ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterie Tausch, welche empfehlenswert?

Batterie Tausch, welche empfehlenswert?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 19:31

Hallo habe den 290 PS Diesel DFCA,

nun ist wohl die erste Batterie noch drin BJ 2016. Da ich das Gefühl habe das er etwas träge anspringt,wollte ich die Batterie ersetzen, es ist eine Varta 7P0915105C 92ah

Die soll so 200-250€ kosten. Gibt's da günstiger alternativen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

100 PS zu viel... :p

Exide würde ich immer wieder bedenkenlos kaufen… kostet als AGM mit 95Ah ca 140 Euro

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Mai 2024 um 21:46:03 Uhr:

Exide würde ich immer wieder bedenkenlos kaufen… kostet als AGM mit 95Ah ca 140 Euro

Und genau die hielt vor einigen Jahren Einzug in meinen DFCA (allerdings mit 190PS :D) mit Standheizung.

Hält bisweilen, würde ich wieder kaufen und kann die auch empfehlen.

Ich zähle aber auch zu denjenigen, die eine neue Batterie mittels VCDS der Boardelektronik bekannt gemacht haben.

Man diskutiert da noch, ob das notwendig ist oder nicht.

Ich habe ein VCDS, hab's angepasst, fertig.

Seitdem keine Probleme damit.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 4:42

Ja sind 100 PS zu viel, das stimmt. Ich denke das noch die erste Batterie drin ist.

Das Startverhalten ist nicht so zackig wie beim B6 und B7. Und gestern hatte ich die Zündung an, wieder ausgemacht weil ich was vergessen hatte und gestartet, da hat er drei Sekunden gerödelt bis er anging. Also denke eine neue Batterie kann nicht schaden. Die Einbindung müsste ja auch mit obd11 gehen. Beim B7 ging das jedenfalls

am 9. Mai 2024 um 9:46

Wobei ich mir erst einmal die Frage stellen würde, ob sich der Passat wegen einer zu schwachen Batterie abquält, oder liegt da was rund um den Anlasser im Argen.

Eine Batterie lässt sich ja zuverlässig testen.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:16

Habe geschaut auf dem minuspol ist 12/16 ein gestanzt. Glaube da lohnt ein testen nicht mehr

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 13:50

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 8. Mai 2024 um 21:57:10 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Mai 2024 um 21:46:03 Uhr:

Exide würde ich immer wieder bedenkenlos kaufen… kostet als AGM mit 95Ah ca 140 Euro

Und genau die hielt vor einigen Jahren Einzug in meinen DFCA (allerdings mit 190PS :D) mit Standheizung.

Hält bisweilen, würde ich wieder kaufen und kann die auch empfehlen.

Ich zähle aber auch zu denjenigen, die eine neue Batterie mittels VCDS der Boardelektronik bekannt gemacht haben.

Man diskutiert da noch, ob das notwendig ist oder nicht.

Ich habe ein VCDS, hab's angepasst, fertig.

Seitdem keine Probleme damit.

Wie hast du die angelernt? Die hat doch keinen Bem Code oder?

Ich habe die Ampere angepasst (die neue hatte etwas mehr) und die Seriennummer von 000000 auf 000001 geändert.

Angeblich weiß mit einer neuen Seriennummer das Auto, das eine neue Batterie reinkam und passt seine Ladelogig neu an.

Aber wie gesagt, dazu gehen die Meinungen auseinander, ob das notwendig ist.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 14:46

Ich lerne meine Batterien immer an.

Ich möchte keinesfalls eine Diskussion dazu hier anzetteln.

Auch ich passe an, dank vorhandenem VCDS keine große Sache.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:35

Ich mach's mit obdeleven. Welche Batterie hast du eingebaut?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 8. Mai 2024 um 21:57:10 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 8. Mai 2024 um 21:46:03 Uhr:

Exide würde ich immer wieder bedenkenlos kaufen… kostet als AGM mit 95Ah ca 140 Euro

Und genau die hielt vor einigen Jahren Einzug in meinen DFCA (allerdings mit 190PS :D) mit Standheizung.

Hält bisweilen, würde ich wieder kaufen und kann die auch empfehlen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 11:59

Wie habt ihr die Batterie ausgebaut, mit oder ohne Powerbank? Habe gelesen, wenn man vorn eine Powerbank anschließt bleiben due Fehlermeldungen weg. Habe YouTube Videos gesehen, wo man lenkeinschläge machen muss und die Scheiben hoch und runter. Oder reicht es einfach die Fehler zu löschen?

du musst einfach ein Stück fahren dann verschwindet alles von alleine... Fenster anlernen wäre ja jetzt nicht so dramatisch. Die Lenkwinkel holt er sich dann beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Batterie Tausch, welche empfehlenswert?