Batterie ständig leer
Moin,
Ich habe seit einigen Wochen Batterieprobleme mit meinem A4 2.0 TDI.
Die originale 92Ah Varta von 2014 habe ich letztes Jahr gegen eine Varta Silver Dynamic 95Ah AGM ausgetauscht und mittels Carport angelernt. Vor ein paar Wochen ging nach 3-4x kurzer Fahrstrecke (ca 2km) nichts mehr. Hab dann Starthilfe gegeben, dann war alles wieder in Ordnung. Eine Woche später, trotz 2x25km Fahrtstrecke täglich wieder das gleiche Problem, da wurde ich stutzig.
Ruhestrommessung war unauffällig (20-40mA) kurz nach dem abschließen. Ladespannung an der Batterie ca. 14.2V kurz nach dem Start. Auch mit zahlreichen Verbrauchern steht wie Sitzheizung und Heckscheibenheizung unverändert hoch.
Spannungsabfall an dem bekannten Kabel zwischen Lichtmaschine und Verteiler im Motorraum 0.1-0.2V, sollte also meiner Meinung nach kein Problem sein.
Steuergerät 19 sagt verbaute Batterie 92Ah und nutzbare Kapazität 86Ah (soweit ja in Ordnung)
Läuft allerdings nach der DPF Regeneration nach dem abstellen noch kurz der Lüfter nach weiß ich genau, dass frühs die Batterie wieder leer ist. Als ob die nutzbare Kapazität der Batterie doch deutlich niedriger ist.
Ist die neue Batterie doch schon im Eimer?
Was mich stutzig macht, Ladestrom ausgelesen direkt nach dem Start nur 3-4A, auch wenn ich das gute Ctek 10A anschließe hab ich probehalber Mal den Ladestrom gemessen, hat sich bei 6A eingependelt und die Batteriespannung ging direkt nach Anschluss vom Ladegerät auf 14.5V, was mir doch irgendwie Bauchweh bereitet als ob es an der Batterie liegt.
Vielleicht weiß ja hier jemand einen Rat, bevor ich groß anfange auf Verdacht zu tauschen. Km Stand bisschen über 100.000, glaube nicht dass hier die Kohlen von der Lichtmaschine schon verschlissen sind, ist ja auch wie gesagt unauffällig, Spannung bleibt ja mit Verbrauchern konstant
Viele Grüße
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16 Antworten
Batterie einfach mal testen (lassen)?
Hm... ich hatte Anfang letzten Jahres meine Batterie getauscht. Dazu habe ich auch einen Thread aufgemacht und daring auch mit der neuen Batterie die Spannungswerte gepostet.
Bei mir liegen an Klemme 15 14,8V an und bei Kleme 30 14,7V - siehe: https://www.motor-talk.de/.../batterie-motor-a4-i210589044.html
Da sind deine 14,2 Volt dann doch schon ein stärkerer Abfall. Keine Anung ob das schon kritisch ist oder nicht.
Ansonsten beschränkt das BEM den Ladestrom schon sehr stark und hät die Batterie auf ca. 80% Kappazität, damit der Generator beim bremsen ordnetlich unterstützten kann. Hat hier mal jemand im Forum geschrieben und sehe ich auch bei den Werten bei mir.
Ansonstne kann man die Batterie, wie Kees schreibt, auch direkt mal testen lassen. Dann weiß man Bescheid.
Hier noch mein gesamter Thread von damals: https://www.motor-talk.de/.../...ie-batterie-schlapp-t7403158.html?...
Danke für die schnellen Antworten,
Hatte ja eine Probefahrt mit Logging gemacht, da waren dann auch 14.7V an klemme 15 und 30.
Fehlerspeicher war auch leer außer 03041 Energiemanagement aktiv.
Batterie prüfen, seh ich ein, würde allerdings vermutlich auf eine hauseigene Kapazitätsprüfung mit bekannter Last über bestimmte Zeit bei mir daheim hinauslaufen. Aber was mir definitiv aufgefallen ist, dass nach einigen Minuten mit Zündung an zum auslesen die Spannung dann doch <12V geht. Also entweder wird sie nicht ausreichend geladen oder der Ladezustand des BMS entspricht nicht dem tatsächlichen Ladezustand, was das Fehlerbild natürlich auch erklären würde. Ich tippe mittlerweile wirklich darauf, dass die Batterie ein Knacks hat und nicht mehr die Kapazität hat, was sie haben müsste. Nur fraglich wieso nach einem Jahr und ein paar Monaten bereits. Start-Stop ist sowieso immer aus, Fahrstrecke zu 95% >20km mehrmals am Tag. Hätte noch eine funktionsfähige normale Nassbatterie da, aber die traue ich mich aufgrund unterschiedlicher Ladespannungen nicht einzubauen
Achso, in Carport gibt's bei mir unter Steuergerät 19 auch ein Generatortest (15V) und der verläuft auch ohne Fehler, was genau dabei geprüft wird weiß ich allerdings noch nicht. Aber vermutlich wird die Ansteuerung getestet und auf 15V geregelt, was dann scheinbar auch funktioniert
Dann würde ich im STG des BEMs einmal die Seriennummer um eins erhöhen, damit es "denkt" es wäre eine neue Batterie drin.
