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Batterie wirklich Mausetot?

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:59

Moin moin,

in meinem Santa habe ich im Dez letzten Jahres eine neue Batterie eingebaut da die alte nach 5 Jahren arg schwächelte. Bis jetzt ist auch alles gut gegangen, mit der neuen. Letzten Dienstag Auto in die Garage und zu. Als ich jetzt am Freitag wieder losfahren wollte konnte ich die Tür mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen. Nicht einmal die Blinker leuchteten auf.:mad:

Also Auto von Hand aufgeschlossen, Alarmanlage ging schon mal nicht an. Rein gesetzt und versucht zu starten aber es leuchtete nicht ein einziges Lämpchen auf, Nichts.

Da die Batterie ja noch nicht einmal 1 Jahr alt ist frage ich mich ob ich versuchen sollte sie noch einmal zu laden oder soll ich sie gleich wieder zum Händler bringen wegen der Garantie?

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18 Antworten
am 18. Mai 2019 um 9:47

Das hatten meine Vermieter mit ihrem fast nagelneuen Venga vor ein paar Wochen auch. Erst hieß es, sie hätten bestimmt irgendwas laufen lassen, obwohl es da nichts gibt, was man 'anlassen' könnte, bei der zweiten Panne haben sie dann die Batterie getauscht.

In beiden Fällen auch von heute auf morgen Batterie wirklich komplett mausetot, also nachgemessen noch ganze 2-3 V Restspannung. Das deutet eher auf eine gebrochene Bleiplatte oder einen anderen Defekt hin, nur 'Abnutzung' ist das nicht.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Verkäufer sprechen, bei so offensichtlichen Defekten geht da oft noch auf Kulanz was.

am 18. Mai 2019 um 9:49

Hallo!

Eigentlich ungewöhnlich das ein Akku so schnell streikt, insb. AGM-Batterien!

Fährst Du sehr, sehr viel Kurzstrecke mit fast sämtlichen Verbrauchern an?

Könnte noch andere Ursachen haben, wie Lichtmaschine etc.

Nochmals laden kann doch nicht schaden -

Versuch ist es wert!

Schönes sonniges We von der Nordseeküste.

Rainer; BMW-F11-Fan

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 9:56

Zitat:

@BMW-F11-Fan schrieb am 18. Mai 2019 um 11:49:46 Uhr:

Hallo!

Eigentlich ungewöhnlich das ein Akku so schnell streikt, insb. AGM-Batterien!

Fährst Du sehr, sehr viel Kurzstrecke mit fast sämtlichen Verbrauchern an?

Könnte noch andere Ursachen haben, wie Lichtmaschine etc.

Nochmals laden kann doch nicht schaden -

Versuch ist es wert!

Wenn ich unterwegs bin läuft höchstens das Radio, selbst die Klima ist oft aus. Sonst gibt es keine weiteren Verbraucher. Langstrecken, wenig aber selbst die kürzeren Strecken haben meist eine länge von 50Km.

am 18. Mai 2019 um 11:32

Hallo,

Deiner Frage entnehme ich, dass Du in Sachen " do it youself" an Deinem Fahrzeug eher wenig Erfahrung hast, was absolut kein Verbrechen ist!!!

Daher: Unternimm nichts, was Du weder restlos überblicken, noch ohne Anleitung nachvollziehen kannst!

Auch mit 12 Volt ist nicht zu spaßen und ein Fahrzeug ist schneller in Flammen als man denkt.

 

Daher von mir ein paar einfache Tipps, welche Du gefahrlos, bei Beachtung allg. Selbstverständlichkeiten, selber ausführen kannst.

Zunächst ist ja gar nicht sicher, dass der Akkumulator defekt ist. Du Kannst jetzt Folgendes mit Eigenmitteln machen:

1. Nimm ein Universal- Messgerät und miss die Spannung des Akku. ( Messspitzen auf Plus und Minus; hohe Messspannung im Messgerät einstellen, z.B. 200V Gleichstrom!!!!)

Wird Dir hier ein Wert von über 12 Volt angezeigt, ist zumindest der Akku nicht völlig entladen.

Also liegt der Fehler woanders! Prüfe den Kontakt zur Masse. Ist seitlich rechts von der Batterie, etwas weiter nach unten. ( Massekabel von Batterie- Minus folgen). Mal kräftig am Massekabel "schaukeln". Dabei auf leises klicken des Relais hören und immer mal auf das Kombiinstrument schauen, ob da sich was tut.

Überprüfe auch den Anschluss an + auf festen Sitz und saubere Kontakte.

Hilft auch dies nicht, ab in die Werkstatt!

 

2. Zeigt das Messgerät weniger als 12 Volt an, musst Du den Akku laden. Dann wieder messen.

Spannung jetzt über 12 Volt? Wenn "JA" Fahrzeug starten und ab in die Werkstatt und Akku gründlich austesten lassen, sowie den Ruhestrom messen lassen.

Wenn "NEIN" ist der Akku ein Totalschaden.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 13:14

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 18. Mai 2019 um 13:32:16 Uhr:

Hallo,

Deiner Frage entnehme ich, dass Du in Sachen " do it youself" an Deinem Fahrzeug eher wenig Erfahrung hast, was absolut kein Verbrechen ist!!!

Daher: Unternimm nichts, was Du weder restlos überblicken, noch ohne Anleitung nachvollziehen kannst!

Auch mit 12 Volt ist nicht zu spaßen und ein Fahrzeug ist schneller in Flammen als man denkt.

Das stimmt leider nicht. Ich mache eigentlich alles was am Fahrzeug nötig ist, von Ausbeulen über Lackieren, Anbauten von Blechteilen, Schweißarbeiten, Kundendienste, Radwechsel, Bremsscheiben und Belagwechsel und auch arbeiten am Motor. Das alles ist mein Hobby seit 53 Jahren. Für die Batterie allerdings habe ich mich wenig interessiert.

Sie gab Strom oder sie gab keinen aber sie kann auch Feuer machen und sogar schweißen. Nur das eine noch nicht einmal 1 Jahr alte Batterie so plötzlich den Geist aufgibt das hatte ich noch nie.

Sie ist jetzt beim Händler zum laden und erst dann kann er sie überprüfen. Sie hatte gerade mal noch 2,5V wie er gemessen hat. Dienstag werde ich sehen was mit der Batterie ist.

Hast du mal überprüft ob du vielleicht irgendwas angelassen hast ? Leselicht zB ? Möglich ist auch das ein Steuergerät oder Elektrische Teile wie das Radio durch einen defekt die Batterie leer zieht. Sollte die Batterie ok sein, muss du mal mit dem Amperemeter den Ruhestrom messsen.

Und ja, es kann vorkommen das die Batterie von jetz auf gleich den geist aufgibt, ist aber meistens wenn die Batterie gefordert wird, also beim starten.

am 18. Mai 2019 um 15:55

Zitat:

...Sie hatte gerade mal noch 2,5V wie er gemessen hat. Dienstag werde ich sehen was mit der Batterie ist.

Wenn die Batterie noch ganze 2,5 Volt hatte, dann ist sie tot und lässt sich in aller Regel auch nicht wirklich wiederbeleben. Wie schon erwähnt, sieht das sehr nach einem mechanischen Defekt im Aufbau der Batterie aus.

Wenn eine Batterie längere Zeit (ich weiß nicht mehr was die alte DIN-Norm da genau als Zeitfenster angegeben hatte) unter 11,5V liegt, ist die Batterie tiefentladen und nimmt dauerhaften Schaden. Bei 2,5V ist ein Schaden an den Zellen gar nicht zu vermeiden.

Dass sie durch einen Verbraucher so weit entladen wird, ist in der kurzen Zeit auch sehr unwahrscheinlich. Wenn Du das Abblend-Licht nicht versehentlich hast brennen lassen (das geht i.d.R. ja bei modernen Fahrzeugen ohnehin gar nicht mehr) kann die Spannung nicht so schnell fallen.

Wenn man mal von einer Leseleuchte mit ca. 2W ausgeht, würde eine 50Ah-Batterie rein rechnerisch etwa 300 Stunden Strom liefern, bis sie komplett leer ist. Und das heißt eben unter 11,5V, nicht bei 2,5V.

Warte mal ab, was bei der Diagnose heraus kommt.

am 18. Mai 2019 um 19:46

Hallo,

sorry, wollte Dir keinesfalls auf die Füße treten. Mit dem Akku kann man viel zerstören. Wer Ahnung von der Sache hat, kann tiefer in Richtung Ruhestrom und Lima forschen. "Bastler" sollten sich prof. Hilfe holen. Des Wagens zu liebe.

Wenn ich so überlege, 2.5 Volt auf einem Jahrsakku habe ich auch noch nie gehört. Da musst Du ein grosser Pechvogel sein. Hättest wohl genauso im Lotto gwinnen können. Wäre für Dich erfreulicher.

Wenn der Akku einen Defekt hat, geht es zu 100% auf Gewährleistung.

Gruss vom Asphalthoppler

Lade die Batterie, klemm sie aber nicht an, sondern lass sie 24 Stunden stehen und starte erst dann. Geht nichts, ist sie platt.

Startet der Wagen jedoch sofort nach Einbau, zieht dir irgendwas, irgend ein Kurzschluss? die Batterie leer.

Nach einem maroden Masseanschluß musst du nicht suchen. Der zieht dir keine Batterie leer.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:00

Kurzer Bericht

Hatte die Batterie ja zum Händler gebracht und reklamiert. Er hatte sie jetzt 24 Std. am Ladegerät und anschließend getestet. Ergebnis: die Batterie ist einwandfrei, also i.O. Habe das auch schriftlich und werde abwarten was passiert. Ruhestrommessung liegt bei 0,010 und das ist eigentlich ein guter Wert.

am 21. Mai 2019 um 18:20

Und ich verwette alles darauf, dass das noch nicht das Ende der Geschichte ist... ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 18:58

Zitat:

@fplgoe schrieb am 21. Mai 2019 um 20:20:38 Uhr:

Und ich verwette alles darauf, dass das noch nicht das Ende der Geschichte ist... ;-)

Das Gefühl habe ich auch, aber, ich kann warten.

Und was passiert mit einem überbrückungskabel?

Das messergebnis beinhaltet die Ah die die batterie noch schafft?

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 21:31

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Mai 2019 um 22:52:45 Uhr:

Und was passiert mit einem überbrückungskabel?

Das messergebnis beinhaltet die Ah die die batterie noch schafft?

Was für ein Überbrückungskabel?

Und ja, die Ah von 0,010 ist der Ruhestrom, wenn alle Verbraucher aus sind.

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