ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie

Batterie

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 15:24

hallo,

habe eine frage welche batterie ist im e60 baujahr 12.07 ab werk drin gel ? und wieviel ah hat sie ?

mfg Patrick

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme mal an dass (seit FL?) AGM Batterien eingebaut werden.

Bin mir aber nicht sicher, steht nur "Verschlossene Batterie" drauf.

Nach den technischen Daten müssten bei den E60 Benzinern (4 und 6 Zylinder) 80Ah und beim E61 sowie bei bei den V8 und Diesel ab 525d aufwärts 90Ah drin sein.

Auf diese Angaben kann man sich aber scheinbar auch nicht voll verlassen, mein E61 sollte eigentlich eine 90Ah Batterie drin haben, vorgefunden habe ich aber nur 80Ah.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Ich nehme mal an dass (seit FL?) AMG Batterien eingebaut werden.

Bin mir aber nicht sicher, steht nur "Verschlossene Batterie" drauf.

Nach den technischen Daten müssten bei den E60 Benzinern 80Ah und beim E61 sowie bei allen Dieseln ab 525d aufwärds 90Ah drin sein.

Auf diese Angaben kann man sich aber scheinbar auch nicht voll verlassen, mein E61 sollte eigentlich eine 90Ah Batterie drin haben, vorgefunden habe ich aber nur 80Ah.

hi noris danke für deine schnelle nachricht denkst du ich kann die batterie mit diesem ladegerät laden

 

http://www.mt-tuning.de/product_info.php?...

Sollte laut Beschreibung auch für AGM-Batterien geeignet sein:

"Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14Ah bis 225Ah."

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Sollte laut Beschreibung auch für AGM-Batterien geeignet sein:

"Lädt Blei-Säure-Batterien (Offene, MF, GEL und AGM) von 14Ah bis 225Ah."

hi noris,

dan bedanke ich mich recht herzlich bei dir =)

mfg Patrick

am 22. Juli 2008 um 16:58

Nabend!

Wo schon gerade mal so ein Thread offen ist, hätte ich dazu auch eine Frage. Wenn ich mein Auto per Hand wasche (gerade bei Innenreinigung) lasse ich schon ziemlich lange Musik an. Dazu sind dann noch alle Türen auf (Licht innen brennt) und das iDrive ist an. Vorgestern hatte ich nämlich zum ersten Mal das komplette Auto mit Lederpflege behandelt und von außen gewachst. Da gingen locker mal 3 Stunden drauf und fast ohne Unterbrechung lief die Anlage. Logic 7 verbraucht jetzt bestimmt auch nicht sooo wenig Strom.

Scheinbar scheint die Batterie eine enorme Power zu haben, weil er trotzdem sofort ansprang. Kennt einer das Limit bzw. hatte jemand schon (Start)probleme bei solchen Aktionen? Ich habe die letzte halbe Stunde vorsichtshalber mal Sound und Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet als mir das Auffiel :D

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Scheinbar scheint die Batterie eine enorme Power zu haben, weil er trotzdem sofort ansprang. Kennt einer das Limit bzw. hatte jemand schon (Start)probleme bei solchen Aktionen? Ich habe die letzte halbe Stunde vorsichtshalber mal Sound und Innenraumbeleuchtung ausgeschaltet als mir das Auffiel :D

Na ja enorme Power. Ein Mercedes C240 hat z.B. 100 Ah.

Startprobleme sollte es natürlich jetzt im Sommer nicht gleich geben.

Aber nachdem mir schon mehrfach, z.T. nur nach etwas längerem Rumspielen mit Radio und i-Drive ohne laufendem Motor, Warnmeldungen angezeigt und auch noch Uhrzeit, BC-Werte, Tageskilometer gelöscht wurden bin ich da jetzt sehr vorsichtig.

 

man sollte sich erst sorgen machen wenn im aisplay die batterie angezeigt wird und s steht "Starke Batterieentladung"

spätestens dann solltest du die karre anmachen, sonst könnte es zu spät sein !

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:45

hallo,

aber wie bekomme ich die batterie raus links und recht kann ich nicht öffnen oder weg schrauben ? und vorne an der motorhaube gibt es nur ein plus ? wo ist das minus ?

mfg Patrick

Zitat:

Original geschrieben von BMW-530i

aber wie bekomme ich die batterie raus links und recht kann ich nicht öffnen oder weg schrauben ? und vorne an der motorhaube gibt es nur ein plus ? wo ist das minus ?

Zum Laden musst Du die Batterie nicht ausbauen.

Ladegerät im Motorraum an Starthilfe-Plus, und Minus an die Masse-Mutter am Federdom anschliessen.

 

am 22. Juli 2008 um 19:24

Im Handbuch ist auch beschrieben, wo die "Anschlussstellen" im Motorraum zu finden sind.

am 22. Juli 2008 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Na ja enorme Power. Ein Mercedes C240 hat z.B. 100 Ah.

Startprobleme sollte es natürlich jetzt im Sommer nicht gleich geben.

Aber nachdem mir schon mehrfach, z.T. nur nach etwas längerem Rumspielen mit Radio und i-Drive ohne laufendem Motor, Warnmeldungen angezeigt und auch noch Uhrzeit, BC-Werte, Tageskilometer gelöscht wurden bin ich da jetzt sehr vorsichtig.

Danke für deinen Hinweis! Das mit den Warnmeldungen wusste ich jetzt so garnicht, aber hätte man sich bei dem System auch denken können :D Naja, die nächsten Handwäschen werden ja erstmal schneller gehen, polieren und Lederpflege ist ja erst wieder in einem Jahr ;)

Grüße

Peter

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:23

hallo,

kann aber leider das minus pool an der motorhaube nicht endecken habe nur ein plus stehen es gibt dor in der nähe auch keine schwarze mutter ( oder andere farbe ) wo ich das minuspool anschlissen könnte ? was soll ich nun machen habe einen zigaretten adapter kann ich diesen auch benutzen ohne propleme ?

bauhjahr 12.07 limo

würde mich um eine schnelle antwort natürlich sehr freun =)

Ca. 20 cm neben dem Plus-Pol. Grosser silberner Schraubenkopf.

(wie in der Bedienanleitung beschrieben !!!)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 16:40

hi noris

 

hab jetzt auch grad in die bedienugsanleitung geschaut sehe da auch ein bild aber bei gibts da keine schraube da führt auch kein kabel zur batterie ? ich scheck das nicht oder binn ich so blöd:):D:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen