- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- Batterie springt von 11% auf 6%
Batterie springt von 11% auf 6%
Mir ist jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich den Wagen abstelle, entweder für ein paar Stunden oder über Nacht und der Ladezustand verliert so mir nichts dir nichts 5-7%. Allerdings nur im unteren Bereich. Es sind keine Verbraucher (LIcht, Standheizung, o.ä. eingeschaltet). Deutet das auf einen schwachen Akku hin?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Also ich kenn es bei meinem das der Ladezustand den das BMS meldet 3 bis 4 prozent schwankt. Ich vermute das liegt auch an den Umgebungstemperaturen. Bisher hab ich das aber nur bei höheren Ladeständen bemerkt, da ich meinen eigentlich nie unter 20% abstelle ohne zu laden. Aber bei mir ist es eigentlich fast immer das ich auf 80% lade, der smart mir am nächsten Tag aber 83% anzeigt.
Es könnte auch sein das das BMS versucht zellen auszugleichen und dabei ladung verliert (nur eine vermutung). Aber ich würde mir da noch keine sorgen machen.
Zitat:
@Frankk F schrieb am 10. Oktober 2024 um 13:55:56 Uhr:
Mir ist jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich den Wagen abstelle, entweder für ein paar Stunden oder über Nacht und der Ladezustand verliert so mir nichts dir nichts 5-7%. Allerdings nur im unteren Bereich. Es sind keine Verbraucher (LIcht, Standheizung, o.ä. eingeschaltet). Deutet das auf einen schwachen Akku hin?
Frage, wo siehst du den Ladezustand im Auto oder in App?
Ich hatte mal früher oft, dass der Ladezustand, auch beim Laden, sich zwar verändert hat, hat aber dem tatsächlichem nicht entsprochen. In weiterem Ladeverlauf gab's dann ein Sprung und es wurde ausgeglichen.
Auch durch kalte Temperatur kann es absinken. Generell halte ich sogut wie nie mein Ladezustand unter 20%.
Zitat:
Frage, wo siehst du den Ladezustand im Auto oder in App?
Ladezustandsanzeige im Wagen.