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Batteriestand, was passiert wann?
Hallo Zusammen,
ich bin mal neugierig, was es für Erfahrungen bei (fast) leergefahrenen Batterien gibt:
Ich habe jetzt schon 2 mal versucht, die Zoe l(fast) eer zu fahren (55kw/h Modell:Riviera).
Bei 9 % Ladestand und ca. 30 km Reichweite kam die Meldung, das der ECO Modus bei der Angabe berücksichtigt ist. Irgendwann wurde die Batterieanzeige gelb und der Computer fragte mich, ob ich das Auto laden möchte.
Bei 4% und ca. 20Kilometer Reichweitenangabe habe ich dann die Zoe geladen.
Meine Frage ist:
Wie weit kann man die Batterie entladen (fahren), bis das Auto stehenbleibt. Ist das schon jemand passiert ?
Gibt es eine Art "Notentrieglung" für ein paar Kilometer mehr ?
Wird der Ladezustand auch irgendwann mal Rot, so als letzte Warnung ?
Kann man bis auf 0 % die Batterie entladen (auch wenn das nicht gut wäre) oder berücksichtigt das das Batteriemanagement System, damit kein Schaden entsteht.
Sind vielleicht komische Fragen, interessiert mich aber und vielleicht hat da schon der ein- oder andere mal seine Erfahrungen gemacht.
Schöne und friedvolle Weihnachten und weiterhin viel Spass bei E-Fahren !
Viele Grüsse Ralf D.
13 Antworten
bravo, auf 4% hab ich's noch nicht geschafft, es fällt schon schwer, auf die 10% überhaupt herunter zu kommen.. Der Vorgang „am unteren Ende“ der Batterieladung ist sehr genau gemanagt. Da kann überhaupt nichts passieren. Selbst wenn das Schildkrötensymbol kommt und auch keine Reichweite mehr prognostiziert wird, kann man immer noch um die 15 km weit fahren. Wenn das Fahrzeug dann stehen bleibt, ist die Batterie ?? offiziell zwar leer, es ist aber intern dafür gesorgt, daß es noch einen Puffer gibt, um den Akku nicht zu schädigen. Du kannst dann nur weiterfahren, wenn du dem Fahrzeug eine kleine Ladung gönnst, auch wenn es per „Notladeziegel“ ist. Einen recovery Befehl oder ähnliches gibt es aus gutem Grund daher nicht.
Diese Infos habe ich aus Youtube Videos, bei denen die ZOE explizit „leergefahren“ wurde.
schau mal hier rein } https://www.motor-talk.de/forum/was-passiert-bei-1-soc-t7560691.html
Ratsam ist aus diversen Gründen nicht, den SOC auf 0% zu quälen.
@k_b sprach einen Puffer an. In welcher Form ist dieser ausgeführt ?
Ein "Echter" Safe-Puffer MUSS bei Schutz vor völliger Tiefentladung auch den DCDC abschalten und somit ein Nachladen der 12V Batterie verhindern. Die HV Batterie also komplett "Inseln" . Finaler Abwurf der HV Schütze.
Wenn nicht würde der DCDC für irreparable Tiefentladung sorgen weil er weiter in Richtung 12V schiebt.
Da wir alle wissen, ohne 12V geht nix, ist dann eher aus die Maus. Der 12V Akku ist ja bekannterweise beim ZOE nicht unbedingt für seine Qualität und Kapazität bekannt....
Fazit: ICH will es gar nicht probieren die 0% + x (o.a. ~15) Kilometer zu sehen....
Zitat:
Ratsam ist aus diversen Gründen nicht, den SOC auf 0% zu quälen.
Das Gute ist, du wirst es als Benutzer gar nicht hinbekommen, auf 0% herunterzufahren.
Er mag das vielleicht anzeigen, es ist aber immer noch eine Ladung vorhanden. Die wird durchs Batteriemanagment einfach nicht angegriffen. Das ist von den Ingenieuren einfach gut bedacht und auch so programmiert.
Das hindert uns natürlich nicht daran, in diversen Foren uns schlau darüber auszulassen
Die Frage muss wohl eher lauten: Was passiert nach dem die Karre endgültig stehen geblieben ist ?
(Nach xx Km unterhalb 0% ?)
...und zusätzlich der Fahrer drin sitzt und beim Warten auf den Schlepper mit Radio an die 12V leer nuckelt....
Das sind dann die NULL % die ICH meine. Nicht die auf dem Display.
Also wenn der Schlepper kommt, hat er entweder eine mobile „Powerbank“ um die 12V Batterie wieder auf Vordermann zu bringen, oder er nimmt dich gleich huckepack..
Zitat:
Bleibt ein elektrischer Pkw mit komplett leergefahrener Batterie unterwegs liegen, schickt der ADAC einen Abschleppwagen für den Transport zu einer Ladestation in der Nähe. Eine mobile Lademöglichkeit, wie sie etwa das Startup Chargery einsetzt, die das Anforderungsprofil der Pannenhelfer erfüllt, gibt es Reynartz nach derzeit nicht – das werde auf absehbare Zeit wohl auch so bleiben. „Hinzu kommt, dass die Ladezeiten noch sehr lang sind, das havarierte Mitglied müsste somit zu lange warten.“
Der ADAC rechnet aufgrund der simpleren Technik von Elektroautos damit, langfristig zu weniger Einsätzen gerufen zu werden.
Zitat:
@k_b schrieb am 25. Dezember 2023 um 14:35:29 Uhr:
Also wenn der Schlepper kommt, hat er entweder eine mobile „Powerbank“ um die 12V Batterie wieder auf Vordermann zu bringen, oder er nimmt dich gleich huckepack..
Zitat:
Bleibt ein elektrischer Pkw mit komplett leergefahrener Batterie unterwegs liegen, schickt der ADAC einen Abschleppwagen für den Transport zu einer Ladestation in der Nähe.
Nicht ganz korrekt ist das "Entweder-Oder" - so wie in meinem Szenario muss man
A: für 12V sorgen (Powerbank)
und
B: eine Säule/WB haben.
C: Beten....
Heute habe ich die Zoe mittags bei ca. 0 Grad und 12 % Ladestand zu Hause abgestellt.
Abends bin ich dann bei -6 Grad losgefahren, und da hatte ich laut Anzeige nur noch 6 % Ladezustand.
Auf meiner Fahrt zur Arbeit (10 km, 50 % Landstrasse/50% Stadtverkehr) ging der Ladestand auf 1 % zurück. Bin ich schon etwas ins schwitzen gekommen.
Geht das bei den niedrigen Temperaturen so schnell, weil die Batterie nichtr mehr so Leistungsfähig ist, oder wird die Batterie bei diesen Temperaturen zusätzlich beheizt, was auch Energie benötigt ?
Bin auf jeden Fall angekommen und werde das nicht wiederholen, da ich ion letzter Konsequenz nicht weis, wann das Auto stehen bleibt. Beim Benziner kann man ja noch mit dem Ersatzkanister was erreichen, aber meine USB Powerbank hift mir mit der Zoe nicht.
Schöne GRüsse aus Wewiterstadt.
Danke für deinen Bericht. Hast du denn während der Fahrt schon irgendwelche Warnanzeigen bekommen?
Die Reichweite errechnet sich im Durchschnitt an deinen Letzten Verbräuchen.
Wenn Du flott Unterwegs warst ist die Reichweite geringer, umgekehrt genauso.
Bei meinem Reudiziert sich die Restreichweite schon um 15km beim Einschalten der Heizung.
Es sind einige Faktoren die die Restreichweite so unterschiedlich ausfallen lassen.
Ich bin jetzt (am 09.01.) auch mal bei -6° Celsius in den Grenzbereich gefahren (auf 3% heruntergefahren).
Bei Restreichweite 20 km wurde die blaue Anzeige der Batteriekapazität gelb.
Dann kam auch schon gleich das kleine gelbe Schildkrötensymbol.
Bei 16 km Restreichweite ging die Farbe von gelb nach rot und es kam die Meldung „Eingeschränkte Leistung“.
Da ich schon im Ortsverkehr mit 70 km/h und später 50 km/h unterwegs war, habe ich davon nicht gespürt.
Nach Hause waren es noch 5 km, dorthin bin ich dann auch direkt gefahren (Ladeanschluß in der Garage). Auf dem geplanten kleinen Umweg zum Supermarkt (extra 4 km) habe ich dann doch verzichtet.
Leider hatte ich die km so sehr im Blick, daß ich mir die genauen % Anzeigen nicht gemerkt habe, das war so irgendwie zwischen 9 % bis 6 %..
[edit] Ich habe in meiner Ladehistorie in der MyRenaultApp nachgeschaut, meine Ladung an dem Tag startete bei 3%!
Erstaunlich wie unterschiedlich das läuft bei den verschiedenen Herstellern
Zitat:
@k_b schrieb am 9. Januar 2024 um 06:37:57 Uhr:
Danke für deinen Bericht. Hast du denn während der Fahrt schon irgendwelche Warnanzeigen bekommen?
Hallo k_b,
sorry das ich jetzt erst antworte, aber scheinbar wurde vor ein paar Tagen meine Antwort nicht übernommen. Neuer Versuch.
Ich hatte nur den Frabwechsel der Restkapazität von Grün über Gelb zu Rot.
Bei Gelb schon den Hinweis eine Ladestation aufzusuchen und das die Leistung begrenzt wird.
Wie in deinem letzten Bericht ist mir keine Schildkröte aufgefallen.
Auch beim fahren im Stadtverkehr hatte ich keine Leistungseinbuße festgestellt. Ist vielleicht nur bei höheren Geschwindigkeiten bzw. Reduktion des Drehmoments.
Ich war aber sehr mit dem Ankommen beschäftigt und habe da gar nicht mehr so genau auf alles geachtet.
Ich danke Dir aber auch für deine Beiträge und den Selbstversuch !
Gruss Ralf