ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie oder Lima defekt?

Batterie oder Lima defekt?

Opel Corsa B
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 1:30

Hallo zusammen!

Zurzeit fahre ich einen Opel Combo B Diesel.

Heute ist auf der Autobahn plötzlich die Kontrolllampe für die Batterie angegangen. Dies geschah von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung bei Tempo 100 km/h.

Wenn ich im Stand viel Gas gebe, wird die Lampe manchmal dunkler und geht auch manchmal ganz aus. Allerdings geht sie nach ein paar Minuten wieder an. Beim Starten des Motors ist sie manchmal auch noch kurz aus.

Ich habe dann kurz angehalten und probiert ob der Wagen noch anspringt wenn ich ihn aus mache, das tat er auch. Er rödelt zwar manchmal etwas aber bis jetzt ist er immer angesprungen.

Ich habe im Internet gelesen, dass man die Batterie testen kann, indem man bei laufendem Motor und eingeschalteten Verbrauchern die Batterie abklemmt. Wenn der Motor dann weiterläuft, ist die Batterie kaputt. Problem war, ich hatte das Kabel noch gar nicht richtig gelöst, da ging schon der Motor aus...

Bedeutet das jetzt, dass die Lima kaputt ist?

Ich habe auch die Spannung der Batterie gemessen (mehrmals, zwischendurch immer Autobahn gefahren). Die erste lag bei 10,8V, die zweite bei 10,7V und die dritte wieder bei 10,9V (alles bei laufendem Motor im Standgas und bei ausgeschaltetem Motor mit Abblendlicht an).

Bin schon am verzweifeln und bete zu Gott, dass es nicht die Lima bin. Ich gehe allerdings mittlerweile vom schlimmsten aus.

Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben, ob es jetzt an der Batterie oder an der Lima liegt.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten euch allen!

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und und ein klein wenig von Technik verstehst, dann kannste das selbst machen. Du brauchst nicht mal spezielles Werkzeug dafür, es genügt ein Satz Gabelschlüssel oder ein Rätschkasten.

 

Noch mal zur Batterie: Wenn Du die Batterie und die Lichtmaschine testen willst, gehe folgendermaßen vor: Nimm Dir einen Voltmeter (Multimeter) und miß, bei laufendem Motor (Leerlauf) und ausgeschalteten Verbrauchern die Spannung an der Batterie. Diese sollte deutlich über 12V liegen (mind. 13,5V). wenn Du jetzt leicht Gas gibst, so auf etwa 1.200 U/min, dann sollte die Spannung nicht unter 14,2 V liegen. Schalte jetzt, bei der leicht erhöhten Drehzahl, alles ein, was geht: Licht, Heizscheibe, Innengebläse auf 4, Scheibenwischer Stufe Schnell. Nun darf die Spannung nicht unter 13,8 V sinken. Ist das alles der Fall, ist Deine Lima wohl i. O. Den Voltmeter kannste übrigens bequem an den Zigarren-Anzünder anschließen, da mußte nicht die ganze Zeit die beiden Strippen des Meßgerätes an die Batterie halten.

 

Gruß, Erik.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hi - möchte Dir folgenden thread empfehlen, insb. den letzten Beitrag von Ra1976:

http://www.motor-talk.de/.../...ine-defekt-oder-batterie-t1419854.html

-

Ich hatte meine Lima im Corsa mal ruiniert, indem ich meine neue Batterie falschrum (verpolt) angeschlossen hatte und glaub noch Strom übers andere Auto draufgegeben habe - die Lima zu ersetzen war eigentlich nicht problematisch, hab eine vom Schrott gekauft (nja - mit den genauen Angaben eben aus dem Fahrzeugschein) und eine freie Werkstatt hat die mir dann eingebaut (= nur Arbeitskosten dann).

War kein Act, echt. Also, nur so zur Beruhigung :).

Grüße,

siffel

am 25. Dezember 2011 um 11:53

Hallo Todo92.Wenn Du schon 10,8 Volt bei laufenden Motor misst kannst Du davon ausgehen,daß die Lima kaputt ist.Ich würde es anders testen.Lass den Motor aus und mess die Spannung.Liegt sie bei 10Volt ist das nicht Okay.Dann kann es sein,daß Deine Batterie schon leergenudelt ist.Wenn das so ist würde ich an Deiner Stelle eine intakte,geladene Batterie ggf vom Zweitwagen einbauen.Startest Du dann und die Spannung ändert sich nicht,ist mit Sicherheit die Lima defekt.Bei laufenden Motor muß sie zwischen 13,7-14,5 Volt haben.Ich hoffe,ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...viele Grüsse!

Hallo

 

Sei froh, das du dir durch das Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor nicht deine Steuergeräte geschossen hast.

Die Batterie wirkt nämlich u.a. auch als Puffer, der Spannungsspitzen aufnimmt.

Durch das Abklemmen bei laufendem Motor hast du aber gerade diese erzeugt.

Die Elektronik und auch die Gleichrichterdioden der Lima können darauf manchmal sehr empfindlich reagieren.

 

Gruß Arno

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:11

Ich danke euch für eure Antworten. Jetzt ist es offiziell, es ist definitiv die Lima.

Jetzt gehts um die Reparatur... Wollte versuchen das selber zu machen. Hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung für sowas? Oder würdet ihr davon abraten das selbst zu machen?

