ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie sehr schwach - welche ist empfehlenswert?

Batterie sehr schwach - welche ist empfehlenswert?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 23:25

Hallo!

Leider war es heute bei mir soweit, obwohl das Auto in der Garage steht (immer zw. 5-6 Grad Plus) hat sich die Batterie verabschiedet.

Starten ist nicht mehr möglich, mur noch die Lichter (Innenraum, etc.) gehen noch.

Beim Startversuch war die Stromzufuhr zusammengebrochen und sogar das Radio und der Tageskilometerzähler haben sich resetet.

Nun möchte ich die alte (keine Ahnung wie alt die wirklich ist) gegen eine neue ersetzen.

Derzeit ist eine 48Ah Batterie drinnen.

Mein Vater hätte eine passende 70Ah Batterie herumliegen welche noch in Ordnung ist - welche Batterie war ursprünglich beim 1,6 101PS drinnen? Die jetztige scheint nicht original zu sein.

Worauf muss man sonst achten?

Zuerst - abklemmen und dann + und umgekehrt anschließen lt. Anleitung. Radio Code muss ich eingeben und die Fenster wieder anlernen sowie das Motorsteuergerät auch.

Kann eine 70Ah Batterie die Lichtmaschine in irgendeiner Form schädigen? Gibt es hier Grenzen?

In der Anleitung steht auch etwas von Stopfenabdichtung bei der Batterie - was kann ich mir darunter vorstellen?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

LG,

MasterA4

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 7:36

Müssen die Klemmen und die Kontakte an der Batterie eingefettet werden?

Das Pluskabel immer alleine lassen, also erst Minus Kabel abnehmen--dann Plus. Beim Einbau erst Plus dann Minus.

Sonst kann es beim Umbau zu einem Funkenflug kommen!

 

Man müßte feststellen ob eine 70 Ampere oder 90 Ampere Lichtmaschiene verbaut ist. Bei mir war nur eine magere 70 Ampere LIMA drin, da erschien mir eine 70 Ampere-Batterie zu groß. Falls eine 90 Ampere-LIMA oder mehr drin ist kann man ohne weiteres die Batterie nehmen.

Ursprünglich ist beim 1,6er ohne Winterpaket eine 45 AH-Batterie verbaut.

Die Pole sollte man reinigen und neu einfetten. Ist jetzt ein Kammer-Überlaufschlauch angeschlossen ?

Abschließend Fensterheber anlernen und MSG-Anlernfahrt über 20 km.

stand die neue gebrauchte Batterie denn unter Erhaltungsladung ? Wenn nicht, also wenn sie einmal Tiefentladen war wird sie einen dauerhaften Schaden haben. Sonst kann man sie natürlich nehmen.

Welche Leistung die LIMA hat steht auf dem kleinen Schildchen auf dem LIMA-Gehäuse.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:03

Hi!

Danke für die Antwort!

Steht das gut ersichtlich auf der LiMa drauf?

Wie sehe ich ob ein Kammer-Überlaufschlauch angeschlossen ist bzw. wo sollte sich dieser befinden?

Am Pluspol ist eine Klammer mit zwei Kabeln dran und am Minuspol nur ein Kabel.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

stand die neue gebrauchte Batterie denn unter Erhaltungsladung ? Wenn nicht, also wenn sie einmal Tiefentladen war wird sie einen dauerhaften Schaden haben. Sonst kann man sie natürlich nehmen.

Welche Leistung die LIMA hat steht auf dem kleinen Schildchen auf dem LIMA-Gehäuse.

Jetzt haben sich de Beiträge überschnitten.

Die "alte" Batterie war im Skoda Octavia drinnen - diese wurde beim 120tkm Service getauscht auf Wunsch meines Vaters. Sie hat bis zum Schluß funktioniert, Auto ist auch draußen gestanden im Winter und ist immer angesprungen. Nachdem die Batterie rauskam wurde sich voll geladen.

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Hi!

Danke für die Antwort!

Steht das gut ersichtlich auf der LiMa drauf?

Wie sehe ich ob ein Kammer-Überlaufschlauch angeschlossen ist bzw. wo sollte sich dieser befinden?

Am Pluspol ist eine Klammer mit zwei Kabeln dran und am Minuspol nur ein Kabel.

Das Schild auf der LIMA ist so 1,5 x 3 cm groß. Je nachdem in welcher Position es aufgeklebt ist ist es gut oder weniger gut erkennbar.

Bei mir war ab Werk so ein Überlaufschlauch angeschlossen. Die Werksbatterie hatte auch einen Anschluß( falls die Batterie mal überkocht). Bei meiner jetzigen Banner-Batterie habe ich keinen Anschluß und somit liegt der Schlauch unangeschlossen in der Ecke vom Batteriekasten.

120 km hat die Austauschbatterie schon runter ? Nicht ganz wenig, es kommt auch auf die Jahre an. Eine 6-7-jährige würde ich nicht mehr einbauen denn die wird nur noch höchstens einen Winter überstehen.

Wenn sie evtl. eh nicht passt kann ich die Banner Power Bull empfehlen. Günstig und BMW-Erstaustatter Quallität.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Wenn sie evtl. eh nicht passt kann ich die Banner Power Bull empfehlen. Günstig und BMW-Erstaustatter Quallität.

Danke für die Empfehlung!

Was ist von den Varta Batterie zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

Wenn sie evtl. eh nicht passt kann ich die Banner Power Bull empfehlen. Günstig und BMW-Erstaustatter Quallität.

Danke für die Empfehlung!

