ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterie Tausch empfohlen/nötig ??? w/schlechter Stromaufnahme

Batterie Tausch empfohlen/nötig ??? w/schlechter Stromaufnahme

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:29

Hallo zusammen,

mein aktueller Passat, s. Signatur war zur regulären Jahresinspektion ohne Zusatzarbeiten aber incl. notwendigen Kerzenwechsel(4Jahre, 42.000km) für schlappe €265!

Dabei wurde per Batterietester festgestellt, dass die Batterie eine schlechte Stromaufnahme hätte und ein Wechsel notig wäre für stolze €380!?

Dies habe ich im ersten Schritt zunächst einmal abgelehnt.

Bis dato hatte ich keinerlei Startprobleme o.ä. und es wurden mir auch bis dato keinerlei Hinweise im DP angezeigt.

Bei meinem Vorgänger Passat kam da schon mal der Hinweis, bitte Zündung einschalten, Batterie schwach.

Was bzw. wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gibt es gute, nicht billige! Alternativen?

Würde gerne einfach weiterfahren und es drauf ankommen lassen. Leider wäre wohl die Mobgarantie laut Händler aktuell nicht deswegen gegeben und bin darüber hinaus kein ADAC o.ä. Mitglied.

Ich musste noch nie eine Batterie bereits nach 4 Jahren ersetzen und schalte deshalb auch u.a die Start/Stopp bei jeder Fahrt aus.

Besten Dank im voraus und Grüße Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich würde

a) erstmal selbst mit einem Voltmeter schauen wieviel Spannung die Batterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug so an Spannung abgibt. Daran kann man manchmal auf den Ladezustand schließen. Der ADAC hat da eine Tabelle: https://www.adac.de/.../

b) Gabs von der Werkstatt ein Prüfausdruck vom Testgerät? Ich bekomme den von meiner Werkstatt immer ausgedruckt. Da steht dann sowas von Ladekapazität, Spannung, Innenwiderstand etc. Daran kann man auch was feststellen.

c) Ggfs. mal zu einer anderen Werkstatt fahren und für ein paar Euronen mal die bitten das Messgerät anzuschließen.

Ansonsten: Ja, es ist wohl eine AGM Batterie drin (bei mir zb. 68Ah) und die kostet schon etwas. Mein VW Haus wollte 520 EUR für den Tausch. Ich finde passende Batterien für ca. 150-200 EUR - D.h. mit Einbau wirst Du bei 250-300 EUR landen denke ich. Die Zeit der 50 EUR Batterien mit Tausch dann ca. 100 EUR ist dann wohl leider vorbei ...

Kauf dir ein Ctek Ladegerät und häng sie in regelmäßigen Abständen ran. Deine Batterie wird es dir mit einer langen Lebensdauer danken. CTEK gibt es bereits ab ca. 70 Euro

Hallo,leider schreibst du nicht was für ein Motor du hast (Diesel, Benziner).

Wie schon Kollege schreibt richtig Laden und prüfen.Ich habe 2l Diesel BJ 2015 und habe die erste Batterie.

Ich lade die Bat. regelmäßig (cka jeder 3 Wochen),und habe bis jetzt keine Probleme.Das VW Werkstadt nach

42 000km Kerzenwechsel gemacht haben ,ist für mich auch was neues???Vielleicht Werkstadt wechseln

oder Zweite Meinung holen.Batterie kannst kaufen selber (AGM kostet 150-200€),und anlernen kann die Batterie

jeder freie Werkstadt(ist keine Hexerei).Gruß papesch

Zitat:

@Hagbard88 schrieb am 22. Dezember 2023 um 10:54:17 Uhr:

 

b) Gabs von der Werkstatt ein Prüfausdruck vom Testgerät? Ich bekomme den von meiner Werkstatt immer ausgedruckt. Da steht dann sowas von Ladekapazität, Spannung, Innenwiderstand etc. Daran kann man auch was feststellen.

c) Ggfs. mal zu einer anderen Werkstatt fahren und für ein paar Euronen mal die bitten das Messgerät anzuschließen.

Hallo,

meine freie Werkstatt händigt mir auch ein Prüfprotokol / Ausdruck aus, wo ich anhand des Diagramm sehen kann wie der Zustand der Batterie ist.

Würde Dir auch empfehlen, wie schon @Hagbard88 vorgeschlagen hat, eine andere Werkstatt anzusteuern und sie erneut zu testen.

Meine war nach 7 Jahren letztes Jahr fällig, Startprobleme hatte ich bis Dato keine aber beim anlassen gingen die Abblendlichter etwas ausgeprägter als sonst in die Knie und da entschloss ich sie zu testen. Es hat sich herausgestellt dass die Zelle ganz rechts einen Fehler hatte. Meine ist eine 100 Ah AGM Batterie, für die habe ich mit Wechsel knappe 400€ bezahlt. Es ist keine original AGM Varta wie VW Werkstätte sie verbauen, aber eine Varta.

