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Batterie, Starterbatterie

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 16:04

An meinem K8 Bj. 4/2008 kam heute morgen erstmalig nach dem Starten die Anzeige im Display: Batterie schwach, Aufladung durch Fahrbetrieb.

Nachdem ich etwas hochtouriger gefahren bin, ist diese Meldung heute nicht mehr aufgetaucht.

Aber jetzt meine eigentliche Frage: Im Bordbuch steht, dass man nur eine Batterie gegen eine Original-Audi-Batterie tauschen darf, und keine aus dem Zubehörhandel nehmen kann. Wer hat Erfahrung?

Und wer hat Erfahrung im Nachladen der Batterie im 8K mit einem herkömmlichen Ladegerät? Das Auto steckt ja voller Elektronic, die tunlichst nicht kaputt gehen sollte.

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12 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:48

Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag:

Ich habe einen Internetanbieter angefragt. Antwort in Kurzform:

Bei ihm Batterie kaufen, bei Audi montieren und anschließend von Audi den Code eingeben lassen. Kosten?

Daraus entnehme ich: Wenn ich eine neue Batterie einsetze, auch eine die dem Original entspricht, dann muß die erst "freigeschaltet" werden.

Und diesen Code gibt natürlich Audi nicht raus.

Is' ne Eingabe im Anpasskanal im Gateway:

Ich hab' da z.B. folgendes drinstehen:Code:
Lange Anpassung Kanalnummer 004:
Gespeich. Wert 8K0915105E MLA 1809055FVO
Battery Information/Replacement
n.v.
n.v.
n.v.
n.v.
 

Ist in VCDS zumindest teilerklärt...

Zitat:

Original geschrieben von Radenberger

 

Und wer hat Erfahrung im Nachladen der Batterie im 8K mit einem herkömmlichen Ladegerät? Das Auto steckt ja voller Elektronic, die tunlichst nicht kaputt gehen sollte.

Ladegerät CTEK XMS 5.0 nur an die extra dafür vorgesehenen Punkte im Motorraum anschließen und nicht direkt an die Pole der Batterie. Einen Tag angeschlossen lassen und dann kannst Du ablesen wie gut oder schlecht die Batterie ist.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Is' ne Eingabe im Anpasskanal im Gateway:

Ich hab' da z.B. folgendes drinstehen:Code:
Lange Anpassung Kanalnummer 004:
Gespeich. Wert 8K0915105E MLA 1809055FVO
Battery Information/Replacement
n.v.
n.v.
n.v.
n.v.
 

Ist in VCDS zumindest teilerklärt...

Lieber spuerer,

ich habe von Elektronic 0-Ahnung. Was ist ein Anpasskanal, ein Gateway und VCDS?

Gruß radenberger

Ihr immer mit eurem ORIGINAL(indiesenFallAUDI)

was glaubt ihr alle eigentlich wieviel an eurem achsotollemAudi ORIGINAL Audi ist????

nicht mal das Blech ist ORIGINAL Audi, auch das ist nur zB von nem grossen deutschen Stahlhersteller Zugekauft, nur in diesem Fall von und bei Audi gearbeitet worden

Und die Batterie ist auch nur von Audi bei dem grossen Batterieherstellern dazugekauft worden, solange der jeweiligen Daten der Batterie passen ist gut und ende

Nicht mal jeder Audi (auch die mit 100% gleicher Ausstattung müssen die selbe haben;

wenn der Zulieferer zB nicht mehr den besten Preis macht suchen sich die Hersteller nen anderen aus wenn die Verträge auslaufen, vorrausgesetzt die gewünschten Konditionen passen)

ich entwickle selbst ne menge die ebenso bei zB Lamborghini ebenso wie bei Audi oder Skoda eigesetzt wird

da sieht man mal wie sich die Hülle vom Inhalt unterscheidet :)

Was soll'n jetzt dieser Beitrag?:confused:

Das hat doch jetzt nix mit original oder nicht original zu tun, dass die Batterie an das Energiemanagemnt vom Auto angepasst werden muss und annähernd die Werte der originalen haben sollte!?

Und das macht man nunmal mit einem Diagnosetester bzw VCDS im Gateway. Wenn man natürlich grundsätzlich keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man halt lieber zum freundlichen Audi-Händler fahren und die Batterie dort an das Gateway anlernen! (oder halt jemanden, der ein VCDS sein eigen nennt).

Wenn die Batterie nicht angelernt wird, braucht Ihr Euch nicht wundern wenn die Batterie gleich wieder schlapp macht...

Is' halt nicht mehr so einfach wie früher - einfach neue Batterie rein und gut:(

@TE: Lade erstmal deine Batterie an den dafür vorgesehen Punkten im Motorraum (Bedienungsanleitung!) mindestens 24h!

Wenn das nicht hilft dann wende dich an einen Audi-Händler oder einen VCDS-User , die können mit Anpasskanal, Gateway usw auch was anfangen (sollten sie zumindest) und die Batterie im Gateway eintragen.

Zitat:

Original geschrieben von langen

Ihr immer mit eurem ORIGINAL(indiesenFallAUDI)

was glaubt ihr alle eigentlich wieviel an eurem achsotollemAudi ORIGINAL Audi ist????

nicht mal das Blech ist ORIGINAL Audi, auch das ist nur zB von nem grossen deutschen Stahlhersteller Zugekauft, nur in diesem Fall von und bei Audi gearbeitet worden

Und die Batterie ist auch nur von Audi bei dem grossen Batterieherstellern dazugekauft worden, solange der jeweiligen Daten der Batterie passen ist gut und ende

Nicht mal jeder Audi (auch die mit 100% gleicher Ausstattung müssen die selbe haben;

wenn der Zulieferer zB nicht mehr den besten Preis macht suchen sich die Hersteller nen anderen aus wenn die Verträge auslaufen, vorrausgesetzt die gewünschten Konditionen passen)

ich entwickle selbst ne menge die ebenso bei zB Lamborghini ebenso wie bei Audi oder Skoda eigesetzt wird

da sieht man mal wie sich die Hülle vom Inhalt unterscheidet :)

.... und geht es Dir jetzt Besser ? Hier ist heute wieder was los.

kurze Frage: muss eine absolut (neue) baugleiche Batterie auch codiert werden?...

Wenn genau die gleiche eingebaut wird muss zumindest keine neue eingetragen werden, allerdings sollten die Lernwerte zurückgesetzt werden, damit das Gateway merkt, dass eine neue Batterie eingebaut wurde, die dann naturgemäß mehr Leistung hat und die auch genutzt werden kann...

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:23

Hab ja jetzt ne Menge dazu gelernt. Aber ohne viel Ahnung selbst machen, ist ja wohl nix.

Bleibt mir aber doch noch eine theorethische Frage:

Wenn ich meine leere/halb leere Batterie ausbaue und sie außerhalb des Fahrzeugs lade, oder die Batterie vom Bordnetz nehme, muß sie dann auch wieder neu" angelernt" werden?

ich denke nicht...

aber ich würde sie einfach vorne an den Polen aufladen - so habe ich es auch gemacht und bis jetzt hält die Batterie die Leistung (fast 1 Woche bis jetzt).

ist einfacher als ausbauen...

Bei unserem A4 (von August 2008) war jetzt nach 3,5 Jahren die Batterie defekt.

Das Ganze hat mit Fehlersuche und Austausch sage und schreibe 385 Euro gekostet!!!!

Zu meiner großen Freude waren auch sämtliche Codierungen wegen (0bwohl der Freundliche von den Inspektionen her eigentlich wissen sollte, dass diese natürlich erhalten bleiben sollen).

Außerdem wurde ungefragt 1 l Öl nachgefüllt.

Das Öl mussten wir nicht bezahlen, stand dann auch auf der Rechnung nicht drauf.

Codierungen wurden auch wieder einprogrammiert.

Mein Fazit:

Der A4 und der TT kommen nur noch zu den Inspektionen nach Audi, für Reparaturen werde ich mir eine freie Werkstatt suchen.

Derr TT hat glücklicherweise eine Audi Werkgarantie bis 2014 (die ich bisher natürlich noch nicht nutzen musste).

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