Liebe Grüße!

Moin,

 

wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast und und ein klein wenig von Technik verstehst, dann kannste das selbst machen. Du brauchst nicht mal spezielles Werkzeug dafür, es genügt ein Satz Gabelschlüssel oder ein Rätschkasten.

 

Noch mal zur Batterie: Wenn Du die Batterie und die Lichtmaschine testen willst, gehe folgendermaßen vor: Nimm Dir einen Voltmeter (Multimeter) und miß, bei laufendem Motor (Leerlauf) und ausgeschalteten Verbrauchern die Spannung an der Batterie. Diese sollte deutlich über 12V liegen (mind. 13,5V). wenn Du jetzt leicht Gas gibst, so auf etwa 1.200 U/min, dann sollte die Spannung nicht unter 14,2 V liegen. Schalte jetzt, bei der leicht erhöhten Drehzahl, alles ein, was geht: Licht, Heizscheibe, Innengebläse auf 4, Scheibenwischer Stufe Schnell. Nun darf die Spannung nicht unter 13,8 V sinken. Ist das alles der Fall, ist Deine Lima wohl i. O. Den Voltmeter kannste übrigens bequem an den Zigarren-Anzünder anschließen, da mußte nicht die ganze Zeit die beiden Strippen des Meßgerätes an die Batterie halten.

 

Gruß, Erik.

Ich fuhr früher mal einen Corsa B 1,5 D. Die erste Lima hielt 120.000, die zweite Lima 100.000 und die 3. Lima 80.000 km.

Zwar will ich Dir jetzt keine Angst machen, aber so war es damals bei mir.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle dir, zuerst einmal die Spannung zu messen. Ist sie bei ca. 2000 Umdrehungen unter 13 V oder über 15 Volt so ist höchstwahrscheinlich der Spannungsregler defekt. Da bei meinem Lima-Typ der Regler in der Lima eingebaut war (also nicht von außen angeschraubt), musste ich immer die komplette Lima erneuern. Aber bei ebay findest du bestimmt was.

Wenn allerdings der Spannungsregler an der Lima außen angeschraubt ist, und deine Spannung unter 13 Volt beträgt, so kann es auch sein, dass nur die Kohlen des Spannungsreglers abgenutzt sind. Die kann man mit etwas handwerklichem Geschick selbst erneuern.

Viel Erfolg!!!

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:35

Also es ist definitiv die Lima. Hab alles mehrmals nachgemessen und heute hat es mir ein gelber Engel noch einmal bestätigt. Die Batterie war mittlerweile schon leer und er hat mir dann Starthilfe gegeben, damit er die Spannung bei laufendem Motor messen kann.

Was haltet ihr von den Billig-Ersatzteilen bei Ebay? Hier zum Beispiel die passende Lima:

http://www.ebay.de/itm/370567573830?...

Hatte vor einigen Monaten schon einmal einen Anlasser für meinen VW T4 bei der Firma bestellt und bin bisher sehr zufrieden damit gewesen. Daher denke ich man kann da nix falsch machen oder?

Dennoch brauche ich eine Anleitung wie das ungefähr geht (vom Ablauf her). Vielleicht hat einer einen Link etc.?

Viele Grüße!

Na ja, bei Ebay kannste genauso Pech haben wie beim Schrottler, mußte aber nicht. Ist wie in der Lotterie.

Wenn Dir das die Geschichte wert ist, geh zum Bosch-Dienst und hol Dir ´ne Tausch-Lima, auf die haste Garantie.

 

Gruß, Erik.

Unten auf dem link ist eine (kurze!) Einbauanleitung ... (also, ich brauchte es allerdings mit Sicherheit ausführlicher, aber vielleicht kanns ja hier dann jemand noch genauer erklären):

http://www.carmio.de/.../27-opel-corsa-b.html

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 2:21

Ich danke dir vielmals! Das ist auf jeden Fall schonmal ein Anfang ;)

Wenn die Ladekontrollampe nur verschieden stark geglimmt hat sind meistens nur die Kohlen vom Regler abgenutzt!!! Die gibt es auch bei Bosch einzeln wenn man löten kann ansonsten einen ganzen Regler kaufen. Markenteile im Teilehandel ab 25 €.

Wieviel km hatt die Lima denn runter? Je nach dem wie lange man noch fahren will/muss eher eine Marke kaufen wo man den Firmennamen auch aussprechen kann. In einer billig Lima aus Südosteurope war der Regler schon bei 30TKM defekt, aber die Kohlen noch kaum abgenutzt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

In einer billig Lima aus Südosteurope war der Regler schon bei 30TKM defekt, aber die Kohlen noch kaum abgenutzt.

Gruß

Meine Billig-Limas, die ich bei Ebay gekauft hatte, hielten 100tkm und 80tkm.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 16:23

Ich hab ja auch Garantie auf der Billig-Lima. Ich glaube sogar 3 Jahre. Von daher spielt es ja keine Rolle ob ich in den 3 Jahren 30Tkm oder 500Tkm fahre. Und nach 3 Jahren kann man ja dann wieder eine neue einbauen wenn sie kaputt ist.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:23

Jetzt muss ich aber mal fragen, wieviel Ampere braucht denn die neue Lima? Die Batterie ist eine mit 65 Ah. Reicht da eine Lima mit 70 Ah?

Deine Antwort
Ähnliche Themen