Batterie Zustand ermitteln?
Hallo zusammen,
Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS S tronic quattro BJ2016 mit 183tsd km.
Ich würde gerne wissen, ob sich ein Batterie defekt vorher ankündigt durch schwaches Starten des Motors und Abschaltung von Verbrauchern oder es eher plötzlich schlagartig kommen kann.
Und ob man den Zustand der Batterie ungefähr anhand des Verhaltens des Autos und der Spannung einschätzen kann.
Bei mir ist noch die erste original Batterie verbaut.
Das Auto startet bis jetzt immer sofort ohne Probleme.
Ich habe eine tägliche Fahrstrecke zur Arbeit in eine Richtung von 15km.
Wie viel wird die Batterie in dieser Zeit aufgeladen?
Start-Stop ist bei mir aus codiert und nutze ich nie.
Wurde gleich nach Kauf des Autos damals gemacht.
Motor wird nur einmal gestartet und läuft auf jeder Fahrt immer komplett durch.
Schont das Batterie?
Ab und an hänge ich die Batterie über Nacht an ein Ladegerät.
Wenn das Auto abgeschlossen steht, ist die Spannung immer bei 12,2-12,3V.
Beim aufschließen ca bei 12,1.
Bei Zündung an geht's so auf 12V.
Nach dem Aufladen per Ladegerät hat sie immer 13V.
Beim aufschließen geht's trotzdem direkt wieder auf 12,5V runter. Ist das normal?
Jetzt habe ich vor zwei Wochen eine Standheizung nachgerüstet und diese auch intensiv nutze.
Teilweise länger als die eigentliche Fahrtzeit, was man ja vermeiden soll.
Teils 40-50 Minuten laufen lassen, dann nur 20-25km gefahren usw.
Insbesondere auf meiner täglichen Strecke lasse ich die Standheizung 15min -20min vor Fahrtantritt laufen zum Motor vorwärmen und dann noch die Hälfte der Fahrstrecke weiterlaufen parallel, um die Warmlaufphase des Motors stark zu beschleunigen, damit der Motor immer auf Betriebstemperatur kommt und nicht erst wenn ich am Ziel angekommen bin.
Klappt auch super.
Bis jetzt hat das Auto aber noch keine Anzeichen gemacht, dass die Batterie in die Knie geht.
Hat die jedes Mal mitgemacht.
Da immer gesagt wird die gibt dann schnell auf?
Im Gegenzug habe ich den elektrischen Zuheizer ausgeschaltet, da ich den nicht mehr Brauche.
Dadurch kompensiert man sicher Stromverbrauch, da die Batterie mehr geladen wird bei Fahrtantritt?
Es kam aber einmal nachdem ich etwas länger das Innenraumlicht anhatte(1Std), wegen offenen Türen beim Putzen des Autos die Meldung beim Anschalten der Zündung: Batterie schwach, durch Fahrbetrieb laden.
(Dies war noch vor Nachrüstung der Standheizung)
Wie kann es sein, dass durch bisschen Innenraumlicht so eine Meldung ausgelöst wird aber durch die Standheizung nicht?
Macht doch kein Sinn.
Sind das schon Anzeichen einer schwachen Batterie oder war es nur Zufall?
Es kam bei mir auch nie vor, dass irgendwelche Verbraucher ausgeschaltet wurden.
Kann man aus dem ganzen den Zustand der Batterie ableiten? Wie gut ist die noch?
Für mich sieht's aus es ist alles okay.
Ich habe leider keinen Batterietester.
Würde gerne vermeiden, dass die plötzliche einfach irgendwo in der Pampa tot geht.
Jetzt bin ich jemand, der Teile bis aufs letzte ausnutzt und erst tauscht, wenn's richtig eindeutig defekt geht.
Ich ja würde ja einfach die Batterie drin lassen solange bis wirklich eindeutige Anzeichen kommen, dass die defekt geht, Motor dreht extrem langsam, Verbraucher werden abgeschaltet etc.
Dann kann man ja frühzeitig reagieren.
Kann man das so machen?
Die Audis haben ja dieses Batteriemanagement, das sicherstellt, dass der Motor immer gestartet werden kann. Hat man da auch diese Anzeichen?
Und noch eine Frage:
Wenn ich die Batterie erneuere, was sicher irgendwann kommt, kann man auch eine nicht bei Audi zum Goldpreis kaufen sondern direkt von dem Hersteller mit den gleichen Spezifikationen und anschließend mittels OBD11 selber codieren?
Habe gehört es lassen sich nur originale Codieren, da nur auf den originalen ein bestimmter Code aufgedruckt ist?
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6 Antworten
Für kleines Geld kaufst du dir einen Batterietester (so ab 30€).
Kannst so oft testen wie du willst und hast Ruhe….
Huiuiui... so viele Fragen auf einmal.
