ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie tot ? Oder LiMa zu schwach ?

Batterie tot ? Oder LiMa zu schwach ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 2:41

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem.

Vorgeschichte:

Ich war vor einigen Wochen beim Auto waschen und Wachsen.

Ich hab dabei das Fahrlicht angelassen und hatte meine Musikanalage auf ca 1/3 aufgedreht und Musik angelassen.

So, nach circa 20 Minuten war ich fertig und wollte wieder fahren aber... Batterie war anscheinend zu leer durch das ganze.

Der Anlasser machte nurnoch "klick" und mehr kam nicht.

Der nette Herr von der Waschbox nebenan hat mich dann angeschoben und dann durchs einkuppeln hab ich den Motor halt zum laufen bekommen. Lief Anfangs nur bei 600Touren und war fast schon wieder am sterben. Bin dann erstmal auf die Schnellstrasse im 3 Gang bei 5000 Touren und hab sie so wieder geladen.

Dannach ging alles soweit auch wieder recht gut.

So nun hab ich aber das Problem das sich der Wagen bei Kälte schon bischen schwer tut manchmal...da dauerts schon paar Sekunden bis der anspringt.

Und das Hauptproblem ist, wenn ich die Anlage an habe. Auch wenn ich nicht voll aufdrehe sondern nur 1/3 oder 2/3 dann flackert das Licht bei jedem "Bass-Schlag" das merkt man am Fahrlicht aussen und auch am Tacho ggf Innenraumbeleuchtung wenn diese an ist.

Mein Radio geht bist Lautstärke 60 ich hatte ihn heute bei 16 und da fing das Licht schon teilweise zu "flackern" an weil zuwenig Saft da ist.

Jetzt ist die Frage... brauch ich eine neue Batterie oder LiMa ? Oder brauche ich beides damit das Problem behoben ist ?

Weis nicht wie ihr das sehr aber das die Batterie nach 20 Minuten Stand mit Licht und bischen Musik schon soweit leer ist das der Wagen so nimmer anspringt... finde das nicht Normal das sollte nicht so schnell gehen oder ?

Wieviel A sollte die Batterie und/oder LiMa denn haben damit das Problem nicht mehr auftritt ?

Wieviel A hat die Standart-LiMa im Corsa 1.4i denn ?

Ich habe bei Ebay so einen LiMa Regler gesehen, bringt der irgendwas ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eingangsfrage: wieviel Leistung hat deine Musikanlage und wieviel Querschnitt hat dein Stromkabel für selbige.

Dann miss mal in Ruhe und bei Motorlauf die Spannung zwischen den Batteriepolen.

Wenn die Batterie eh nicht mehr die neueste war, kanns schon sein, dass du ihr mit der Musik + Licht Aktion den Rest gegeben hast, wenn die tiefentladen war, ist sie normalerweise hin und wird nie wieder richtig gut.

1. Liefert die Lima, unabhängig von der Drehzahl immer den gleichen Ladestrom. Das heißt, du kannst die Batterie genau so gut im Stand laden lassen, wie auch bei 6000 Touren. Dafür gibt es ja einen Laderegler in der Lima.

2. Wie alt ist die Batterie? Gerade jetzt durch die kalten Temp. könntest du der Batterie durch das Entladen den rest gegeben haben. Und ne neue kostet nicht die Welt beim FOH oder Teiledealer (ca.45-60€ + Pfand (außer du bringst die alte zurück))

3. Wenn der Motor läuft, mess die Ladespannung der Lima an der Batterie mal. Sollte zwischen 13,3-14,6V liegen.

 

Verbaut wurden 36Ah oder 44Ah Batterien. Entweder hast du nur die 36Ah oder baust gleich die größere ein. 

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:07

Hm sicher ? Wenn ich nämlich im Stand hoch drehe wenn das Licht bei der Musik flackert dann wird das ganze leichter bzw geht ab einer bestimmten Drehzahl weg.

Bringt es vieleicht was den Regler am der LiMa raufzuschrauben?

Wie alt die Batterie ist kann ich gerade nicht sagen, die war beim Kauf schon drin. Eine Originale von Opel ist es jedenfall nicht (mehr). Werd heute mal durchmessen.

Nen LiMa Regler haste jetzt auch schon. Leistung der Anlage & Kabelquerschnitt?

Hallo,

kurze Anmerkung auch von mir, die Anlage sollte dann erst bei Volume 45-50 den max. Pegel erreichen (wenn bei 60 Schluss ist). ;)

Es macht tatsächlich einen leichten Unterschied aus ob Standgas oder leicht erhöhte Drehzahl, aber 5000rpm sind quatsch :) Die Übersetzung ist ja eine Andere.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:34

Ist eine Sony Xplöd Endstufe mit 600 Watt.

Radio und Endstufe sind so abgestimmt das es bei 60 nicht zu laut ist, wenn ich nämlich zu laut mache dann "knallen" meine Frontlautsprecher weils denen zuviel wird. Läuft aber eh eigentlich nur maxmal bei ~35 aber da flackert es dann schon ordentlich... und das ist ja peinlich.

Die Anlage hat ein Stromkabel mit Durchmesser von 4mm - reines Kupferkabel. Das Massekabel liegt direkt im Kofferraum an der Karosse - ebenfalls 4 mm und + ist mit 30A gesichert.

Leg mal ordentliches Kabel, dann flackert da auch nix mehr. Denke so 20-25qmm sollten preiswert und problemlos zu verlegen sein, hab ich bei mir jedenfalls drin.

Ausserdem gleichdimensioniertes Massekabel von der Batterie zur Karosse, sonst ist das witzlos.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 14:40

Dann sind die Kabel zu dünn !? Also grade dünn find ich die Kabel jetzt nicht.

4qmm is n solides Lautsprecherkabel für nen Subwoofer, aber nix taugliches für ne Stromversorgung.

Hab' noch nie gehört, das jemand seine Endstufe mit 4mm² verkabelt hat..

http://www.carhifinews.de/help/Stromversorgung.pdf

Weiss zwar nicht wo du deine Endstufe verkabelt hast, aber du wirst ganz schöne Spannungsverluste auf dem Weg zu ihr haben, je länger desto mehr.

Aus Erfahrung hatte z.B. ein 35mm² Kabel mit einem ANL-Halter und gut gecrimpten Steckern (Stichwort Übergangswiderstand) bei 4,5m einen Verlust von ca. 0,04V gehabt. Ein 10mm² hatte da schon um die 1V Verlust, und das merkt mann dann schon.

Zitat:

Radio und Endstufe sind so abgestimmt das es bei 60 nicht zu laut ist, wenn ich nämlich zu laut mache dann "knallen" meine Frontlautsprecher

Das verstehe ich jetzt auch nicht ganz, wenn bei 60 Schluss ist (wo dein Radio dann definitiv übelst verzerrt) es aber immer noch nicht zu laut ist, wie geht es denn "noch" lauter wenn du gar nicht mehr Volume geben kannst?! :confused:

GAIN Regler an der Endstufe runtergedreht ;)

@fate_md: Schön das du "gain" extra hervorgehoben hast, du weisst dann ja das dies kein Lautstärkeregler ist ;)

Und: Es ist dann definitv falsch bei ihm eingestellt.

Ne regelt die Empfindlichkeit der Eingangsspannung oder? Dachte ich zumindest bis jetzt immer. Wobei´s mir ehrlich gesagt ziemlich wurst is :D

Stimmt genau ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Batterie tot ? Oder LiMa zu schwach ?