1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie, niedrige Spannung -- aber keine Fehlermeldung!

Batterie, niedrige Spannung -- aber keine Fehlermeldung!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. November 2020 um 14:25

Hallo Gemeinde, als ich am frühen Morgen zur Arbeit fuhr, wollte ich wie immer als erstes die Start- Stop Automatik ausschalten, dabei fiel mir auf, dass die LED nicht leuchtete und auf dem Tacho leuchtete das Batteriesymbol auch die Spannung war mit 12,3 Volt sehr niedrig, doch es gab keine Fehlermeldung.

Nach einer 30 minütigen Fahrt war die Spannung immer noch niedrig.

Gerade eben zum Feierabend funktioniert alles wieder. Die Spannung ist 14,8 Volt.

Hat jemand eine Ahnung was es seien könnte?

Bin am WE nicht gefahren, hätte ich in den Ruhestand aktivieren müssen?

Viele Grüße und bleibt Gesund.

B.J. 03/2019

220 d T Modell

13000 km.

 

Beste Antwort im Thema

Bin kein Freund von OT, aber hier muss ich doch nochmal nachfragen ...

Du stellst dein Auto nach einer Regenfahrt in der Garage ab, läufst einmal drum herum und öffnest alle Türen?

Das ist geil ... :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Eine Meldung kommt m.W. erst dann, wenn die Spannung bzw. Batteriekapazität nicht mehr ausreicht, den Motor zu starten oder kurz davor ist. Der Ruhezustand kann in dieser Phase dann sowieso auch nicht mehr aktiviert werden. Letzteres braucht man sowieso nur dann zu tun, wenn man absehen kann, dass zwei oder drei Wochen lang oder noch länger nicht gefahren wird. Wenn das Auto lediglich ein paar Tage in der Garage steht, braucht es keinen Ruhezustand. Ich würde aber dennoch mal zum Freundlichen gehen, denn es kann schon sein, dass irgend etwas die Batterie "leerzieht". Bei meinem Fzg. war das vor ca. 1 Jahr ein defektes Vorschaltgerät, das dann auf Garantie getauscht wurde (habe ich bereits ein oder zweimal hier im Forum geschrieben).

Bei meinem ließ sich heute die Feststellbremse nicht lösen. Fehlermeldung war natürlich nichtssagend.

Auslesen in der Werkstatt ergab niedrige Akkuspannung. Vermutlicher Ausloser: Der Wagen stand über Nacht unverschlossen in der Garage. Der :) riet ausdrücklich davon ab, da unverschlossen das Auto nicht ordentlich in Standby geht. Nicht mal nach Stunden.

ARGHH! Hauptsache die Freispreche schaltet nach 2 Minuten ab!

Aber vielleicht liegt der Grund bei Dir ähnlich? Hattest Du nicht verriegelt?

Themenstarteram 3. November 2020 um 6:03

Eigentlich verriegel ich immer, aber wer weiß.

Gerade eben war auch alles wieder normal.

Werde es beobachten.

Mein Fahrzeug steht immer unverschlossen und mit gekippt Schiebedach in der Garage. Nach Regenfahrten öffne ich auch alle Türen bis zur ersten Raste. Da gab es noch nie ein Problem.

Ist ein S213 aus 08/2019

Zitat:

@MadX schrieb am 3. November 2020 um 07:08:28 Uhr:

Mein Fahrzeug steht immer unverschlossen und mit gekippt Schiebedach in der Garage. Nach Regenfahrten öffne ich auch alle Türen bis zur ersten Raste. Da gab es noch nie ein Problem.

Ist ein S213 aus 08/2019

Warum das denn?

Damit sich die Luftfeuchtigkeit auch im Auto schön gleichmäßig verteilen kann.

Die Garage ist gelüftet. So Trocknen die Türunterkanten und Einstiege. Ich denke nicht, dass damit ein signifikanter Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Innenraum resultiert.

Lässt man die Türen geschlossen, dauert die Trocknung länger.

Bin kein Freund von OT, aber hier muss ich doch nochmal nachfragen ...

Du stellst dein Auto nach einer Regenfahrt in der Garage ab, läufst einmal drum herum und öffnest alle Türen?

Das ist geil ... :D

Also ich würde wenn ,dann eher mit nem Lappe schnell herum abwischen statt die Türen offen zu lassen.

Hätte da mehr ein Problem mit Staub der in den Innenraum fliegt und sich dann da schön niederlässt,zudem fahren die Systeme doch gar nicht ganz herunter bei nicht geschlossen Kfz

Zitat:

@TommyXII schrieb am 3. November 2020 um 09:12:26 Uhr:

...zudem fahren die Systeme doch gar nicht ganz herunter bei nicht geschlossen Kfz

Gibt es dafür eine Referenz für diese Aussage?

Und welche Auskunft gibt es vom Hersteller dazu?

Zitat:

@MadX schrieb am 3. November 2020 um 10:10:48 Uhr:

Und welche Auskunft gibt es vom Hersteller dazu?

Einfach mal nachfragen bei MB das wäre am einfachsten.

Zudem frag ich mich ,bei offenem Auto in der Garage ,auch wenn diese verschlossen ist was bei einem Diebstahl die VS dazu meint.

 

 

Hier gibt es auch noch was zum lesen.....

 

https://www.welt.de/.../...n-geparktes-Auto-verbraucht-noch-Strom.html

Also ich hatte diese Meldung auch schon, insbesondere wenn ich den Wagen mit Zündung an (nicht Motor an!) in der Garage stehen lassen habe, weil ich die Karten alle geupdated habe.

Wie ich an deinen KM sehe bist du auc hnicht gerade Vielfahrer und fährst eher Kurzstrecke...Ich empfehle dir mal ab und an auch eine weite Fahrt zu machen und damit meine ich nicht 20 oder 30km, sondern mal 200-300km. (Natürlich nicht sinnlos, aber irgendwann wird sich ja mal die Gelegenheit ergeben).

Bei mir ist es auch oft so, wenn der Wagen lange stand und ich bspw. dann 2 Stunden fahre, also eine hin und eine zurück, dass Start Stop immernoch nicht funktioniert, wegen der geringen Betriebsspannung, was halt ein Zeichen ist, dass die Batterie, wenn er lange gestanden hat und nicht viel bewegt wird selbst nach 2 Stunden Fahrt noch nicht vollständig geladen ist.

Du musst ihn nicht in den Tiefschlaf versetzen, wenn er mal ein Wochenende steht, ich fahre seit Corona kaum noch, er steht manchmal 14 Tage rum, ohne bewegt zu werden und wenn er dann mal bewegt wird vielleicht 20km, trotzdem setze ich ihn nicht in den Tiefschlaf und es funktioniert trotzdem alles.

Empfehlung:

Mal 2-3 Stunden am Stück fahren, dann abstellen und wieder deine Kurzstrecken fahren. Es sollte dann die Meldung aber die nächsten Wochen nicht mehr kommen, auch wenn sich der Akku vermutlich wieder immer weiter entladen wird und irgendwann nach Monaten, wird die Meldung vermutlich wieder kommen, weil sagen wir mal wenn der Wagen sich zu 5% entlädt und du bei deinen täglichen Strecken nur 4,5% auflädst, ist irgendwann mal wieder Schluss, sobald du keine längere Fahrt machst.

Aber generell würde ich mir wegen der Meldung keie Sorgen machen, der Wagen ist schon relativ batteriehungrig und warnt sehr früh, wenn der Stand niedrig ist. Aber Probelem beim starten hatte ich noch nie, da ist der Wagen meilenweit weg, wenn die Meldung kommt (BJ 10/2016).

Deine Antwort
Ähnliche Themen