Dann einmal die Polklemmen ab und die Batterie direkt an einem Ladegerät voll laden. Da kannst du nach dem Laden auch einmal ein Test machen und einen großen Verbraucher dran hängen (evtl. sogar den Motor 3-4x starten, ohne dass er nach den anspringen lange läuft.).
Und dann einmal schauen was die Spannung der Batterie nach diesen Test sagt.
Ich habe bei mir eine Karte ohne AGM verbaut, da kein Start/Stopp. Auch bei uns muss ich des öfteren Fremdstarten. Kurios ist da, dass man das Fahrzeug nach 60km Fahrt abstellen kann und 5 Minuten später kein Starten mehr möglich ist. Wir haben das letzte Jahr einfach ein Dino-Kraftpaket zum Starten verwendet, wenn er nicht wollte, da die Batterie noch nicht so alt ist. Aber jetzt kommt dann wohl doch mal eine neue.
Einzig könnte ich mir einen Fehler im BEM vorstellen, der das Laden der Batterie verhindert, da es denkt, dass die voll ist. Ich hoffe aber, dass es mit einer originalen Batterie von Audi dann besser wird, aber noch bin ich zu geizig, aber die Wintermonate machen das Starten mit dem Kraftpaket nicht angenehmer, so das der Geiz vermutlich bald verlieren wird.
Eine Ladespannung von 14.8V ist relativ hoch und deutet auf eine leere Batterie.An der Lima liegt wohl kaum.Bei gesunder Batterie und funktionierendem Generator sollte die Bordspannung nicht höher als 13.8Volt sein.Ansonsten ist dein Regler kaputt und die Batterie "ausgekocht"
.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 18. November 2024 um 16:01:20 Uhr:
Kurios ist da, dass man das Fahrzeug nach 60km Fahrt abstellen kann und 5 Minuten später kein Starten mehr möglich ist
Das konnte ich bisher nicht feststellen so bei mir, so lange ich >10km fahre geht er am nächsten Tag immer an. Außer wenn jetzt der Lüfter nachgelaufen ist wegen der DPF Regeneration. Da halfen auch die 40km Fahrt vorher nicht.Hab jetzt ein Starthilfekabel und eine 85Ah Reservebatterie zur Sicherheit im Kofferraum, sonst kann man sich ja eigentlich kaum mehr weg trauen mit dem Auto. Ein Hoch auf die Technik
Kann man am BEM selbst irgendwo was codieren oder einstellen außer dem Batterietyp und der Seriennummer?
Kauf dir doch einfach einen Batterietester, z.B. von Konnwei, ca 30€…..
Zitat:
@Kees B schrieb am 19. November 2024 um 10:39:04 Uhr:
Kauf dir doch einfach einen Batterietester, z.B. von Konnwei, ca 30€…..
Das funktioniert zufriedenstellend?
Oder wie ich oben schrieb - Batterie einmal ordentlich an den Polen direkt laden und im BEM die Seriennummer +1
Dann den Wagen ein paar mal Starten ohne ihn danach laufen zu lassen (damit die Batterie nicht geladen wird) und mal schauen wie die Batterie das mit macht. Wenn sie durch ist, sollte nach dem 2-3 Starten die Spannung deutlich einbrechen.
Wäre eine Quick And Dirty Methode.
Oder zu einer freien Werkstatt fahren ob die mal für nen 10er in der Kaffeekasse mit ihren Batterietester mal ranhalten (Batterie dazu natürlich frei zugänglich machen). Das wäre der Bessere Weg.
Denke ich werde es nochmal mit aufladen und neu codieren prüfen, den Batterietester bestell ich auch Mal. Ist vermutlich bei 5-6 Fahrzeugen ne sinnvolle Investition.
Denke am Donnerstag kann ich dann neue Informationen liefern. Danke für die Antworten bisher ????
Gib bitte bescheid wie es ausgegangen ist
Also,
Über Nacht mit dem Ctek voll aufgeladen, Batterietester Zeigt ersetzen, dann habe ich es geschafft 5x problemlos zu starten ohne zucken, beim 6. Mal hat's der Anlasser nicht mehr geschafft. Interessanterweise sagt der Batterietester "gut-laden".
Also Batterie ist im Eimer, gut, besorge hoffentlich heut gleich eine neue, bleibt aber dennoch die Preisfrage:
Warum? Oktober 23 ist sie rein gekommen, Oktober 24 waren die Probleme da. Wurde ja auch codiert.
Vielleicht hat hier Mal jemand eine brauchbare Lösung, will ja nicht schon bald wieder eine neue Batterie Brauchen.
Viele Grüße