ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterieleuchte leuchtet nach Erststart. Corsa C.

Batterieleuchte leuchtet nach Erststart. Corsa C.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:56

Hi Leutz,

bei meim Corsa C 1.7 CDTi leuchtet immer wieder die Batterieleuchte wenn das Auto mal einen Tag gestanden ist. Wenn ich das Auto ausmache und wieder anmache wird alles normal, manchmal muss ich dies zwei mal machen.

Wird da ein Fehler hintelegt und kann ich dies in der Werkstatt auslesen? Hat es was mit den kalten Temperaturen was zutun?

Will mich vorab informieren bevor ich in die Werkstatt gehe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Dezember 2007 um 11:16

Hey...

ich hab folgendes Problem mit dem Corsa C 1,7D 75PS von meiner Freundin.

Plötzlich leuchtet die Batterie-Kontrollleuchte im Cockpit auf.

Batterie allerdings is neu, somit ist schonmal ausgeschlossen, dass diese defekt ist.

Woran könnte das liegen!?

Batterie is heile, Keilriehmen is auch heile, Stecker sind dran an der Lichtmaschine.

Bin für jede Hilfe dankbar!!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

nee, an der Batterie liegt das nicht. wenns die Bat wäre, dann würde die Leuchte gar nicht mehr gehen :)

Ich würde mir mal die LiMa anschauen. scheint so, als wenn die nicht richtig arbeitet. Hast du ein Multimeter da? Dann mess mal die Spannung der Bat und dann starte mal. die Spannung sollte, bei laufenden Motor bei etwa 14V liegen. wenn sie nur bei 12V oder weniger liegt, dann hat die LiMa einen an der Marmel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 24. Dezember 2007 um 11:43

Danke!!

Werde mich gleich mal ran machen!!

Dann wird es wohl der Laderegler der Lichtmaschine sein, wenn ich gleich ne falsche Spannung messe, oder!?

Würde ja dann reichen, wenn ich nen neuen Laderegler für die Lichtmaschine kaufe, brauche ja keine komplett nene LiMa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

ne neue LiMa braucht man eigentlich in den seltensten Fällen. meinsten lassen die sich wieder reparieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 24. Dezember 2007 um 13:06

so...

hab die Ladespannung bei laufendem Motor gemessen...

11,82V

dann wird wohl mein Laderegler im Arsch sein...

Nur wie kriege ich dich scheiß LiMa da raus. Das ist ja alles total Verbaut.

Kann ich den Unterdruckgeben vom Bremskraftverstärker, der hinten auf der LiMa ist, einzelnd abschrauben, so dass ich den nicht von den Ölleitungen, die zum Motorblock gehen, losen muss!??

Hat einer ne kleine Ausbau-Anleitung für mich!?

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Hallo,

hatte dasselbe Problem, nur das bei mir auch die EPS-Leuchte anging. Bin dann damit zur Werkstatt und die sagten, dass wohl ein Sensor kaputt ist, Kosten ca. 180 €

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

am 24. Dezember 2007 um 13:33

ist ja scharf...

180€ für nen sensor!??

Im Netz finde ich die komplette Lichtmaschine für 159€ inkl. MwSt. und Versand!

bei yabazzo.de

Umbauen und Ausbauen tu ich eh alles selber...

bloß wäre es super wenn mir einer Tips dazu geben könnte, damit ich den ausbau gleich auf dem richtigem Weg angehe und nicht erst groß tüfteln muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Sry davon hab ich keine Ahnung. Hab das inner Werkstatt machen lassen, weil der Fehler dort ausgelesen wurde, der Sensor kostet ca. 150 € + 30€ Lohnkosten incl. Mwst.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Höchstwahrscheinlich sind die Schleifkohlen der Lichtmaschine abgenutzt. Diese könnten ersetzt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem! Batterie Kontrollleuchte leuchtet' überführt.]

Also ich tippe mal auf die Lichtmaschine... Die war bei mir schon 2 mal kaputt... :( und mit den gleichen Symtomen hat es bei mir auch immer angefangen.

kann auch sein das die batt. langasmm schlapp macht. versuch die nochmal aufzuladen. aber bevor du es auflädst miss den strom. muss ca.12,5 volt sein wenn der motor aus ist. motor an, ca. 13,7 volt.

fehler auslesen hier

mfg.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 8:09

Das mit der Batterie zu schwach kann ich fast nicht glauben da ich sehr viel Langstrecke fahre. Anderer seits kommt der Fehler immer wenn das Auto über längere Zeit steht. Wieso gehts dann wenn ich einen Neustart durchführe sprich Motor aus an.

.. ich vermute immer mehr das Microsoft da seine Finger im Spiel hat!

am 18. Februar 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von snowdoc

Das mit der Batterie zu schwach kann ich fast nicht glauben da ich sehr viel Langstrecke fahre. Anderer seits kommt der Fehler immer wenn das Auto über längere Zeit steht. Wieso gehts dann wenn ich einen Neustart durchführe sprich Motor aus an.

Nur eine Vermutung:

 

Das Auto läuft, lädt die Batterie einen kurzen Moment - Die Spannung steigt!

Sobald du jetzt den Motor ausmachst und wieder anmachst, ist die Spannung in der Batterie noch nicht wieder gefallen und die leutet bleibt aus.

 

Den Effekt kenne ich aus dem Modellbau. Akkus werden mit etwas höherer Spannung geladen als sie normal besitzen. Diese Spannung fällt aber dann von Zeit zu Zeit wieder ab.

 

Lasse das Auto nach dem ausschalten des Motor mal 5-10 Minuten stehen und gucke dann nocheinmal!

 

Offtopic:

Warum heißt es Starter(Auto)batterie?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterieleuchte leuchtet nach Erststart. Corsa C.