normal ist?

Nein, dass Verhalten ist nicht normal.

VCDS dranstöpseln u. Busruhe kontrollieren, oder Sicherungsbelegung photographieren und dann einzelne Sicherungen ziehen, bis der Sauger abgestellt ist.

Also ich weiß nicht was für ein Ladegerät du hast, aber ich habe ein Aldi Ladegerät welches die Batterie des Octavia nicht im angeschlossenen Zustand lädt. Ich muss also immer die Batterie abklemmen und die Batterie einzeln laden, ansonsten wird die Batterie durchs laden nur leerer.

Dann würde ich das dem Aldi wieder zurückgeben. Mein Fronius macht das locker im angeklemmten Zustand. Kostet aber auch paar fuffzig mehr. :)

Themenstarteram 23. September 2017 um 9:37

So wie es aktuell aussieht habe ich das Problem gefunden. Es scheint meine Sitzheizung gewesen zu sein. Wenn ich deren Sicherung ziehe, fällt der Stromverbrauch sofort und sobald ich die Sicherung wieder rein mache, steigt sie wieder auf mehrere Ampere an. Zudem ist mit gezogener Sicherung der Ruhestrom geringer. Statt 15 - 20 mA jetzt < 5 mA.

Die Batteriespannung bleibt jetzt aktuell auch über Nacht über 12 V (meist 12,3 V). Ich schätze, das wird sich dann in den nächsten Tagen mit längeren Fahrten wieder von alleine voll laden. Ich glaube mit dem Ladegerät bin ich trotzdem mal noch vorsichtig :)

Danke für Hilfe Golfschlosser

Es gibt beim Oci2 ein bekanntes Problem mit den Stg für Sitzheizung, da hilft nur der Ersatz.

Die defekten Stg ( der freundliche kann diese über das Baudatum des Stg eingrenzen) "saugen" die Batterie leer.

@Andy6325, danke für die Rückmeldung u. schön, dass wir helfen konnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen