1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Batterien laden T 245 Bj.2011

Batterien laden T 245 Bj.2011

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 13:54

Hallo Forum

heute mal eine Frage die mich beschäftigt.

Gibt es bei dem Auto die Möglichkeit die Starter Batterie sowohl auch die Stützbatterie extern ,also nicht derikt an den Klemmen der Batterien zu laden

sind im Motorraum dazu Anschlüsse die man nutzen kann ohne einen Schaden wegen zu hohe Ströme (A)

zu verursachen

Bei meinen anderen Autos bin ich in meiner engen Garage besse draan gekommen an die Batterie wie jetzt in der B Klasse

Also muß eine Lösung gefunden werden

Sicher könnte man zusätzlich einen Kabel mit 12 V Dose an die Bat. anschließen. Die vorhandenen Dosen im Auto sind sicher nicht auf Dauerstrom und auf hohe Ampere ausgelegt

Leider bekomm ich ja mein neues altes erst am Montag

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du AHK ?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:36

leider nein

Nachrüstung wurde mir vom Autohaus angeboten. Sollte aber um 800 Euro Aufpreis kosten

Zumindestens mit orginal MB Kabelbaum

Ich hab einen 750 kg ungebremsten Hänger mit Spriegel und Plane stehen- nutze den aber sehr sehr wenieg

Und ohne AHK nur eine Steckdose ? Wie viel Amper hat dein Ladegerät?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:19

habe eins mit bis zu 10 A

auch geeignet für AGM Batterien

https://www.ebay.de/itm/363793040791?...

Das wurde dann schon Dicke reichen.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 19:52

o.K und Danke

könnte man nicht auch diese normalen 12 V Stecker nehmen die auch in die eingebaute Dose passen

vernünftig Querschnitt von 6,0 Qmm Kabel vorrausgesetzt

Die Fahrzeugdose muß nur Dauerplus haben und kein Zündugsplus.

Weiß aber nicht wie hoch die Dosen belastbar sind im Benz

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:09

ich werde mir die Verkabelung der vorderen 12 V Dose ansehen.

ggf abklemmen und isolieren

Von der Batterie dann ein vernünftiges 2 adrages Kabel neu zur Dose verlegen

Dort dann mein Ladegerät mit dem passenden verbauten Stecker einstecken

In der Garage kann auch mal das Fenster der Fahrertür offen bleiben

oder ich leg mir ein Kabel in den Motorraum mit Dose.

So kann man auch wenn nötig mal ne Lampe einstecken

Hej, wie oft willst du den die Batterie laden wenn du ein Aufwand betreiben willst? Unseren haben wir jetzt 5 Monate und ich hab ihn noch gar nicht geladen und er wird auch nicht täglich bewegt! Start Stop willst du doch bestimmt nicht nutzen!?

könnte man nicht auch diese normalen 12 V Stecker nehmen die auch in die sind auf 15/16 A ausgelegt

vernünftig Querschnitt von 6,0 Qmm Kabel vorausgesetzt-wäre stark übertrieben 1,5 würde ich sagen.

Die Fahrzeugdose muß nur Dauerplus haben und kein Zündugs- Plus.-Die hat 15 R müsste umgeklemmt werden.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 8:54

Danke

ich werd sehen wie oft ich die Batterie laden muß

bis dahin mach ich erst mal nicks

Ist in dem Fahrzeug mit Start Stop eine AGM Batterie verbaut ?

Ich hab im W211 einen Ladeanschluß von CTEK verbaut. Dasselbe werde ich auch beim T245 machen. Der kommt hinten rechts hinter die Klappe im Kofferraum.

Der Ladeanschluss nennt sich: CTEK Indicator Panel. Gibt es aber auch z.B. von Victron.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 16. Januar 2025 um 09:54:49 Uhr:

Ist in dem Fahrzeug mit Start Stop eine AGM Batterie verbaut ?

Ja,

in aller Regel sind die BE-Modelle (Start/Stop, ab Mopf in 06/2008) ab Werk mit AGM-Batterie bestückt.

Thema war Zyklenfestigkeit der Batterie durch die Start/Stop-Vorgänge.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 22:00

Habe mir die Starterbatterie vorhin mal angesehen.

Der Akku ist aus Bj. 2022

Der Akku wurde von der Werkstatt geprüft. In meinen heute erhaltenen PApieren ist das Prüfprotokoll mit enthalten

Ladekapazität 100 % .. Also voll geladen trots wenieg gefahren. Meine 30 km Probefahrt. Dann vom Autohaus in die hauseigene Werksatt und wieder zurück

Da werd ich wohl vorerst nicht laden brauchen und werd auch nicht mit Kabeln dran rumbasteln ..

Wieviel Ah bringt eigentlich die verbaute Lima beim B 160 ?

Falls ich korrekt recherchiert habe, hat der B 160 mit start stop eine lichtmaschine mit 130A.

Deine Antwort