Gruß Martin

PS

Hab grad die Rechnung gefunden, es waren nicht mal 370€ inklusive Wechsel :)

Rechnung AGM Batterie
Rechnung AGM Batterie
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:38

Hallo zusammen,

mein Motor hatte ich entsprechend mit s. Signatur im Eingangspost erwähnt.

DNUA 2.0TSI 272PS 4motion 7-gang DSG

Habe jetzt mal den aktuellen und letzten Quittungsausdruck angehängt.

Beim "Aktuellen" fehlt allerdings der untere Teil!?

Werde es daher weiter verfolgen und ggfls. mal einen anderen Händler aufsuchen um en 2.Urteil zu erhalten.

Schöne Weihnachten ??

Gruß Thomas

Batterietest 12/2023
Batterietest 12/2022

Hallo Thomas,

meine Fahrzeugdaten sind identisch zu deinen, nur dass ich 10k weniger KM habe.

Im Zuge der Standheizung Nachrüstung habe ich auch die Batterie prüfen lassen und sie ist mit unter 60% SOH eigentlich fertig.

Da ich bis jetzt aber keine Startprobleme habe und sie Standheizung auch auf Kurzstrecken problemlos läuft, warte ich vielleicht diesen Winter noch ab mit dem Batterietausch.

VG Mat

Solange der Wagen problemlos anspringt, keine Meldungen im Display kommen und alle Funktionen ordnungsgemäß vorhanden sind, würde ich da nichts tauschen. Nachladen solltest du aber schon einmal.

Hatte vor einigen Jahren einmal Probleme beim starten, alles Fehler angezeigt, also zuwenig Spannung.

Ab zum Händler der hat sein tester ran gehängt und meinte recht schnell Batterie ist tot, ich bräuchte eine neue, schnapper Angebot von 450€ fürn eine neue inklu anlernen hab ich danken abgelehnt und mir stattdessen ein Ladegerät zugelegt.

Hab die Batterie einmal ordentlich voll geladen und siehe da die nächsten 2 Jahre noch ohne weitere Störung weiter gefahren inklusive täglicher standheizung Nutzung in den kalten Wintermonaten bis ich den B8 dann letzten Endes nach 6 1/2 Jahren mit immer noch erster Batterie verkauft hab.

Würde auf den Batterietest nicht allzu viel geben, lieber einmal richtig laden und weiter beobachten der Wagen meldet sich wenn die Batterie wirklich tot ist.

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 22. Dezember 2023 um 15:30:46 Uhr:

Kauf dir ein Ctek Ladegerät und häng sie in regelmäßigen Abständen ran. Deine Batterie wird es dir mit einer langen Lebensdauer danken. CTEK gibt es bereits ab ca. 70 Euro

Welches ctek ist denn empfehlenswert? Für ca. 70€ finde ich ein MXS 5.0?

Das passt schon und das habe ich seit Jahren im Einsatz.

Jap, ich auch. Reicht für den Privatgebrauch.

Außer es soll schneller gehen dann das 10A.

Bei meinem 2.0 TDI 150PS Bj. 2018 ist die erste (EFB Varta) Batterie nach etwas über 5 Jahren und 130tkm in die Knie gegangen. Symptome: Anlasser nach zwei Tage stehen ging etwas zäh. Immer wieder Fehlermeldung beim morgendlichen Starten dass Parkrangier-Assistent nicht funktioniert (Meldung ging aber gleich wieder weg).

Start-Stopp ging so gut wie gar nicht mehr. Und ein zwei mal Ende November kam die Meldung doch bitte mal den Motor anzuschalten weil die Spannung zu gering ist.

Neue AGM 70Ah von Varta hat mit Versand/Pfand 150 € gekostet. Plus noch mal 10 € um die Batterie beim Freien anzulernen. Das Anlernen soll gerüchteweise nicht nötig sein weil das BCM das selber über die Zeit lernt, habs aber wegen dem Technologie-Wechsel sicherheitshalber doch gemacht.

Die Batterie unseres B8 (VFL) hat 5 Jahre lang und 180.000km lang gehalten, die serienmäßige Standheizung wurde dabei Sommer wie Winter in ca. 90% vor Fahrtbeginn benutzt.

Ihren Geist hat sie aufgegeben, nachdem das Fahrzeug wegen zus. Firmenrutsche 3 Monate lang nicht bewegt wurde.

Seitdem hängen wir unseren Kleinen bei längeren Stillständen an ein CTEK CT5 Time To Go.

Die neue Batterie habe ich aufgrund Empfehlungen mittels VCDS selbst eingetragen.

Ob man das braucht, kann ich nicht sagen, aber seitdem haben wir Ruhe und wieder ein zuverlässiges Auto.

Ich würde das wieder eintragen, notfalls auch 10 Euro dafür bezahlen.

Mein alter B7 TDI hatte Standheizung serienmäßig und dafür extra eine 2.te Batterie im Heck. Hat man das beim B8 entfeinert?. Beide Batterien haben über 180Tkm und 9 Jahre gehalten. S/S immer ausgeschaltet.

Mein B8 ist ein Benziner ohne Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterie Tausch empfohlen/nötig ??? w/schlechter Stromaufnahme