1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie schon wieder leer

Batterie schon wieder leer

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:11

Hallo zusammen

seit längerem habe ich bei meinem Audi A4 Avant das folgende Problem:

Nachdem ich von einem spezialisierten Fahrzeugelektriker ein Autoradio mit Navi einbauen liess, habe ich immer mal wieder das Problem, dass meine Batterie leer ist, wenn ich den Wagen am Morgen starten will. Der Fehler tritt sporadisch auf und meine KFZ Mechaniker hat die Ursache bis heute nicht gefunden. Zu Beginn hatte ich das Problem nachdem ich aus dem Urlaub zurück kam und der Wagen über eine Woche gestanden ist. Nun bin ich soweit, dass bereits ein Tag parken ausreicht, um dieses Problem hervor zu rufen. Mit Sicherheit kann ich aber nicht mehr sagen, ob ich den Fehler bereits vor dem Einbau des neuen Autoradios schon hatte oder nicht.

Hat mir da jemand von euch einen Hinweis, wo die Ursache des Problems sein könnte?

Besten Dank im Voraus, Gruess Ralph

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Februar 2006 um 14:20

na wenn es davor nicht war solltest du mal schauen ob das navi strom zieht!messe es doch mal nach!

am 6. Februar 2006 um 17:35

Oder wenn Du es nicht messen kannst die Sicherung vom Navi rausnehmen (lassen). Dann kann es keinen Strom mehr ziehen und der Spuk sollte erstmal vorbei sein (ok es navigiert und musiziert auch nicht mehr).

Wenn Du das Problem erst seit dem Einbau hast, sollte sich der Einbauer aber mal gründlich den Kopf zerbrechen.

Beide Wege sind zur Bestimmung der Fehlerursache hilfreich.

Um Dir allerdings die Gewißheit zu verschaffen, dass nicht auch die Lichtmaschine einen Defekt hat und die Batterie schlichtweg nicht mehr lädt oder letztere schlicht platt ist, kommst Du um die von ronmayer empfohlene Messung nicht herum.

Allerdings muß diese nicht am Navi erfolgen. Es bietet sich an, den Ruhestrom zu messen, also die Stromentnahme der Batterie bei ausgeschalteter Zündung.

Ruhestrommessung:

- Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen, Fahrertür zu

- Pluspol der Batterie abklemmen

- Multimeter auf Strommessung ("A", höchster Messbereich)

- Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und Hauptkabel hängen (genauer: rote Messstrippe an den Plus-Eingang des Meßgeräts und an den Pluspol der Batterie, schwarze Messstrippe an den "Common"- oder Minus-Eingang des Messgeräts und dem zuvor abgeklemmten Hauptkabel halten

- Messung durchführen, dabei stufenweise den Messbereich bis in den mA-Bereich herunterschalten.

Der Ruhestrom sollte zwischen 5 und 25 mA liegen, je nach Ausstattung. Überschreitet der Ruhestrom 30 mA, nimm einfach - wie von Audifahrer68 vorgeschlagen - die Sicherung des Autoradios raus und wiederhole die Messung. Liegt der Ruhestrom dann deutlich unter 30 mA, ist der Bösewicht gefunden: das Radio.

Bleibt jedoch auch bei angeschlossenem Autoradio der Ruhestrom unter 15 mA, kann etwas mit der Lichtmaschine nicht in Ordnung sein oder die Batterie ist tatsächlich platt. Letztere könntest Du durch Behandlung mit einem Hi-Tech-Batterielader wie diesen versuchen, wiederzubeleben. Eine defekte Lichtmaschine wäre ein Fall für die Werkstatt.

Multimeter gibts übrigens bei Conrad und ähnlichen Elektronikhändlern für wenige Euro. Sie leisten auch anderswo gute Dienste (z.B. bei der Spannugnsprüfung an Steckdosen) und sollten in keinem Haushalt fehlen.

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:29

Danke

 

Hallo allerseits

vielen Dank euch allen für die guten Tips! Werde dies noch heute nachmessen...

Gruess Ralph

Das gleiche Problem

 

Hallo,

ich betreibe ein Blaupunkt Navi Radio (DX70) in einem Passat (BJ 95). Ich habe es (wie auch ein Autotelefon) selbst eingebaut. Es lief über zwei Jahre fehlerfrei und dann kam von "heute auf morgen" der Fehler, den rjordi beschrieben hat. Also: Batterie mit Ladegerät geladen (Auto nicht bewegt, trotzdem Batterie innerhalb von 3 Tagen leer). Die Ladung funktionierte problemlos, an der Batterie oder der Lichtmaschine lag es also nicht. Dann habe ich die Ruhestrommessung durchgeführt und hatte einen Ruhestrom von 850mA (!). Nach Ziehen der Radio-Sicherung 51mA (immer noch viel).

