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Batterie Wechsel neue Batterie anlernen
Moin
Meine Batterie hat nach 1 Monat in der Tiefgarage die Meldung gemacht „Batterie stark entladen“ (F21 140i Bj 12/2018)
Hierzu zwei Fragen:
1. Lädt die Batterie wirklich nur wenn es im Display angezeigt wird (rekup. Bremsen) oder lädt sie auch beim normalen fahren? Da ich nur Langstrecke und sehr vorausschauend fahre und der Wagen in der Tiefgarage steht verstehe ich überhaupt nicht wie es dazu gekommen ist das die tief entladen ist!
2. kann ich die Batterie selber wechseln und vor allem neu einlernen oder geht das NUR beim der dafür 650€ !!!! Haben möchte? Bzw was passiert wenn ich einfach nur eine neue einbaue?
Danke
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24 Antworten
Je nach Ladezustand und Bedarf lädt die Batterie auch im normalen Fahrbetrieb, du bekommst es aber nicht visualisiert.
"Tiefentladen" wäre die Batterie, wenn sie restlos ausgesaugt ist, dann würde sich nichts mehr tun, noch nicht mal das Entriegeln des Fahrzeugs.
Ansonsten lass Dir woanders mal ein Angebot machen, für die genannten EUR 650,- bekommst Du sie locker 2-mal gewechselt, das riecht schon stark nach Abzocke.
Meine Batterie ist ähnlich alt und funktioniert völlig unauffällig, hatte mein Auto aber auch maximal mal 2 Wochen am Stück nicht bewegt. Das hat sie locker weggesteckt, wie man es auch erwarten kann.
Entweder Deine hat wirklich schon einen Schaden, oder aber das Auto selbst hat einen Verbraucher der nicht abschaltet und der Ruhestrom ist zu hoch.
Warum nicht einfach mal nachladen? Ladegeräte gibt es ab 30€.
Wenn ein Fahrzeug 1 Monat steht entlädt es sich halt. Vor allem im Winter.
@McLanahan ich hab meine Batterie selber angelernt mit Carly. Die Batterie selbst lag trotzdem bei rund 280€.
Hatte ich bei meinem 118Ai 2018 nach 2 Jahren auch. Bin aber jede Woche 2 mal gefahren. Tür ging nicht mehr auf. Licht ging nicht mehr an. (Verstehe ich überhaupt nicht) Ist aber immer sofort angesprungen und nach 5 km ging das Licht wieder.
Tageslicht ging immer.
Hab die Batterie nicht gewechselt. Seit dem läuft wieder alles ganz normal.
Bei der ganzen Elektronik die immer an ist verbraucht das auch im stand Strom.
Wie @wolfe99 schon schrieb, erstmal mit einem Ladegerät aufladen. Das Ladegerät muss für AGM Batterien geeignet sein.
Und den "Recond Mode" wenn verfügbar nicht benutzen.
Ist überflüssig.
Gruß Volker
Sollte bei sich bei AGM nicht aktivieren lassen / vom Ladegerät ausgeschlossen werden.
Punkt 2
Zitat:
@Scorpio 94 schrieb am 11. März 2023 um 13:14:51 Uhr:
Sollte bei sich bei AGM nicht aktivieren lassen / vom Ladegerät ausgeschlossen werden.
Punkt 2
Lässt sich bei meinem Ctek Ladegerät aber auswählen/ einschalten.
Gruß Volker
Ich hatte zwei mal die Meldung „Batterie Stand niedrig“
Und einmal die Meldung „Batterie tief entladen - Motor Sofort starten“
Motor Start etc ging ohne Problem. Die Meldungen waren halt das einzige Indiz welches ich auf ein Batterie Problem hatte.
Ich glaube ich werde mich mal um eine vernünftiges Ladegerät bemühen. Habt ihr Vorschläge? Also welches nutzt ihr denn so?
Danke
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 10. März 2023 um 06:30:14 Uhr:
Je nach Ladezustand und Bedarf lädt die Batterie auch im normalen Fahrbetrieb, du bekommst es aber nicht visualisiert.
"Tiefentladen" wäre die Batterie, wenn sie restlos ausgesaugt ist, dann würde sich nichts mehr tun, noch nicht mal das Entriegeln des Fahrzeugs.
Ansonsten lass Dir woanders mal ein Angebot machen, für die genannten EUR 650,- bekommst Du sie locker 2-mal gewechselt, das riecht schon stark nach Abzocke.
Meine Batterie ist ähnlich alt und funktioniert völlig unauffällig, hatte mein Auto aber auch maximal mal 2 Wochen am Stück nicht bewegt. Das hat sie locker weggesteckt, wie man es auch erwarten kann.
Entweder Deine hat wirklich schon einen Schaden, oder aber das Auto selbst hat einen Verbraucher der nicht abschaltet und der Ruhestrom ist zu hoch.
Dieses Ladegerät ist gut und einfach zu bedienen.
https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu
Gruß Volker
@McLanahan ich nutz das Original BMW Ladegerät. Jetzt bekomm ich gleich Schellen, weil es 1:1 das CTEK ist. Bin sehr zufrieden.
Zitat:
@roomster5 schrieb am 11. März 2023 um 20:07:09 Uhr:
Dieses Ladegerät ist gut und einfach zu bedienen.
https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu
Gruß Volker
Hab's mir zugelegt und den kleinen gleich mal dran gehangen... vielen Dank an euch alle... jetzt gilt es warten und gucken was die Batterie so macht
Hast direkt ans Fahrzeug geklemmt oder Batterie ausgebaut ? Letzteres hab ich gemacht und mal 1-2 Tage dran gelassen. Meine letzte war aber so leer (10 Jahre alt) das ich dann doch eine neue Varta gekauft habe.
Also ich hatte in meinem F20 mal eine Zeit lang ein Spanungsmesser mitlaufen.
Mein Fazit: Die Displayanzeige zur Bremsenergierückgewinnung ist ein netter Marketing-Gag und funktioniert nur auf Langstrecke....
Mein Fahrprofil: Arbeitsweg normal einfach: 22km
Hier lag immer volle Ladespannung an, egal was das Display angezeigt hat.
War dann mal geschäftlich auf Langstrecke unterwegs, erst nach 300km konnte man dann sehen dass die Bordspannung bei Schubbetrieb auf 13,xx V ansteigt und bei Lastabruf auf 12,xx V absinkt....
Also für den "Normalfahrer" mit Arbeitsweg 16,9km ist diese Funktion praktisch nie in Betrieb, streng genommen lügt die Anzeige im Display sogar.......