ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie oder Lichtmaschine ???

Batterie oder Lichtmaschine ???

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 13:47

hallo alle zusammen,

erstmal euch allen frohe weihnachten !!!

zu meinem problem

corsa c,1.2liter,EZ: 2004

wenn ich bei eingeschaltetem licht hinter jemandem an der ampel stehe,

sehe ich ja meine scheinwerfer in seiner stoßstange spiegeln, allerdings ist

mir nun aufgefallen, wenn ich dann den blinker setzte, das das licht dann ganz minimal

anfängt zu flackern/sprich minimalst dunkler zu werden, nehm ich dann den gang raus,

und gebe etwas gas, so dass die lichtmaschine mitläuft, dann flackert es nicht mehr.

das lässt mich eher auf die batterie (original opel, 3 jahre alt, denke 36Ah) schließen.

Andererseits bin ich vor einiger zeit im dunklen über die autobahn gefahren, und meine

freundin hatte die leseleuchte beifahrerseite eingeschaltet. als ih dann mit 130km/h den blinker setzte, um einen lkw zu überholen, flackerte die leseleuchte auch im gegentakt des blinkers, obwohl die lichtmaschine ja mitlief.

wenn ich im stand abblendlicht eingeschaltet habe, und das gebläse dann höher schalte, ist

es das gleiche, das licht wird dunkler.

ebenso wenn ich im stand einlenke und der servomotor der lenkung arbeitet.

ich für meine seite denke mir es liegt wahrscheinlich doch an der batterie, oder

meint ihr eher es liegt an der lichtmaschine, oder oxidierten batteriekontakten.

noch eine info: ich habe die abblendlichtbirnen (original osram, opel erstaustattung)

gegen baugleiche bosch H7 ausgetauscht die ebenfalls 12V/55W haben, allerdings sollen diese

birnen 50% mehr lichtausbeute haben, gut es geht mir nicht um die lichtausbeute, aber kann es eventuell damit zusammenhängen ???

bin für jeden ratschlag dankbar....

mfg der dj

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi und frohe Weihnachten.

Ich kann zwar deiner Rechnung nicht ganz folgen (EZ 2004 und drei Jahre alt), aber das ist ja egal.

So wie du das beschreibst, würde ich mir zunächst keine Sorgen machen. Du schreibst immer, das das Phänomen nur "minimalst" auftritt. Das ist nicht ungewöhnlich. Es dürfte auch nicht mit den geänderten Scheinwerferbirnen zusammenhängen. Dass die eine höhere Lichtausbeute haben liegt u.a. an der Gaszusammensetzung, nicht an der LeistungsAUFNAHME, denn die ist ja mit 55 Watt identisch mit der Erstausrüstung.

 

Es gibt aber ein paar Dinge zu beachten, wenn es um die Batterie und Lichtmaschine geht: Der Corsa ist ein Kleinwagen, der oftmals überwiegend im Kurzstrecken- und Stadtverkehr betrieben wird. Dies ist Gift für die Batterie, da sie vom kalten Zustand des Fahrzeugs den Motor anwerfen muss, wird aber von der Lichtmaschine im Stadverkehr kaum bis gar nicht geladen, weil der Eigenverbrauch des Fahrzeugs (Licht, Motormanagement, E-Fenster, Lüftung, Radio, usw.) höher ist, als die Lichtmaschine im Stop-an-go Verkehr in der Stadt abgeben kann. Vielen Stadt- und Kleinwagen fehlt eine zügige Autobahnfahrt von am besten mehrern Stunden, damit die Batterie wieder auf die volle Leistung kommt.

 

Und wenn du auch keine besondere HiFi-Anlage verbaut hast, die mit ihrer Endstufe sehr viel Leistung aus der Batterie zieht, oder bei der im Anschluss an das Bordnetz Fehler gemacht wurden, dann solltest du dir keine Sorgen machen.