Lohnt es sich, das Radio einzuschicken?

Re: Das gleiche Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von DJII

Dann habe ich die Ruhestrommessung durchgeführt und hatte einen Ruhestrom von 850mA (!). Nach Ziehen der Radio-Sicherung 51mA (immer noch viel).

Lohnt es sich, das Radio einzuschicken?

Jein.

Die Ergebnisse der Ruhestrommessung besagen auf jeden Fall, dass das Radio die Ursache ist. Nicht aber unbedingt, dass hier ein Defekt vorliegt.

Möglichkeit 1: Du hast das Autoradio nicht über Zündungsplus, sondern direkt an die Batterie angeschlossen. Dann ziehen die Endstufen permanent ihren Ruhestroim, der bei einer 4x40 Watt-Endstufe tatsächlich in diesem Bereich liegt.

Möglichkeit 2: Du hast das Autoradio tatsächlich wie vom Hersteller empfohlen angeschlossen und Dich vergewissert, dass keine sonstigen Fehler (geknickte Kabel, lose Anschlüsse) vorliegen. Dann dürfte das Autoradfio tatsächlich defekt sein.

Tipp 1: Falls Du die die Möglichkeit hast, das Autoradio "fliegend" in einem anderen Auto anzuschließen und dort die Ruhestrommessung zu wiederholen, kannst Du zumindest die Verkabelung als Fehlerquelle ausschließen.

Tipp 2: Falls Du zwar Zündungsplus verwendest, aber unsicher bist, das richtige Kabel an Zündungsplus gelegt zu haben, bastele einfach einen kleinen Schalter (bei Conrad für ca 50 ct. zu bekommen) an die jeweiligen Leitungen. So simulierst Du den Zündungsschalter und kannst feststellen, ob das Autoradio in jedem Fall diesen hohen Ruhestrom zieht.

Zu den 51 mA Ruhestrom, die auch ohne Autoradio anliegen: Das dürfte ganz klar zu viel sein. Auch hier können mehrere Gründe vorliegen: Leckströme, die z.B. durch marode oder gestresste Kabel erzeugt werden können (leider nur mit sehr hohem Aufwand zu lokalisieren) oder andere Verbraucher, die Du nachträglich eingebaut hast und für die ähnliches gilt wie beim Autoradio. Falls Dein Auto eine Alarmanlage hat, schalte sie mal aus und wiederhole die Ruhestrommessung.

Greeetz, Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Zitat:

Leckströme, die z.B. durch marode oder gestresste Kabel erzeugt werden können (leider nur mit sehr hohem Aufwand zu lokalisieren) oder andere Verbraucher, die Du nachträglich eingebaut hast

Das Radio ist (auch) an den Dauerstrom angeschlossen. Es hat einen Standby-Modus, in dem es den Verkehrsfunk speichern kann. Allerdings habe ich diese Funktion deaktiviert.

Zitat:

Falls Du die die Möglichkeit hast, das Autoradio "fliegend" in einem anderen Auto anzuschließen und dort die Ruhestrommessung zu wiederholen,...

Wir haben noch einen Skoda, dessen Radio aber nur mit diesen flachen Schlüsseln auszubauen geht. Wo kann man die kaufen? Alternativ könnte ich das Original-Radio in den Passat einbauen, wenn das dann wenig Strom zieht, liegts nicht an den Kabeln.

Zitat:

Leckströme, die z.B. durch marode oder gestresste Kabel erzeugt werden können (leider nur mit sehr hohem Aufwand zu lokalisieren) oder andere Verbraucher, die Du nachträglich eingebaut hast

Das Auto ist jetzt 11 Jahre alt, da kann es natürlich marode Kabel geben. Das einzige, was ich noch selber eingebaut habe ist das Autotelefon, da hatte ich zum Zeitpunkt der Messung vom Strom getrennt.

Hallo,

habe z.Zt. auch dieses Problem, allerdings haben die bei mir festgestellt das das Elektoniksteuergerät (wo auch immer das steckt) defekt ist. Wollen mir jetzt das Teil einbauen - bin mal gespannt.

An Navi und Verstärker liegt es nicht, haben in Ruhe 0 Amp.

Werde euch Mitteilung geben wenn das Problem beseitigt ist,

Elektroniksteuergerät

 

Einen solchen Fehler habe ich auch in Verdacht und hatte schon mal einen Thread gestartet. Das habe ich diesmal nicht erwähnt um die Diskussion übersichtlich zu halten. Außerdem ist das ja ein Audi-Forum...

Guckst Du hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 20. Februar 2006 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von DJII

Wir haben noch einen Skoda, dessen Radio aber nur mit diesen flachen Schlüsseln auszubauen geht. Wo kann man die kaufen?

Du meinst sowas?

Alternativ geht das auch mit einer Nagelfeile o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen