Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie: welche Kapazität?

Batterie: welche Kapazität?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 29. Januar 2014 um 7:48

Hallo zusammen,

die Batterie in meinem A4 Avant 2.0 (Benziner) ohne Standheizung gibt so langsam den Geist auf.

Leider ist das Batterie-Ettiket nicht mehr dran, so dass ich nicht weiß, welche Kapazität diese hat.

Wie kann ich herausfinden, welche Kapazität ish benötige? Welche Auswirkungen hat es, wenn ich eine Batterie mit größerer Kapazität verbaue?

Danke und Grüße,

epsillon

Ähnliche Themen
30 Antworten

myaudi.de anmelden, Fahrgestellnummer eingeben, unter Details & Dienste gehen, Abschnitt "Technik & Sicherheit". Da sollte die Kapazität der Werksbatterie drinnen stehen. Ansonsten eine 60ah wird vollkommen ausreichen. Und bevor wieder jeder seinen Batterietyp hier aufzählt, empfohlen wird allgm. Moll, Varta, Bull, Exide.

In der Regel hat es keine Auswirkungen wenn du eine Batterie mit größerer Kapazität verbaust.

Du musst halt schauen was in den Batterieschacht passt. Ich meine in meinem B7, 1,8T ist ne 70Ah Batterie verbaut.

Und tu dir selbst den Gefallen und investier die paar Euro mehr in ne Markenbatterie. (Varta, Bosch, Banner etc.).

Gruß, Alex

http://www.motor-talk.de/.../...-in-2-0-alt-benziner-t2500017.html?...

Vielleicht hilft dir das!

Moll hat ne sehr gute Qualität

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

myaudi.de anmelden, Fahrgestellnummer eingeben, unter Details & Dienste gehen, Abschnitt "Technik & Sicherheit". Da sollte die Kapazität der Werksbatterie drinnen stehen.

Hm, hab grad mal nachgeschaut. Bei mir steht da keine Angabe zur Batterie (egal welche Kategorie). Ich habe noch nichtmal den Abschnitt "Technik & Sicherheit". Ist das vllt. erst bei den neueren Modellen verfügbar?

Gruß, Alex

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Ist das vllt. erst bei den neueren Modellen verfügbar?

bei meinem mj 05 steht als erster Punkt bei dem genannten Abschnitt:

Batterie 380A (72Ah)

Aber auf die Richtigkeit der Angaben, darf man sich sowieso nicht versteifen.

Hm...bei mir steht nichts. Ist aber auch nicht so wichtig... :)

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 15:21

Vielen Dank für die Beiträge.

bei MyAudi steht bei mir auch nichts zur Batterie.

Ich werde mir eine mit 60Ah kaufen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es von Varta Batterien mit verschiedenen Farben gibt. Hat das eine Bedeutung?

Zu Banner, die hier erwähnt worden ist, habe ich auf die Schnelle keine Tests gelesen. Ist diese wirklich so gut?

Grüße,

epsillon

Worauf du achten solltest: Scheiss auf die Kapazität, alltagsrelevant ist einzig der Kälteprüfstrom. Je höher desto besser. Egal ob die 30 oder 80 Ah hat. Bei gleicher Batteriebauform und -technik gilt: je höher die Kapazität, desto höher der Spitzenstrom. Das eliminiert aber nicht den Unterschied zwischen Billiggeraffel und technisch hochwertigen Modellen. Amperestunden lassen sich leicht bewerben, aber wirklich nötig sind die nicht.

Kleine Anekdote aus dem Motorradbereich: Bei einem Batterietest hat der "Testsieger" diverser Bleibatterien 11 Startvorgänge in der Kältekammer geschafft. Mein Bock ist auch im Winter nach spätestens 4 Sekunden an. 4 Sekunden mal 750 Watt eines Anlassers (bzw. 60A) mal 11 Starts sind bei 12V (die eine kalte, belastete Batterie nicht hat) 2640 Amperesekunden bzw. eine dreiviertel Amperestunde. Nennkapazität der Motorradakkus: 10Ah. Deswegen habe ich aktuell eine LiPo Batterie - keine 2Ah, aber der Anlasser zieht durch den hohen Spitzenstrom wie Hölle.

Einen "wer kann das Licht am längsten brennen lassen" Wettbewerb gewinnste nicht, aber dafür einen normalen Start. Und die Selbstentladung ist ebenfalls sehr gering.

 

Ich hab mir heut erst ne kleine AGM gekauft für meinen S8 da ich irgendwie nicht gant hingekommen bin mit meiner normalen 74AH wenn die Standheizung ne Stunde brummte.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 9:48

Hallo zusammen,

jetzt habe ich fast die Banner Power Bull gekauft, bis ich eine negative Bewertung auf Amazon gelesen habe.

Gibt es irgendwie Tests zu Autobatterien?

Nichtmanipulierte ADAC-Tests ;-)

[Edit]

Habe jetzt ein paar Tests durchgelesen. Die AGM-Batterien schneiden gut ab, sind aber doppelt so teuer wie konventionelle und werden eher für Start-Stop-Systeme empfohlen. Da ich ja kein Start-Stop habe, werde ich wohl darauf verzichten.

Die Suche geht weiter...

Grüße,

epsillon

Das mit den Batterie-Tests ist so eine Sache. Da wurden auch mal Batterien richtig schlecht getestet, die Hersteller haben dann eine neue an den Tester geschickt und ne Woche später gab's nen Nachtrag mit "Testergebnis: gut".

Am besten du kaufst original Audi/VW, die sollen mit Abstand noch am besten sein. Sind meist J&J oder auch mal Banner Batterien. Ansonsten einen Preis-Leistungs-Favoriten der oben genannten Marken...

Ich würde dir pauschal eine Exide Premium empfehlen. Gibts fast zu Kapazität=Preis. idealo.de bemühen und bei einem Händler mit regelmäßigem Umsatz (basba, autobatterienbilliger, ...) kaufen. Es bringt nichts eine seit 2 Jahren abgestandene Batterie im Baumarkt zu erwerben. Aufpassen mit dem Batteriepfand. Manchmal kommts oben drauf, manchmal ist es drin, manchmal kann man angeben, dass die Batterie schon entsorgt wurde...

Edit: Bei einem Batterietest 2013 hat die Exide Premium unter den Blei-Säure Batterien am besten abgeschnitten. Quelle Hier sauber aufgelistet

Hier vom ADAC 2012

Du wirst feststellen, das rotiert bei den Tests immer irgendwie. Varta, Bosch, Moll, Banner, Exide - die wechseln da je nach Charge durch. Ins Klo greifen kannste überall mal. Und solche Erfahrungen finden sich sehr schnell im Netz.

Hier mal ein Angebot:

http://basba.de/moll-premium-efb-82070-12-volt-70-ah.html?...

Ist zwar auch ne AGM und nicht gerade günstig aber sowas kommt in mein Auto wenn die jetzige schlapp macht

Fakt is, dass in den 2,0 eine 60Ah Batterie rein gehört.

Einige AH`s mehr oder weniger sollte auch kein Problem darstellen, aber über Hersteller schreib ich nix, dass kanste Dir selbst aussuchen.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:22

Das ist jetzt hoffentlich meine letzte Frage:

welche Maße sind wichtig? Oder ist es wichtig die (in verschiedenen Beiträgen genannten) nicht zu überschreiten?

Ich habe eine Batterie gefunden, die kleiner ist (Länge x Breit x Höhe: 242x175x175). Wäre die ok?

Danke nocheinmal an alle für die gute Hilfe.

Grüße,

epsillon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Batterie: welche Kapazität?