ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie selber tauschen, nur welche?

Batterie selber tauschen, nur welche?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

meiner 1,8 TFSI mit SH hat eine Varta AGM 92AH drin (diese ist wohl seitens Varta durch eine 95AH ersetzt worden).

Kann mir jemand sagen, welche anderen Batterien (Hersteller) codierbar sind?

Hat jemand einen günstigen Tipp für mich?

VCDS vorhanden.

Grüße

Ähnliche Themen
60 Antworten

Du musst dir so und so eine Batteriemanagementtaugliche kaufen und die holst dir bei Audi. Meistens sind es Varta oder Moll Batterien.

Schaue mal ebay. Günstiger als bei Audi, auch deine Varta gibt es da.

nach dem einbau muss sie aber angelernt werden -(via diagnose)

dabei ist es egal welcher hersteller es ist, es geht auch eine no name

Gibt es für diese "Diagnose" einen einenen Unterpunkt im VCDS oder werden einfach die Daten der Batterie eingetragen?

BTW: Sind die Werksbatterien eigentlich wartungsfrei oder wartungsarm? Wartungsarme gab es ja auch bspw. im B6, dort konnte man aber unter der Beschriftung die Schraubdeckel der einzelnen Kammern finden und auch mal dest. Wasser, ggf. Säure nachfüllen.

am 18. Januar 2013 um 9:36

wie wo was? Batteriemanagement?

Is das bei jedem Auto so? Meine schwächelt und ich bin schon am schauen. Dachte, tauschen und gut. Nein??

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

wie wo was? Batteriemanagement?

Is das bei jedem Auto so? Meine schwächelt und ich bin schon am schauen. Dachte, tauschen und gut. Nein??

nein es muss im gateway im submenu Bat.Manager angelernt werden

einfach alte raus neue rein führt dazu das du nach 1-2 Wochen die Meldung bekommst Bat.schwach und sie wird nicht mehr Richtig geladen

am 18. Januar 2013 um 10:40

Verstanden. Was waren das doch für gute, alte Zeiten, als man einfach eine Batterie tauschen konnte...

Obwohl ich das ziemlich "Banane" finde. Von einem "Batteriemanagement" erwarte ich eine Ermittlung des aktuellen Zustands bzw. der Kapazität durch Messen von Lade- und Entladeströmen und der Spannung. Es sollte eigentlich den Zustand der Batterie stetig neu "ermitteln".

am 18. Januar 2013 um 10:51

und vor allem absolut zuverlässig

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Obwohl ich das ziemlich "Banane" finde. Von einem "Batteriemanagement" erwarte ich eine Ermittlung des aktuellen Zustands bzw. der Kapazität durch Messen von Lade- und Entladeströmen und der Spannung. Es sollte eigentlich den Zustand der Batterie stetig neu "ermitteln".

kann er aber auf grund anderer innenwiderstände etc. nicht

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nach dem einbau muss sie aber angelernt werden -(via diagnose)

dabei ist es egal welcher hersteller es ist, es geht auch eine no name

Habs mir in VCDS noch nicht so richtig angeschaut. Ist jeder Hersteller codierbar? Reichen dann die Angaben der Kapazität, bzw. der Batterieart (AGM) aus?

Einen Code habe ich bislang nur bei Varta, Bosch auf der der Batterie gesehen......

Grüße

schau mal, hier kannst du für dein Fahrzeug die richtige Batterie finden:

http://www.varta-automotive.de/de-de/products

und mit diesem Shop habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, 3x schon bestellt.....

http://stores.ebay.de/Batterie-Industrie-Germany?_trksid=p4340.l2563

MfG

In der Autobild von der letzten Woche ist ein Test von Autobatterien drin auch AGM.

Zitat:

Original geschrieben von 88kw

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nach dem einbau muss sie aber angelernt werden -(via diagnose)

dabei ist es egal welcher hersteller es ist, es geht auch eine no name

Habs mir in VCDS noch nicht so richtig angeschaut. Ist jeder Hersteller codierbar? Reichen dann die Angaben der Kapazität, bzw. der Batterieart (AGM) aus?

Einen Code habe ich bislang nur bei Varta, Bosch auf der der Batterie gesehen......

Grüße

dann kannst pseudo werte eingeben

als SN z.b. 12345678 etc

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batterie selber tauschen, nur welche?