ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Batterie und kWh-Verbrauch beim PHEV

Batterie und kWh-Verbrauch beim PHEV

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:38

Guten Morgen,

der Verbrauch ist ja immer eine durchaus spannende Angelegenheit.

Unseren Kuga - bestellt 03.07.20. - haben wir am 22.01.21 in Empfang genommen.

Die Batterie des Kuga hat 14,4 kWh; die Zeitschrift auto/motor/sport gab in einem Artikel an, dass netto 12,5 kWh geladen werden.

Überprüfen konnte ich das nicht, da unsere Wallbox erst im nächsten Monat angeschlossen wird und wir zur Zeit mit dem "Ziegelstein" aus der Haushaltssteckdose laden.

Von 12,5 kWh bei Volladung ausgehend, haben wir bei rein elektrischer Fortbewegung folgende min - und max- Werte erreicht:

minimal 30 km ; entspricht also 41,6 kWh

Kaltes Wetter; Verbraucher: Klima/Heizung, Sitzheizung, Frontscheibenheizung und Licht sowie Radio

maximal (vorgestern) 67 km; entspricht also 18,6 kWh

strahlender Sonnenschein, 15 Grad; Verbraucher: Klimaanlage und Radio/Navi

Einen Verbrauch von über 40 kWh fand ich trotz der Verbraucher eher enttäuschend, deutlich unter 20 aber Spitze.

Wie sieht das bei Euch aus?

Ähnliche Themen
216 Antworten

Zum Vergleich. 190 PS Diesel. Heizung wird bei kaltem Wetter nicht warm. Auch nach 12 km zur Arbeit nicht. Mein Fahrzeug steht jetzt das zweite Mal hintereinander in der Werkstatt, weil die starterbatterie anscheinend immer leer ist. Und somit sich das System immer runter fährt um Batterie zu schonen. Dann geht nichts mehr im Auto. Naja starten tut er dann doch...

Aber sollte das nicht die Lichtmaschine schaffen, die elektrischen Verbraucher (unter anderem den elektrischen Zuheizer) zu versorgen?

Hallo,

Ich fahre einen Kuga St-Line X Phev. Ich fahre hauptsächlich Stadtverkehr mit einigen 70er Passagen. Steigungen nicht erwähnenswert.

Zugelassen ist er am 14.01.21, 14 Tage konnte ich dann aufgrund Quarantäne gar nicht fahren und dann kam die große Kälte. Da konnte ich ca 37 km elektrisch fahren, jetzt sind es 64-70 km. Der Bordcomputer zeigt immer 15-17 kWh als Verbrauch an. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich bin nicht so der Gasfuß und fahre meist im Normalmodus.

Wenn ich regelmäßig lade, benötige ich Benzin nur bei längeren Überlandfahrten oder im Urlaub. Tanken wird relativ selten passieren. :-)

Sonst macht jede Funktion was sie soll...

Noch mal zum besseren Verständnis eine Frage . Hier im Netz wird gesagt das man den Akku nur bis 80% laden soll. Da die bestmögliche Reichweite bei dieser Akkugröße auch schnell an seine Km Grenze kommt ist schon mal der eigenen größe geschuldet. Wenn ich jetzt diesen Akku nur noch bis max 80% lade bleibt irgendwann vor allem in kühleren Zeiten von der Km Leistung nicht mehr viel übrig. Macht das Sinn. Ich will so lange wie vernünftig vertretbar den Akku nutzen. Wo liegt der goldene Mittelweg.

Also ich würde mir da keine Gedanken zu machen.

Volladen und gut ist es.

Der Akku wird ja seitens Ford schon nicht voll geladen da man den 14 KW Akku ja nur effektiv mit 12 KW nutzt und ihn somit nicht zu 100% lädt und auch nicht völlig leer zieht.

Macht keinen Sinn meiner Meinung nach. Das Batteriemanagement sorgt dafür das der Akku weder komplett leer gefahren werden kann, noch das er zu 100% gefüllt wird. Wenn die Akku-Restreichweite 0km anzeigt, heißt das nicht das der Akku komplett leer ist. Ich lass den Kuga einfach machen, voll laden - leer fahren, dafür habe ich mir das Auto gekauft.

