ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batteriepluspol Ursache für Feuer nach Unfall?

Batteriepluspol Ursache für Feuer nach Unfall?

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:51

habe neulich gelesen das in vielen Fällen wenn ein Auto nach einem Unfall Feuer fängt es daran liegt das der Batteriepluspol gegen Masse bzw. das eingestauchte Blech gerät (starkes Funkensprühen dann das hab ich schon mal erlebt)

Meine Varta Batterie hat auf dem Pluspol keinerlei Abdeckung .Sie ist zwar geschützt im Wasserkasten beim A4 und fest habe ich sie auch stets (das kontrollierte letztes Mal auch der Tüv bei mir)--nur bei anderen Batterien hatte ich oft so eine zusätzliche Kunstoffabdeckung.

Gibt es eine simple Lösung den Pol zusätzlich zu schützen oder habt ihr bei Euren Batterien eine Abdeckung drauf ?

zu oft lese ich in Unfallberichten : Auto fing Feuer---Fahrer bei lebendigen Leibe verbrannt wenn man es so simpel verhindern kann würde ich schon gerne zusätzliche Sicherungen gegen Feuer anbringen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

habe neulich gelesen das in vielen Fällen wenn ein Auto nach einem Unfall Feuer fängt es daran liegt das der Batteriepluspol gegen Masse bzw. das eingestauchte Blech gerät (starkes Funkensprühen dann das hab ich schon mal erlebt)

Meine Varta Batterie hat auf dem Pluspol keinerlei Abdeckung .Sie ist zwar geschützt im Wasserkasten beim A4 und fest habe ich sie auch stets (das kontrollierte letztes Mal auch der Tüv bei mir)--nur bei anderen Batterien hatte ich oft so eine zusätzliche Kunstoffabdeckung.

Gibt es eine simple Lösung den Pol zusätzlich zu schützen oder habt ihr bei Euren Batterien eine Abdeckung drauf ?

zu oft lese ich in Unfallberichten : Auto fing Feuer---Fahrer bei lebendigen Leibe verbrannt wenn man es so simpel verhindern kann würde ich schon gerne zusätzliche Sicherungen gegen Feuer anbringen.

Bei Facelift hast eine komplette Abdeckung des Wasserkastens, dadurch kannst dir die "Plastikkappe" über dem Pluspol eh schenken. Bei nicht Facelift (wie du einen hast) solltest die Kappe anbringen, (das ist jetzt mal die rein technische Meinung).

Jetzt kommt meine persönliche Meinung dazu, ich denke nicht dass die Plastikabdeckung wirklich einen Fahrzeugbrand verhindern kann. Wenn es dir bei einem Unfall das Auto so zerbiegt dass Karosserieteile den Plus- und Minuspol verbinden ists in den meisten Fällen eh schon zu spät. Eigentlich biegt es deine Motorhaube bei einem Crash eher von der Batterie weg als zu ihr hin. Wenn ich da so an A4 denke, eher schiebts dir den Motor in den Innenraum und du bist eh schon tot weil erdrückt wurdest bevor da irgendein Kurzschluss entsteht. Aber ich kanns mir denken wieso dir sowas denkst, irgendjemand hat wohl heute so Spamangriff gestartet von wegen "Fahrzeugbrände, alle sind gefährdet"...........

MFG

Themenstarteram 7. August 2007 um 22:16

nein den Spam hatte ich nicht. Der wollte bestimmt Feuerlöscher verkaufen *g*

Hab auch immer so den Eindruck das ganz bestimmte Modelle gerne Feuer fangen (der ältere Polo geriet da mal in Veruf)

kann sein das bei denen die Batterie ganz vorn im Motorraum ist oder es lag an anderen konstruktionsbedingten Sachen.

Glaube auch das die Batterie im A4 beim crasch schon einigermaßen gut geschützt ist werde mich aber doch jetzt um eine Abdeckung kümmern wo ich nun weiß das mein Vorfacelift keine schützende Wasserkastenabdeckung hat.

am 8. August 2007 um 5:39

Und wenn schon! Wenn das Auto so schwer beschädigt ist das es Feuerwehr fängt ist man, wie gerade schon geschrieben, selbst nicht mehr so gut dran. Autos brennen verdammt langsam und die Feuerwehr ist in der Regel 8 Minuten nach Alarmierung vor Ort. Wenn wenn man so abseits ist das man verbrennt und es keiner merkt wäre man in der Zeit wahrscheinlich eh schon fast tot.

Themenstarteram 8. August 2007 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Beilster

Und wenn schon! Wenn das Auto so schwer beschädigt ist das es Feuerwehr fängt ist man, wie gerade schon geschrieben, selbst nicht mehr so gut dran. Autos brennen verdammt langsam und die Feuerwehr ist in der Regel 8 Minuten nach Alarmierung vor Ort. Wenn wenn man so abseits ist das man verbrennt und es keiner merkt wäre man in der Zeit wahrscheinlich eh schon fast tot.

nicht unbedingt---siehe zb. diesen Bericht da war der Fahrer noch bei Bewusstsein.......................

http://www.nord-west-media.de/index.php?id=1363

http://www.nord-west-media.de/index.php?id=1610

am 8. August 2007 um 8:07

Frage ist natürlich immer wie lange es gedauert hat bis einer einen Notruf absetzen konnte. Autos brennen auf jeden Fall nicht innerhalb von 10 min. nieder. Schlimmer ist da eher der Qualm der in den Innenraum eindringt. Also Fenster kaputt machen falls noch nicht passiert.

Aber wie auch immer denke ich nicht das diese kleine Plastikkappe über dem Pol helfen soll. Der Einbauort ist sicher zum großteil entscheidend. Wenn mein Auto so kaputt ist das es einen Kurzschluss an der Batterie gibt bin ich mit Sicherheits auch hinüber! ;)

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Beilster

 

Aber wie auch immer denke ich nicht das diese kleine Plastikkappe über dem Pol helfen soll. ;)

ich hab mal die kleine Plastikkappe beim Rücksitzbank einbauen vergessen (BMW) der Pol kam beim Einbau der Rückbank mit Metalluntergestell an Masse---die Kiste ist mir beinahe komplett abgefackelt .

Kleine Ursache --- fatale Wirkung.

am 8. August 2007 um 9:58

Ok, da macht es mit Sicherheit Sinn! ;)

Aber ansonsten, wie bei mir, brauch man mit Sicherheit keine.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

ich hab mal die kleine Plastikkappe beim Rücksitzbank einbauen vergessen (BMW) der Pol kam beim Einbau der Rückbank mit Metalluntergestell an Masse---die Kiste ist mir beinahe komplett abgefackelt .

Kleine Ursache --- fatale Wirkung.

Sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, nur mir ist ein Gabelschlüssel zufälligerweise auf eine eingebaute Batterie ohne den Plastikdeckel gefallen ......... hat ein bisschen gebrutzel *gg*.

Toller Lehrling hat (also ich noch bei LKW gearbeitet habe) es mal geschaft einen 10er Schlüssel halb durchzuschweissen, weil er dachte ja er wäre ganz gescheit und müsste zuerst Plus- und dann erst Minuspol abklemmen. Leider war die Batterie so beschissen eingebaut (oder eher der Aufbau so beschissen platziert) dass der Schlüssel auf Masse kam. Aber was macht das Arschloch statt den Schlüssel wegzuziehen, rennt erstmal schreiend in der Werkstatt rum und fragt was soll er machen. Zum Glück ist aber nix passiert, ausser dass der Schlüssel im Arsch war (teurer Hazet auch noch *gg*).

Ich sag mal, schlecht ist es sicher nicht so ne Batterieabdeckung zu haben (vor allem wenn TÜV-Prüfer nach Mängeln sucht......... und es ist defintiv einer wenn die fehlt und keine sonstige Abdeckung vorhanden ist, hast noch nen abgelaufenen Verbandskasten und eine nicht funktionierende Kennzeichenlampe kannst gleich nochmal vorfahren.......), aber bei einem Chrash hilft dir die sicher nicht.

MFG

am 9. August 2007 um 13:46

Hm, komisch! Bisher hat kein Auto das ich kenne ne Batterieabdeckung gebraucht um über den Tüv zu kommen.

Das mit den Abdeckungen hat sich eh bald erledigt da viele Fahrzeughersteller ihre Batterien in die Mitte des Fahrzeugs (z.B. unter Beifahrersitz) bauen damit bei dem Auto auch nach einem Crash noch die wichtigen Dinge funktionieren.

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:56

kommt immer auf den Prüfer an. Beim letzten Mal hat der Prüfer auch erstmalig geprüft ob die Batterie vernünftig festgeschraubt ist.

Viele Modelle mit größeren Motoren haben die Batterie auch aus Platzgründen unter der Rücksitzbank in wie weit sie dort sicher platziert ist weiß ich nicht. Beim B5 würde da jedenfalls kein Akku reinpassen.

Einige neue Modelle haben eine Schaltung welche die Plusleitung nach einem Unfall automatisch trennt. Nach einem Unfall soll das Auto möglichst stromlos sein nicht umsonst ist das erste was die Feuerwehr am Fahrzeug macht : Batterie abklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von Beilster

Hm, komisch! Bisher hat kein Auto das ich kenne ne Batterieabdeckung gebraucht um über den Tüv zu kommen.

Na dann hast bisher Glück gehabt, oder immer die Prüfer gehabt die sich nur die wesentlichen sicherheitsrelevanten Bauteile angucken. Da ich aber ein paar TÜV-Prüfer kenne weiss ich dass die auch anders könnten wenn sie wollen (vor allem wenn schlecht aufgelegt, du kommst denen blöd usw.). Das mit Batterieabdeckung ist genauso Fakt wie der abgelaufene oder nicht vorhandene Verbandskasten. Ich hab zwar auch noch nie einen gesehen der danach gesucht hat, aber wenn jemand was sucht dann findet er so gut wie immer was. Mein Tip, wenn zum TÜV vorfährst dann fang nicht an mit dem rumzudiskutieren, das bringt garnix. Die Leute dort haben auch einen Ermessensspielraum, es kommt immer drauf an wie mit denen redest und wie denen rüberkommst.

Solche Lapalien können dir eine Wiedervorführung einbrocken.

Zitat:

kommt immer auf den Prüfer an. Beim letzten Mal hat der Prüfer auch erstmalig geprüft ob die Batterie vernünftig festgeschraubt ist.

Mängelberichte die sowas beinhalten habe ich auch schon gesehen. Sind also keine Einzelfälle.

MFG

am 9. August 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

...nicht umsonst ist das erste was die Feuerwehr am Fahrzeug macht : Batterie abklemmen.

Nach dem die Feuerwehr alle elektrischen Einrichtungen zum Vorteil genutzt hat, richtig! Schließlich kann man elektrische Sitze wohl kaum besser zurück stellen als wenn die Batterie noch dran ist. Batterie kommt ja hauptsächlich wegen den Airbags ab (und wegen den evetuellen Kurzschlüssen). Aber die neuen Fahrzeuge schalten meist nicht mehr automatisch stromlos (ausser Kraftstrofpumpe z.B.) da Dinge wie Warnblinkeinrichtung usw. noch funktionieren soll. Daher wird die Batterie ja so gebaut das nichts dran kommt. Im Kofferraum ist sie allerdings auch nicht so gut aufgehoben. Daher ist bei Fahrzeugen mit größeren Motoren und zwei Batterien nur die "unwichtige" Starterbatterie im Kofferraum und die Batterie fürs Bordnetz in der Mitte angeordnet.

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:41

ja da haste schon Recht . Völlig stromlos kann natürlich dann auch die besagten Nachteile haben (Warnblinker ,Standlicht,elektrische Sitze verstellen und das neue automatische Notrufsystem über GPS/Handy was ev. in paar Jahren breit eingeführt werden soll).Alles bräuchte selbst nach crash noch Strom.

Ich meine diese Sachen sollten dann mit einer ganz sicher verbauten Zusatzbatterie versorgt werden und dann eben halt der starke Anlasser-Hauptakku im Bereich der Knautschzone automatisch mit Airbagauslösung getrennt werden.

am 10. August 2007 um 8:52

Genau! Hab das automatische Notrufsystem extra nicht erwähnt damit es nicht wieder heißt "Das hat doch eh keiner". Hab aber schon mit mehreren Fachleuten geredet und die sind der Meinung das es wohl ab 2010 in fast jedem Fahrzeug Serie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Batteriepluspol Ursache für Feuer nach Unfall?