Mit 8 Jahren, evtl sogar bald 9 Jahren, hat deine Starterbatterie schon ein Methusalem Alter erreicht. Und da Du ja schon mal die Meldung "Batterie schwach" bekommen hast, hast Du dir die Fragen auf vorherige Anzeichen ja schon beantwortet. An der Stat/Stop Automatik könnte man es auch gut bemerken, wenn die nämlich aufgrund einer schwachen Batterie nicht mehr arbeitet. Da Du diese aber deaktiviert hast, fällt das ja weg. Dass die Batteriespannung beim Aufschließen von 13V auf 12,5V runter geht, ist im Bereich des Normalen. Das ganze System wird ja aktiviert und die Batterie ganz schön belastet, und da sind 12,5V eigentlich noch ein guter Wert (13V = Leerlauf, 12,5V = belastet, wenn man jetzt noch die genaue Last kennen würde, könnte man den Innenwiderstand berechnen und hätte somit einen guten Anhaltspunkt. Das macht letztendlich auch ein guter Tester).
Bei einer nachgerüsteten Standheizung bin ich mir nicht sicher ob da (wenn sie aktiv ist) das ganze System überhaupt aktiviert wird. Aber belastet wird die Batterie durch das Gebläse natürlich trotzdem.
Wenn deine Tür offen ist, dann sind da nicht nur paar Lichtlein aktiv (die in Summe aber auch gut was ergeben, sofern nicht komplett auf LED umgerüstet), sondern das ganze Bus-System. Und das kann auch enorm sein. Die Lichter sollten eigentlich nach einer gewissen Zeit aus gehen, sofern Du die Türen nicht ständig auf und zu machst.
Standheizung länger Betreiben als die anschließende Fahrzeit beträgt ist, wie du selber schon geschrieben hast, nicht gut. Aber die Standheizung selbst müsste auch ein Batteriemanagement haben, und müsste sich bei einem kritischen Bereich abschalten.
100%ige Sicherheit wirst Du nie haben, eine gute Aussage mit einem (guten ) Batterietester schon. Ein plötzlicher Batterie-Tod ist immer drin. Aber immer wieder mal Laden mit externem Ladegerät kann was nützen, wenn es ein gutes Ladegerät ist mit Batterie-Refresher (Stichwort Sulfatierung).
Zur Codierung kann ich nicht viel sagen. Bei mir wurde mit dem Nachrüsten der Standheizung auch eine neue Starterbatterie verbaut, eine aus dem Zubehör. Ob die jetzt speziell codiert wurde, keine Ahnung, aber es funktioniert seit 3 Jahren ohne Probleme.
Danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt so einen Batterietester bestellt und werde es beobachten.
Tatsächlich ist bei mir die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet Aber das mit dem Bussystem macht Sinn.
Heute erneut die Standheizung ca 25 Minuten laufen lassen vor Fahrtantritt. Außentemperatur+2 Grad. Dann noch während der Fahrt 10 Minuten. Auto sprang ohne Probleme wie immer an.
Gestern auch die Heizung angehabt als ich im Auto saß und auf Frau beim Einkauf gewartet habe.
30 Minuten lang.
Auto springt immer sofort an.
Ich habe aber auch das Gebläse nicht immer Max stehen. Im Standheizungsmodus kann man dort sowieso nur bis max auf Stufe 7 Stellen...gar nicht möglich.
Es läuft auch nicht die ganze Zeit, sondern wird erst ab 60 Grad Kühlwasser eingeschaltet.
Keine Ahnung wie viel watt das Gebläse auf niedriger Stufe zieht. Auf der Standheizung steht max 35Watt.
Nur wenn's draussen geschneit hat oder richtig die Scheiben gefroren sind Stelle ich auf Hi.
Es läuft somit nie wirklich auf Vollgas. Somit sollte sich der Stromverbrauch in Grenzen halten. (Hoffe ich)
Ich weiss zwar, dass man die Heizung nur maximal so lang laufen lassen sollte, wie man Fährt, aber ab bestimmten Außentemperaturen reicht es dann nicht mehr aus den Innenraum UND Motor richtig heiss aufzuwärmen.
Lieber lade ich dann ab und zu nach per Ladegerät, dafür immer garantiert warmer Motor und kein Kaltstart mehr.
Man merkt definitiv ein Unterschied beim Starten, wenn die Standheizung vorher lief oder eben nicht.
Mit springt er wenig ruppiger an, läuft direkt auf 800 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl und läuft richtig ruhig, wie als ob man man schon gefahren ist.
Ohne dreht er erstmal auf bis 1000 Umdrehungen und schluckt Sprit wie ein Weltmeister, wenn man der Anzeige glauben schenkt und läuft lauter und rauer.
Moin
Meine Batterie geht auch ins 9te Jahr,bis jetzt keine Meldung.Zur Sicherheit hab ich aber einen Booster dabei!
Gruß,Rainer
Habe mir für meinen Q5 mit 9 Jahren eine neue gekauft weil ich es gemerkt habe das sie schwächelt, habe die alte Batterie vom Q5 in den A6 4B 2,5 TDI eingebaut und da tut sie ihren Dienst noch, da merkt man den Unterschied was bei den neueren Autos mehr Anforderungen an die Batterie gestellt werden als die guten alten! Mal sehen wie lange sie ihren Dienst noch tut im A6
Meine Q5-Originalbatterie hat sich nach ca. 12 Jahren verabschiedet. Fahre den 170 PS TDI und überwiegend Strecken um 15 km. Ab und zu auch längere Strecken - aber nicht jede Woche.
Seit dem Batteriewechsel habe ich zum Testen das Panther BT900.
Ein Starthilfegerät ist im Auto - für Notfälle oder für Notfälle bei Bekannten.