Ich will hier das Thema angezeigte Elektro Km Möglichkeit und wärend der Fahrt oder beim stopp springt die Digitalanzeige von 52 km auf noch 44 Km Restreichweite noch mal aufnehmen. Das nervt irgend wie. Vielleicht auch aus Unwissendheit. Zum Beispiel .Fahre die Enkel abholen. Akku voll bei 5 ° Plus bis 56 km geladen. Fahre die 4 Km bis dort hin und die Anzeige zeigt eine Restreichweite von 52 Km. Also alles im grünen Bereich. Nach 15 Min gehts zurück. Und was zeigt die Restreichweite beim Start"44" km. Wo sind die 6 km hin. Wo ist mein Denkfehler . Ist dies so normal. Wird so spät der momentane Energieverbrauch erst ermittelt oder wie muß ich mir das verstehen. Und bei 56 Km Gesammtreichweite sind 6 km die verschwunden sind schon eine kleine Hausnummer. Ansonste bewegt sich der Verbrauch von

4,16 L/100 km gleich 18,7kwh bis hin zu 5,73 L/100 km mit 25,8 kwh

Zitat:

@radlerhund schrieb am 2. März 2021 um 18:11:40 Uhr:

Ich will hier das Thema angezeigte Elektro Km Möglichkeit und wärend der Fahrt oder beim stopp springt die Digitalanzeige von 52 km auf noch 44 Km Restreichweite noch mal aufnehmen. Das nervt irgend wie. Vielleicht auch aus Unwissendheit. Zum Beispiel .Fahre die Enkel abholen. Akku voll bei 5 ° Plus bis 56 km geladen. Fahre die 4 Km bis dort hin und die Anzeige zeigt eine Restreichweite von 52 Km. Also alles im grünen Bereich. Nach 15 Min gehts zurück. Und was zeigt die Restreichweite beim Start"44" km. Wo sind die 6 km hin. Wo ist mein Denkfehler . Ist dies so normal. Wird so spät der momentane Energieverbrauch erst ermittelt oder wie muß ich mir das verstehen. Und bei 56 Km Gesammtreichweite sind 6 km die verschwunden sind schon eine kleine Hausnummer. Ansonste bewegt sich der Verbrauch von

4,16 L/100 km gleich 18,7kwh bis hin zu 5,73 L/100 km mit 25,8 kwh

Beobachte genau das gleiche Phänomen. Würde mich auch interessieren, warum das so ist.

Hatte ich gestern auch bei 74% mit 44km abgestellt am nächsten Tag gleicher Ladestand aber nur 36km...wo sind die 8km hin? Beides bei gleicher Aussentemperatur

Sorry ,von 52 bis 44km Restreichweite sind natürlich "8" verschwundene Restkilometer . Das sind knapp 15%

Wenn das keine Hausnummer ist dann weiß ich auch nicht

Das Thema hatte ich letztes Jahr auch schon mal unter

#Reichweitenschwund

angesprochen...

Es ist auch trotz Updates bei mir immer noch vorhanden...

 

Ich vermute, dass gerade bei Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen im Verhältnis sehr viel Energie in die Heizung und auch Motorvorwärmung fließt und das überproportional Reichweite kostet...

Ich erkläre es mal so:

 

Du fährst abends in die Garage und hattest auf den letzten Km einen Verbrauch von 18kw gehabt.

Also sagt der Kuga nach dem Volladen : 56km Reichweite.

 

Du fährst also morgens mit dem Kuga zum Kindergarten... Das Auto ist kalt und sowohl Batterie als auch Fahrzeug wird beheizt. Also denkt der Bordcomputer.... Hmm heute scheint der Verbrauch ja doch höher zu sein, also wird die Restreichweite nach unten korrigiert. Weil es macht für ihn keinen Sinn weiterhin von 56km Gesammtreichweite auszugehen. Denn sonst würdest du ja nach gefahrenen 48km die Batterie komplett leer haben und dann doch lieber mit Vorwarnung frühzeitig.

 

Klar wäre es Sinnvoller direkt 48km anzugeben, aber da du am Abend auf den letzten Km wohl sparsamer unterwegs warst... Irgendeine Rechengrundlage muss ja genutzt werden.

 

Ist euch das bei eurem früheren Fahrzeugen nie passiert?

Ihr fahrt lange Strecke über die Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit und sehr geringem Verbrauch.... Der Bordcomputer sagt... Bei 4l Verbrauch schaffst du mit dem letzten 10l noch 250km.

Dann fährt ihr durch die Stadt

... Stop and Go.... Verbrauch aktuell 11l....und schwupps steht da nur noch 70km Restreichweite.... Und die Warnleuchte geht an.

 

Natürlich seht ihr dann... Achja ich hab ja schon 500km mit der Tankfüllung geschafft.... Das ist normal.

Da kommt ja dann auch keine Aufschrei.... Wo sind meine 180km Reichweite hin... Hab ich ein Leck im Tank?

 

Aber ich denke das ist einfach weil ihr euch von klein auf daran gewöhnt hat was ein Verbrenner wann verbraucht. Aber jetzt bei dem neuen Fahrzeug schaut ihr wahrscheinlich öfter auf die Restreichweite... Und schwupps... Hey wo sind meine Km hin.

 

Fahrt doch mal bis zur Autobahn im Laden Modus und dann mal bei 130 rein elektrisch....da seht ihr mal wie schnell 12kw weg sind.

@Oetschi68

Das wird schon so sein, wie du sagts, nur macht er es halt eben nicht wie meine bisherigen Fahrzeuge und macht diese "Neubewertung" als ständigen Prozess sondern wohl sehr langsam...

Man fährt vier Kilometer und auch diese verschwinden aus der Reichweite und nicht schon 6 oder 8.

Erst beim Neustart sind es plötzlich weniger. Bei mir manchmal 10 km und mehr.

Die Prozentzahl des Akkus ist natürlich gleich.

Es ist sicherlich auch der eigentlich sehr geringen Kapazität geschuldet, dass sich kleinste Änderungen sofort und nachhaltig auf die Reichweite auswirken. Man hat ja bei der Batterie im besten Fall um die 50 Kilometer Reichweite. Das sind vielleicht umgerechnet drei Liter Kraftstoff. Wer im Tank nur so wenig Kraftstoff hat und plötzlich damit auf die Autobahn fährt und schnell fährt wird auch sehr schnell seine Restreichweite verlieren...

M.E. ist es von der Anzeige her auch etwas unglücklich gelöst und sollte schneller gerechnet werden. Ich habe ja nun das analoge Hauptdisplay was mir eigentlich immer noch mehr zusagt als das Digitale. Die Tankanzeige steht rechts im Geschwindigkeitsmesser. Links in der Leistungsanzeige steht die Motortemperatur in der gleichen Art und Weise wie die Tankanzeige rechts. Dazwischen befindet sich dann klein der Akkustand ohne Prozentangabe und zwei mal die Reichweite. Einmal Elektro und einmal Benzin.

Es wäre sicherlich auch von der Optik und Logik schöner gewesen dies beiden "Tankanzeigen" in gleicher Art zu gestalten und so visuell den Akkustand deutlicher zu machen. Dazu eine schnelle und zeitnahe Berechnung der Restreichweiten und gut wäre es. Die Temperaturanzeige digital dazwischen als Trennung...

Nochmal zum Thema Reichweitenrechnung:

Ich war am Wochenende 550 Kilometer unterwegs. Die Restreichweite beim Benziner hat er auch nicht toll gerechnet. Nach dem Hinweg war der Akku leer und vom Tank noch mehr als die Hälfte über. Den Rückweg habe ich dann mit frisch geladenem Akku und dem restlichen Kraftstoff angetreten und musste tanken, obwohl ich die gleiche Geschwindigkeit und Strecke gefahren bin und zu Fahrtbeginn die Reichweite gereicht hätte... Eigentlich sollte es dann doch passen... Er kannte das Fahrprofil vom Hinweg ja zu genüge.

Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich sowas bisher nicht...

Ich habe den Wagen heute morgen komplett aufgeladen, Reichweite 43km. Bin dann 1.5 km gefahren im EV Später Modus. Nachdem ich dann wieder gestartet bin, war die Restreichweite 37km.... Recht komisch, da er ja keine Fahrweise neu berechnen musste, ich bin nur mit Benzin das kurze Stück gefahren.

Da ich allerdings viel Stadt fahre, "holt" er sich die Kilometer auch wieder. 5km Fahrstrecke und nur 1 oder 2 gehen von der Restreichweite wieder weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Batterie und kWh-Verbrauch beim PHEV