ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterieladung nur 89%

Batterieladung nur 89%

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 15:54

Hallo trotz zwei Tage komplett am Landstrom kommt meine Aufbaubatterie nicht über 89% im MBAC, kommt das bei euch auf 100%

Beste Antwort im Thema

Das beim MBAC verbaute Ladegerät unterscheidet sich laut meiner Info vom bisher Verbauten. Die Hauptbatterie wird nun wohl immer mit geladen, nicht nur einmal wie beim Vorgänger. Und es gibt wohl eine 90% Schaltung. Möglicherweise schaltet das Ladegerät bei 90% der Zusatzbatterie generell auf eine Ladung der Hauptbatterie um. Das würde erklären, warum die Anzeige nicht höher steigt. Dazu habe ich aber leider keine Dokumentation.

Gruß

Befner

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

92 war das Maximum. Eventuell gibt es Parameter die der Freundliche ändern kann.

schaltet der Ladevorgang nicht nach 24h ab und muß wieder neu gestartet werden durch Trennung der Landstromversorgung.

Das würde erklären warum die Batterie nach 2 Tagen nicht voll ist.

Zitat:

@Tommy7777 schrieb am 24. Oktober 2020 um 17:54:14 Uhr:

Hallo trotz zwei Tage komplett am Landstrom kommt meine Aufbaubatterie nicht über 89% im MBAC, kommt das bei euch auf 100%

Das liegt am Westfalia-Ladegerät. Die Ladeschlussspannung liegt nur bei 14.0V sollte aber aber 14.4V betragen, so kann die natürlich nie richtig voll werden, bei mir ist auch bei 90% Schluss. Keine Ahnung ob man das beim Ladegerät einstellen kann.

Abschalten tut sich bei mir nix, liegt auch nach 3 Tagen immer noch Saft an.

Das Ladegerät befindet sich unter dem Kühlschrank wo der Westfalia Sicherungskasten ist, einfach hintere Sitzbank noch vorne schieben

1
6
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:11

Hatte den Stromkreis unterbrochen , das soll dann wohl sein

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:27

So sieht es dann wohl immer aus

Image
Image

Zitat:

@Tommy7777 schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:27:17 Uhr:

So sieht es dann wohl immer aus

Genau so schaut’s bei mir auch aus...die letzten 10% gehen nicht mehr rein, schade.

Guten Abend,

so sieht es bei mit auch aus. Die maximale Anzeige hatte ich auch mal bei 91%. Habe bis jetzt aber keinerlei Probleme, dass sich irgendwas aufgrund von minderkapazität abgeschaltet hat. Nach zwei Übernachtungen ohne externen Stromanschluss mit Heizung und Kühlschrank, lag ich bei ca. 58%. Bei der Weiterreise habe ich nach ca. 40km nachgeschaut und lag dann annähernd wieder 89%.

Aber sicherlich wäre eine Ladung bis 100% schon nicht verkehrt. Vielleicht wird das seitens Mercedes ja mal geändert (Update).

Die Frage ist doch, wird die Batterie wirklich nicht vollständig geladen oder zeigt das MBAC nur einen zu geringen Wert an!

Zum Testen könnte mal jemand von den Betroffenen seinen MP über Nacht an Landstrom hängen und am nächsten Tag kurz abklemmen und dann nochmal mit Landstrom laden. Auf diese Weise kann man ziemlich sicher sein, dass die Batterie vollständig geladen ist. Wie ist die Anzeige dann?

Wenn man ein Voltmeter zur Hand hat, wäre es interessant die Spannung der Boardbatterie nach ca. 3 Stunden oder mehr nach dem Abklemmen des Landstroms zu messen.

Kühlschrank, Standheizung und sonstige Verbraucher sollten während des gesamten Vorgangs ausgeschaltet bleiben!

Die Batterieruhespannung, ist neben der Messung der Säuredichte, das einzige zuverlässige Maß, um den Batterieladezustand zu bestimmen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde, seine Messergebnisse hier zu veröffentlichen.

Gruß

Bernd

Das beim MBAC verbaute Ladegerät unterscheidet sich laut meiner Info vom bisher Verbauten. Die Hauptbatterie wird nun wohl immer mit geladen, nicht nur einmal wie beim Vorgänger. Und es gibt wohl eine 90% Schaltung. Möglicherweise schaltet das Ladegerät bei 90% der Zusatzbatterie generell auf eine Ladung der Hauptbatterie um. Das würde erklären, warum die Anzeige nicht höher steigt. Dazu habe ich aber leider keine Dokumentation.

Gruß

Befner

Aber es macht doch gar keinen Sinn, die Board Batterie nur auf 90% Prozent aufzuladen., egal ob die Starterbatterie mitgeladen wird oder nicht.

Wenn man dem eingebauten Ladegerät nicht trauen kann, würde mich interessieren, wie die Anzeige im MBAC aussieht, wenn man die Board Batterie mit einem externen Ladegerät lädt....

Gruß

Bernd

Kann ich bestätigen...Hauptbatterie ist beim Landanschluss immer schnell auf 100% aber die Aufbaubatterie wird immer nur zu 91% geladen. Die Erhaltungsspannung der Aufbaubatterie liegt auch nur bei 13.4V, alles sehr merkwürdig.

Wenn dem so ist, ist das aus meiner Sicht auch totaler Nonsens! Soll doch die Starterbatterie gerne bei 80% hängen bleiben, aber die Aufbaubatterie sollte schon auf 100% geladen werden.

 

Habe heute früh Landstrom angehangen. Aufbaubatterie hatte zu Beginn 81%, Nachmittags 91%, jetzt 92%, sie scheint noch langsam weiter zu gehen, bin gespannt wo sie morgen früh angekommen ist.

 

Irgendwer sollte doch an die Kennlinien des verbauten Ladegerätes und an die Schaltung herankommen!?

Vielleicht wird das ganze auch nur falsch herum angeschlossen, MBAC gibt’s ja noch nicht so lange;-)

 

Wäre doch perfekt, wenn man einfach umklemmen könnte, dann ginge die Aufbaubatterie fix auf 100% und im Starterakku würde Platz zur Rekuperation bleiben.

 

Gruß N

.jpg

Heute Morgen 94% und nach wie vor der Hinweis „Batterie wird geladen“

 

Gruß N

94% ist wohl ein neuer Rekord.

Deine Antwort
Ähnliche Themen