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Batterieleuchte mal an, mal aus

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 10:50

Hallo in die Runde.

Der Tigra meiner Freundin zickt mal wieder..

 

Die Batterie-Lampe geht während der Fahrt an und aus. Unregelmäßig. Mal ist sie kurz an, mal länger.

Bei Fahrt mit Licht leuchten die Scheinwerfer mal heller, mal dunkler, wenn sie dunkler werden, geht dann auch die Batterielampe mit an.

Im Standgas an der Batterie gemessen kommen 14.1 - 14.3 Volt an, mal nichts, bzw das Multimeter piept und zeigt nichts an.

Ich gehe daher davon aus, dass es mit der Lichtmaschine oder dem Regler zu Ende geht. Was ich noch messen muss ist, ob die Spannung bei höherer Drezahl die 14 komma etwas Volt deutlich überschreitet, mir hat gestern ein 2. Mann gefehlt.

Was mich stutzig macht, ist eben dieses unregelmässige leuchten der Batterielampe und dass das Multimeter sofort nach Motorstart eben die 14,1 bis 14,3 anzeigt bzw auch mal nichts anzeigt.

Ist es die Lichtmachine, oder gibt es andere Möglichkeiten, wo dieses Problem herkommen kann? Massepunkte oder ähnliches?

I

Gruss, Alex

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9 Antworten

Also die Ladespannung von ca 14,xx V ist normal.

Das zwischendurch nichts anzeigt, klingt erstmal nach Wackelkontakt, Oxidation .

Da würde ich zuerst ansetzen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 12:21

Gibt es denn irgendwelche bekannten Punkte am Tigra, die gerne Oxidieren oder wo häufiger Wackelkontakte eintstehen?

Also wenn ich an der Batterie messen und messe nix - dann mache ich einen Meßfehler. Denn da sollte zumindest immer die Spannung der Batterie messbar sein.

 

Mach mal die Pole und die Klemmen sauber und messe noch mal.

Ach so, er hat an der Batterie direkt gemessen. Klar, da muss immer was angezeigt werden

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 15:02

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 02. Okt. 2024 um 16:3:05 Uhr:

Also wenn ich an der Batterie messen und messe nix - dann mache ich einen Meßfehler. Denn da sollte zumindest immer die Spannung der Batterie messbar sein.

 

Mach mal die Pole und die Klemmen sauber und messe noch mal.

12,5 V ohne Motor. Im Standgas direkt nach Motorstart 14,1 bis 14,3. Klemmen und Pole sind sauber, Batterie 2,5 Jahr alt.

Das Multimeter hat bei Standgas 14,1 - 14,3 angezeigt, aber kurzzeitig gepiept und nichts angezeigt, dann wieder 14 komma etwas. Das Multimeter ist mit Kroko-Klemmen, die sitzen auch richtig fest an den Polen.

Die Volt Werte stimmen

Wenn an den Batteriepolen ein Wackelkontakt wäre, dann müsste man dies zuerst beim Anlassen merken.

Meß mal die Batteriespannung an einem anderen Fahrzeug. Wenn das Multimeter mal nichts anzeigt, sieht das mehr nach einem Wackelkontakt am Multimeter aus.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 10:25

Die Batteriepole hatte ich als Erstes im Verdacht. Hatte das schon mal bei einem Auto. Da waren die Kabel nicht richtig fest und da war auch die Batterielampe an. Die Messwerte hatte ich schon beim Motorrad und beim anderen Auto verglichen. Bei beidem keine Aussetzer vom Multimeter.

Häng dich nicht an den Aussetzern auf.

 

Mess mal die Spannung direkt an der Lima.

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