Was ist von den Varta Batterie zu halten?

sehr teuer, 153€ für eine 70AH, Banner Power Bull kostet 89€. Ich wüßte nicht das sie deswegen besser als die Banner angeschnitten hätte,eher schlechter.

http://www.bannerbatterien.com/.../TypenlisteStarterbatterienA.pdf

Hatte bis vor 6 Wochen auch einen A4 B5 1.6. Die Batterie war schon beim Kauf vor 2 Jahren schwach. Hab mir (glaub irgendwas zwischen 45 und 48Ah) dann eine im Bauhaus gekauft. Hat um 50€ gekostet. Und hat die 2 Jahre keine Mucken gemacht. Denk die wird auch noch ne Weile halten. Und für 50€... pfff

Gibt es nicht nur 3, 4 Hersteller für Autobatterien und jeder pappt sein Schildchen drauf?

eine gute leistungstarke Batterie kann auch zu geringfügig mehr Motorleistung sowie geringerem Benzinverbrauch führen da dann die Lichtmaschiene nicht ständig auf Vollast laufen muss um die Batterie stetig wieder nachzuladen.

Deswegen wrde ich im Zweifel lieber eine neue einbauen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...erie-durchzug-besser-t2543819.html?...

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:38

Die "alte" Batterie ist recht neu, da das Auto gerade mal 8 Jahre alt ist und die Batterie zwischenzeitg schon mal getauscht wurde.

Es handelt sich um eine Original VW-Audi 70Ah Batterie - hab nachgesehen, meine Lichtmaschine liefert 90A -> hab die Batterie gleich geholt und eingebaut. Einbau ging flott und siehe da Motor springt sofort an! :)

Keine Probleme: Leerlauf ist perfekt, Wegfahrsperre passt, Radio entsperrt und die el. Fensterheber angelernt! :)

Die Batterie wurde zuvor noch voll aufgeladen, somit sollte ich für lenge Zeit mal Ruhe haben.

gut das alles so gut geklappt hat;)

da hat der 98er tatsächlich die 90A Lima drin. Mein 95er hatte nur 70A. Kann sein das Audi das überdacht hat. Es kamen ja auch integrierte Nebelscheinwerfer und Türstrahler dazu vllt. deswegen.

Die Batterie passt dann jedenfalls.

Ich verwende immer Ravenol Spezial Polfett .

muss mal kurz meinen senf dazu geben.

auch wenn du das batterie problem schon gelöst hast...

man kann durchaus eine 70AH batterie in ein auto bauen welches "nur" eine 70A lichtmaschine hat.

die AMPERE zahl auf der lichtmaschine entscheidet nicht über die größe der batterie. wobei man es natürlich nicht übertreiben sollte, eine 120AH batterie an einer 70A lima würd ich auch nicht machen.

das einzige was mit einer kleineren lima unter umständen passiert ist eine längere ladezeit, wobei die stromaufnahme einer zum teil entladenen batterie die lima selten an ihr limit treibt. es stehen aber auch nicht die 70A allein zum laden der batterie zur verfügung, es sind ja noch andere dinge in funktion die strom brauchen.

zum anlernen des strg nach batterie ausfall:

-batterie anklemmen

-zündung an und 5 min anlassen

-zündung aus

-wagen starten ohne gas

-5 min im stand laufen lassen

-50 km am stück fahren mit möglichst allen lastzuständen

-fensterheber und schiebedach einmal auf und zu fahren

das ganze sollte am besten noch bei betriebswarmem motor passieren (>80 grad wassertemp)

muss aber zuggeben, habs auch noch nicht so 100% durchgezogen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Benne1185

muss mal kurz meinen senf dazu geben.

auch wenn du das batterie problem schon gelöst hast...

man kann durchaus eine 70AH batterie in ein auto bauen welches "nur" eine 70A lichtmaschine hat.

die AMPERE zahl auf der lichtmaschine entscheidet nicht über die größe der batterie. wobei man es natürlich nicht übertreiben sollte, eine 120AH batterie an einer 70A lima würd ich auch nicht machen.

Warum würdest du es nicht tun? Was soll da passieren? Nun sag nicht, die Batterie wird

nie voll oder die Lima raucht ab....

Wie du schon richtig sagtest, wird nur ein Bruchteil der Leistung der Lima in die Batterie

fließen. Versuch mal Zuhause, mit einem enstprechende Ladegerät, 70A in eine Batterie

zu drücken...das bekommst du mit 14,4V nicht hin, auch wenn die Batterie ganz leer wäre.

Wenn du einen Betrag X aus der Batterie holst, dann muss der Betrag X wieder rein. Da spielt

es keine Rolle, wie groß die Batterie ist. Darum wird selbst eine große Batterie immer voll werden.

Wenn du, sagen wir, 25Ah aus einer 50Ah-Batterie entnimmst, ist die Batterie nur noch halb voll.

Wenn du 25Ah aus einer 100Ah-Batterie entnimmst, ist die mal gerade 1/4 leer. In beiden

Fällen muss 25Ah wieder rein, damit sie voll wird...wo ist das Problem?

Da ist mir die 1/4-leere Batterie lieber, vorallem im Winter.

Und eine Drehstrom-Lima kann man nicht überlasten. Wenn sie 70A bringen soll, dann

bringt sie bei entsprechende Verbrauchern auch nur 70A. Die fängt nicht auf einmal an

140A zu liefern, nur weil mehr Verbraucher dazugekommen sind.....

Meine original Lima im T4 hat 120A und muss seit über 12 Jahren eine 88Ah-Starter-

Batterie und ein 110Ah-Zusatzbatterie versorgen...wie gesagt original Lima, seit

über 200tkm, selbst die Kohlen sind original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batterie sehr schwach - welche ist empfehlenswert?