 

Außerdem sollte man einen ganz einfachen Tipp beherzigen, um die Batterie zu schonen: IMMER ERST den Motor starten, DANACH das Licht (und andere elektrische Verbraucher) einschalten und bei Fahrtende IMMER ERST die elektrischen Verbraucher wieder ausschalten und DANACH den Motor abstellen. Es ist für eine nur halb geladene Batterie ohnehin schon schwer genug, einen kalten Motor mit kalten und zähem Öl in Bewegung zu versetzen, hat man dabei auch noch Licht, Radio und Heckscheibenheitzung an, dann kann es durchaus sein, dass so eine Batterie schon nach drei Jahren den Geist aufgibt.

Das ganze haben wir hier schonmal durchgekaut, deswegen nur kurz, ist normal, es ist nichts kaputt, leg dich wieder schlafen ;)

Such einfach mal nen bissl in der SuFu, da wirst Du alles in voller länge erfahren.

MfG

Trossi

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:51

meine rechnung

EZ Januar 2004 und in ein paar tagen haben wir januar 2007

nagut wenn ihr meint das sei so okay, dann frage ich mich nur, wieso das erst seit ein paar wochen auftritt...

am 25. Dezember 2006 um 18:03

Ich tippe auf eine defekte Masseverbindung.

Vermutlich sogar die Hauptmasse der Batterie, oder der Lichtmaschine.

Große Verbraucher wie, el. Fensterheber, die Servolenkung usw. können die Bordspannung schwanken lassen, der Blinker mit seinen popligen 40 Watt, solltest Du nicht bemerken.

Eine Battriecheck kann auch nicht schaden, diese spielt aber bei laufendem Motor nur eine untergeordnete Rolle.

Seidenn die Batterie hätte einen erhöten Ladestrom aufgrund eines Defektes, das könnte die Bordspannung schwächen, aber unwarscheinlich

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:35

aaaah wo du es gerade sagst,

meine freundin hat mal versucht (verflucht noch mal)

einer arbeitskollegin (Mercedes-A-Klasse-Diesel / 100Ah)

Starthilfe zu geben, dabei sind die Funken geflogen, vielleicht kommts daher...

Zitat:

Original geschrieben von djculture2001

dabei sind die Funken geflogen, vielleicht kommts daher...

Dann prüf mal alle Sicherungen im Sicherungskasten. Das könnte schon (preiswerte) Abhilfe bringen. Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 20:52

hmm meinst du wirklich urmel ???

weil habe ja keinerlei ausfälle !!!

am 25. Dezember 2006 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von djculture2001

hmm meinst du wirklich urmel ???

weil habe ja keinerlei ausfälle !!!

Mal etwas über Aberglauben :D.

Ich als Elektroniker habe gelernt, das Sicherungen aufglühen und gut.

Nach meiner persönlichen Erfahrung können Sicherungen auch verschiedene Widerstandswerte annehmen und übel für Verwirrung sorgen.

Halte ich in diesem Fall für eher unwarscheinlich, weil bei Starthilfe direkt an der Batterie abgenommen wird.

Wenn der Motor wie üblich gelaufen ist, kann auch der Laderegler der Lima einen weg haben...

...aber prüf erst mal die Masse.

Allzeit gute Fahrt

massekabel von der batterie zur karosse überprüfen. d.h. kontakte säubern und einfetten. polklemmen der batterie ebenfalls.

 

"funkenschlag" bei der starthilfe kann als normal angesehen werden, wenn die kontaktflächen nicht sauber sind. keine bedenken deshalb

am 30. Dezember 2006 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

"funkenschlag" bei der starthilfe kann als normal angesehen werden, wenn die kontaktflächen nicht sauber sind. keine bedenken deshalb

Jop, der FOH, bei dem ich meinen Corsa damals gekauft hatte, hat die Batterie mit irgendnem Schutzmittel / Frostschutz eingesaut (es wurde wirklich nicht damit gespart), weil der Corsa n halbes Jahr nicht angemeldet war. Von diesem Zeugs hab ich immernoch an der Batterie und jedesmal, wenn ich abklemme und wieder anklemme (passiert ja normal nicht soooo oft) gibts da auch n paar kleine Funken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen