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Batterie tot / AHK STG tot

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. August 2024 um 20:33

Hallo zusammen,

gestern bin ich an meinen A4 ran gelaufen. Mit der Funke ging er schon mal nicht auf. Schnell war klar Batterie tot. Überbrücken - anschmeißen

Sobald er lief kam die Meldung im Kombi: Lampe Anhänger defekt ( n Anhänger war zwar die Tage zuvor dran aber zu dem Zeitpunkt oder zum Zeitpunkt des letzten Abstellens nicht!)

Also Ladegerät dran und FSP mit VCDS Auslesen. Jede Menge Quark drin.

Lesen, löschen, Zündungswechsel, Lesen:

Nach m löschen kamen dann die Fehler im Anhängersteuergerät 8K0 907 383 E immer wieder:

16347 - Steuergerät - Fehler im EEPROM

014 - defekt

01336 - Konzern Datenbus Komfort

004 - kein Signal/Kommunikation

02539 - Klemme 30 aus Steuergerät

014 - defekt

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation

00532 - Versorgungsspannung

001 - oberer Grenzwert überschritten

00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)

004 - kein Signal/Kommunikation

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

004 - kein Signal/Kommunikation

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch wenn man das FZG lange Zeit verlassen hat, er die Handbremsenlampe im Kombi und in der Mittelkonsole dauerhaft am leuchten hat. Irgendein Zusammenhang?!

Scheinbar ist die Batterie nicht wirklich fit. Ladegerät abgeklemmt nach einigen Stunden - Startvorgang gelingt.

3 Stunden Später - tot.

Aber ist es wirklich die Batterie oder doch eher ein defektes Anhängersteuergerät, das Strom saugt. Oder ist das mit den Lampen was anderes, dass die Batterie leer macht.

Vor der Anschaffung einer neuen Batterie will ich sicher gehen, dass ich die ned gleich wieder zerschieße. Kennt ihr die Anzeichen? Was tun?

Grüße und Danke schon mal

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13 Antworten

Unabhängig von der Batterie ( wie alt ist diese?):

Hast du schon alle Sicherungen geprüft ob die iO sind?

Hast du alle Steckerkontakte (auch der für die AHK) und Kabelleitungen der Steuergeräte auf Korosion, Brüche oder Feuchtigkeit überprüft?

Das wäre erstmal meine Maßnahmen..

Poste doch mal den ganzen Fehlerscan.

Wenn die Handbremsleuchte leuchtet dann bleibt der CAN wach. Dann hält die Batterie nicht lang.

Du kannst ja das AHK-Steuergerät mal abklemmen.

kompletter Scan wäre aber trotzdem nicht schlecht...

Themenstarteram 27. August 2024 um 8:00

Hab was gefunden

Wassereintritt hinten rechts

Vermute vom schiebedach ?! Kann das sein ?

Habe mal die Leitung frei gemacht

Jetzt trocken legen und dann noch mal testen.

Man sollte wissen wenn das Steuergerät der AHK abgeklemmt wird dann werden noch mehr Fehler gemeldet.

Nach dem abklemmen direkt den Fehlerspeicher abfragen und wieder löschen.

Wenn die unteren Fehler nicht mehr auftauchen ist das AHK-Steuergerät defekt.

Was man noch vorher überprüfen kann ob im Sicherungsträger schwarz ST2 hinten rechts die Sicherungen 2 / 3 und 4 i.O. sind.

 

Zitat:

01336 - Konzern Datenbus Komfort

004 - kein Signal/Kommunikation

01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533)

004 - kein Signal/Kommunikation

00532 - Versorgungsspannung

001 - oberer Grenzwert überschritten

00457 - Steuergerät für Bordnetz (J519)

004 - kein Signal/Kommunikation

01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)

004 - kein Signal/Kommunikation

EDIT:

Die Kontakte vom Stecker mit mit Kontaktspray einsprühen, wenn die einmal an zu gammeln anfangen muß man die sonst erneuern.

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:24

Ein ich es abklemmen erreiche ich das stg nicht und kann keinen fsp abrufen ;)

 

Allerdings geht nun der Bus schlafen :)

Das Steuergerät tropft stark daher wird das der Übeltäter sein

Kann ich das 8j0 907 383 e einfach tauschen oder ist da komponentenschutz wegfahrsperre kodieren oder ähnliches erforderlich ?

Beim Anhängersteuergerät gibt es kein Komponentenschutz.

Themenstarteram 27. August 2024 um 10:46

Top Danke weiß jemand ob ich index b alternativ zu index e verwenden kann ? ( plus and Play)?

Codiert muß das neue schon.

Du meinst sicherlich 8K0...E

Müsste auch funktionieren, genau wie D, andere sind neu nicht mehr lieferbar.

Aber auch die Ursache des Wassereintritts beseitigen (wahrsceinlich verstopfte Abläufe)

Themenstarteram 28. August 2024 um 4:21

ja genau ich meinte 8K0...E (Tippfehler)

Wie funktioniert das mit dem Kodieren ? Kann jemand den Vorgang beschreiben?

Würde dann denke ich ein Index B nehmen, da komme ich aktuell günstig ran.

Grüße

 

Zitat:

@spuerer schrieb am 27. August 2024 um 19:41:44 Uhr:

Du meinst sicherlich 8K0...E

Müsste auch funktionieren, genau wie D, andere sind neu nicht mehr lieferbar.

Aber auch die Ursache des Wassereintritts beseitigen (wahrsceinlich verstopfte Abläufe)

Hast du einen kompletten Scan von VCDS irgendwann mal abgespeichert? Wenn ja, dann hast du die Codierung in der gespeicherten Datei.

Hier als Beispiel:

Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0AW-927-156.clb

Teilenummer SW: 8K0 927 155 AF HW: 0AW 927 156 K

Bauteil: 0AW 20TDI RdW H04 0009

Revision: --H04--- Seriennummer: 0000000579

Codierung: 000001

Betriebsnr.: WSC 06795 666 30556

ASAM Datensatz: EV_TCMVL831 A02017

ROD: n.v.

VCID: 77FA73F3CEDEE3866C-8022

Die Werte von Codierung vom alten Stg69 beim neuen Stg69 reinschreiben. Einfach im Stg69 auf Codierung gehen und dann eintippen.

Ja genau so macht man das.

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