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Batterie wechseln wirklich so aufwendig?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:35

Hallo zusammen, bei meinem 218i GT Bj 5/2016 42 TKM viel Stadtverkehr war kürzlich - wie gelegentlich auch bei anderen Fahrzeugen dieses Alters - die Starterbatterie 70Ah AGM am Ende. Preisangaben in anderen Threads für den Einbau einer neuen Batterie beim Freundlichen lagen bei über 500€, habe deshalb zur Selbsthilfe gegriffen und Original-BMW Batterie bei einem Online-Händler aus Bad Neuenahr bestellt (~220€). Die Batterie sitzt hinter dem roten Ladepunkt (also etwa zwischen Tacho und Motorraum); man entfernt die Gummi-Dichtung, die den Motorraum gegen Regenwasser abdichtet sowie mehrere darunter liegende Plastikteile - leider quer über den ganzen Motorraum -, dann kommt die Batterie zum Vorschein. Deckel vom Luftfilter abschrauben (3x Tx20), am besten Luftfilter rausnehmen; Schelle von der Luftzuführung lösen, dann kann der Sensor dranbleiben. Habe erst Minuspol, dann Pluspol gelöst (8er Stecknuss), und dann noch die Mutter des Bauteils, das den Pluspol zu dem sichtbaren Ladepunkt im Motorraum durchleitet - das genügt, um die Kabel zur Seite zu biegen. Dann noch die Mutter an Batteriehalter lösen, und man kann die Batterie über den unteren Teil vom Luftfilterkasten nach vorne rausheben. Registriert habe ich die neue Batterie gleichen Typs mit dem UniCarScan Adapter und BimmerLink (wenn man eine Batterie anderer Spezifikation nimmt, dann könnte man das wohl mit der BimmerCode App-Vollversion machen, was etwas mehr Geld kostet). An Stecknüssen habe ich neben den o.g. noch ne 10er und ne 13er verwendet. Man braucht aber schon einen einigermaßen sortierten Schleckschlüsselkasten, weil manche der Schrauben nicht so gut zugänglich sind. Zeitbedarf angesichts Suchprozess und mancher Ungeschicklichkeit ca. 2 Std., Ihr solltet das aber deutlich schneller schaffen. Verbesserungsvorschläge und Rückfragen gerne!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

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17 Antworten

Danke !

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Sevus, C-Jay67.

Mein Bekannte besitzt einen teuere OBD-Gerät (profi Ebene). Kann man damit die Registrierung von neue Battarie durch zu führen? Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 17:09

Tut mir leid, mir fehlt es da an Erfahrungswerten - keine Ahnung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Das OBD-Gerät wird noch ne Software brauchen.... so'n Stecker alleine macht erstmal nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 21. Mai 2022 um 21:19:39 Uhr:

Das OBD-Gerät wird noch ne Software brauchen.... so'n Stecker alleine macht erstmal nix.

Ein Stecker für OBD-Buche ist natürlich dabei. Das Gerät funktioniert kabellos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Wie genau geht denn das "Anlernen"? Also neue Batterie anklemmen, erst Minus, dann Plus, und dann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 18:53

@thopre

 

Mein Weg sieht so aus:

1. Hardware: UniCarScan-Adapter kaufen und einstecken, Zündung einschalten aber nicht den Motor (Schnittstelle im Auto unterhalb des Lenkrads, links)

2. BimmerLink-App aus dem AppStore: Sie genügt, wenn Du Typ und Kapazität der Batterie nicht änderst. (In meinem Fall 70Ah AGM und ich habe keinen Grund gesehen, was zu ändern) App starten und mit dem Auto verbinden.

 

In der Batterie-Kachel kannst Du dem Auto mitteilen, dass Du eine neue Batterie eingebaut hast („registrieren“). Fertig.

 

Die BimmerLink-App weist Dich auch darauf hin, dass Du VORHER eine neue Codierung vornehmen musst, wenn Du eine andere Batterie verwenden willst, und empfiehlt dafür die BimmerCode-App (kostet!). Hier wäre es dann der „Body Domain Controller“, Abschnitt „Batterie“.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

@C-Jay67

Prima, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie 70Ah 218i GT selber wechseln - Erfahrungsbericht' überführt.]

Moin Zusammen,

meine Batterie gibt langsam den Geist auf.

Nun würde ich sie gerne selbst wechseln (Carly zum anlernen ist beim Nachbarn vorhanden).

Ist es wirklich so kompliziert die Batterie auszubauen wie es in diesem Video gezeigt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=zg3jTNTXoRE

Geht es irgendwie einfacher?

In den Kommentaren steht etwas von "Airbox".

Was ist damit gemeint?

Weißt jemand wie man die Batterie einfacher tauschen kann?

Danke euch! ??

Nein, das System muss wissen das die Batterie neu ist

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 25. Januar 2023 um 11:15:19 Uhr:

Nein, das System muss wissen das die Batterie neu ist

Ich meine mit "aufwendig" den Ausbau und Einbau der Batterie. Das Anlernen sollte mit Carly kein Problem sein.

Ja es sind leider so viele Schritte wie auf dem Video zu sehen nötig…

Die Airbox ist der Luftfilterkasten der demontiert werden muss.

Du benötigst auch einen ziemlich langen Schraubendreher für eine Schraube ich glaube es war Torx kann Dir aber nicht sagen welche…

Hallo,

es ist NICHT NOTWENDIG wie im Video gezeigt die Wischer und die hintere Abdeckung zu demontieren. Das ist zuviel des Guten.

Ich selbst habe bei meinem Gran Tourer am vergangenen Samstag auch die Batterie gewechselt. Das Ganze hat vielleicht insgesamt eine Stunde gedauert. Und - ich bin kein Schrauber, sondern "Bürohengst", der aber sehr viel selbst im Haushalt, etc. bastelt und repariert, von daher nicht ganz unbedarft, aber eben auch kein KFZ-Schrauber.

Ich habe es anhand der Anleitung gemacht, die hier im Forum zu finden ist.

Guckst du hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-erfahrungsbericht-t7247208.html?...

Das ging völlig problemlos.

Wenn du noch Fragen hast, gerne eine PM.

Ach so: Wichtig ist aber tatsächlich, dass du nach dem Einbau die neue Batterie "anlernen" lässt. Sprich, damit dein System weiß, dass eine neue drin ist. Das hab ich bei einem Kumpel in seiner Werkstatt machen lassen, der hat das passende Gerät dazu. Dauer des Anlernens vielleicht 5 Minuten. BMW ruft dafür wohl um die 75,- Euro auf:-(

Wischer gebe ich Dir recht, je nach Austattung und Dimension der Batterie ist die Hintere Abdeckung im Wege. War bei meinem der Fall…

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