Batteriedefekt kündigt sich an
Genau 11 Monate alt und etwas über 30.000Km gelaufen.
Ich soll grosse Strecken meiden.
Termin in 2 Wochen.
Batterie muss raus.
17 Antworten
Jo, das sieht nach nem Akkuschaden aus.
Bist hier wohl der erste.
Zeigt sich der Defekt auch physisch im Alltag oder nur über den Fehlerspeicher?
Uff, das ist nicht schön - wir sind in Gedanken bei dir.
Bitte ein paar Tage frei nehmen und beim Akku-Ausbau dokumentieren ;-) das fände ich ja persönlich sehr spannend. Verbrennermotoren habe ich schon zig ausgebaut aber beim Akku wüsste ich nicht mal, wo ich anfangen würde.
Meine Erwartungshaltung wäre, dass BMW das zu 100% auf Kulanz macht, egal ob kleiner Softwarefehler oder „worst-case“ Szenario Akku Tausch.
Mit Kulanz hat das nach 11 Monaten nix zu tun.
Das ist ein klarer Gewährleistungsfall.
Das ist übel! Ich erwarte auch, daß das unter Garantie ohne Kosten für Dich übernommen wird. Ich drück Dir die Daumen.
Sch....
Bitte halte uns auf dem Laufenden. Hat sich BMW schon irgendwie geäußert? Interessiert mich sehr, ob sich BMW da ev. versucht rauszureden (falsch geladen etc....).
innerhalb von 24 Monaten würde ich mir da Null Gedanken machen. Problem beheben lassen, über neuen Akku freuen - fertig…
Hallo!
Schaut eher nach einer defekten CCU aus. Zertifikate Level 1 nicht vorhanden. Verbindung ist gestört.
CU Oliver
Bei unserem iX3 PreLCI aus Oktober 2020 gab es eine Ausliefersperre. Auto war schon zugelassen. Dann Batterie raus und 3 Module getauscht. Übergabe dann Ende Dezember. Das passende Werkzeug musste erst aus München heran geschafft werden. Ich konnte mir bei 2 Besuchen den Fortschritt der Arbeiten ansehen. Hatte was von Reinraum-Chipproduktion.
Der alte Verbrenner war schon weg. Da keine Urlaubsfahrt anstand habe ich mich mit einem i3 als Ersatzwagen für die fast 7 Wochen zufrieden gegeben. Auch die Versichungskosten für 7 Wochen wurden von BMW erstattet.
Unser iX3 ist jetzt fast 60Tsd gelaufen. Keinerlei Macken. Der Ärger vom Anfang ist lange verraucht.
Verschiedene Apps zeigen einen SOH zwischen 98 und 100% an. Das deckt sich mit der Reichweite. Die ist unverändert. Das Auto wird allerdings auch 90% AC geladen, oft wegen Photovotaik-Überschussladen sogar mit deutlich weniger als 11kw.
Gestern war es dann soweit.
Die Traktionsbatterie war wieder eingebaut und ich konnte mein Auto abholen … Freude … bis … das Schraubenschlüssel Symbol im Instrument erschien und die Meldung „Weiterfahrt möglich. Antrieb“ ausgegeben wurde. Die 11 Fehler zur Batterie sind weg. Die anderen 4 noch da.
Der SoH ist bei 99,2% (besser als zuvor) und das Auto steht wieder beim Händler.
Du hast 36 Monate Gewährleistung auf das Fahrzeug. Auf den Akku doch noch viel länger.
Und was betreffen die 4 verbleibenden Fehler?
Hallo,
mein BMW steht nach einer Woche noch immer mit offenem Beifahrerfenster in der Werkstatt.
Es scheint sich um einen Fehler der HV-Batteriekühlung zu handeln.
Was das genau bedeutet und wie der Statu ist, weiss ich nicht.
Trotz Nachfrage kam noch keine Info.
Den kostenlosen Leihwagen hatte ich ja Freitag zurückgegeben.
Je nachdem wie lange das noch dauert werd eich wohl wieder einen nehmen.
Nächsten Freitag ist Räderwechseltermin ... dazu brauch eich das Auto ;-)
Schauen wir mal ...