ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Batteriesymbol, neue Batterie

Batteriesymbol, neue Batterie

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 13:24

Hallo zusammen,

beim Opel Corsa D meiner Tochter (0035/AFQ, BJ 2008, 12,l / 59 KW, ca. 80.000 km) blinkt beim Starten das Batteriesymbol ein paar mal und geht dann wieder aus. Man könnte auch meine, er braucht etwas länger beim Anlassen, aber kann es nicht sicher sagen.

Ich hab jetzt mal an der Batterie gemessen, voll geladen sind es 12,4 V, bei laufendem Motor 14,6 V ... was ja zumindest bedeuten würde, dass die Lichtmaschine ok ist, oder?

Ob die Batterie schon mal gewechselt wurde kann ich nicht sagen, da wir ihn erst 3 Jahre haben. Meint ihr, ich sollte für den kommenden Winter die Batterie tauschen?

Eingebaut ist ein VARTA mit GM-Zeichen.

13 165 238 FL

12V 70Ah 510A (EN) - VE

500 001 IN

RA 508 107

Welche würdet ihr zum Einbauen empfehlen? Auf was muss ich achten? Genau mit der gleichen Bezeichnung finde ich keine. 70Ah müssen sein, oder?

Gruß

Murph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:12

Zum Abschluss noch die Info.

Hab die oben genannte 70Ah Varta eingebaute. Ging easy, hat perfekt gepasst. Das Batteriesymbol blinkt nicht mehr. Den Unterschied beim Anlassen hat man definitiv gemerkt.

Und die Batterie hat mich jetzt 53 Euro gekostet, nachdem ich mit der Entsorgungsbescheinigung das Pfand noch zurück überwiesen bekommen hab. :)

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Gruß

Murph

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

@Murph07

Sollte es die 1. Batterie sein, erkennbar am Opel bzw. GM Logo des Gehäuse, dann rate ich dir eine neue zu kaufen.

Wenn das Auto BJ 2008 ist und immer noch die erste Batterie verbaut ist. (11Jahre ) Dann wird es Zeit für eine neue.

Ich würde mir von Opel eine Batterie holen 12v 60Ah reichen aus. ( ist nur ein Vorschlag von mir)

Bei mir habe ich eine 50Ah ein gebaut komm damit gut klar.

Bild1

... und mit der erwähnten Teilenummer solltes doch kein Problem sein eine im Netz zu finden. Das Fl nicht beachten und beim Treffer auf die Einbaumaße achten. Je nach Wohnort und Stromverbrauchernutzung würde ich trotzdem nicht deutlich unter der jetzigen Batt. gehen - vorallem wenn er Automatik (easytronic) hat - die hat 'nen stärkeren Anlasser.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 15:20

Ok, also nur Batterien ab Werk haben das GM Logo. Dann ist es tatsächlich die erste.

70Ah ist aktuell drin ..... Aber außer Spiegel- und Sitzheizung hat er nichts besonderes, und ist eine normale Handschaltung. Evtl reichen dann wohl auch 60Ah ..... Wobei, warum verbaut Opel dann die größere? Normal wird ja überall gespart. ;)

Zitat:

@Murph07 schrieb am 12. Oktober 2019 um 17:20:33 Uhr:

Ok, also nur Batterien ab Werk haben das GM Logo. Dann ist es tatsächlich die erste.

Nein. Auch direkt vom Händler bezogene haben das GM Logo.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 17:33

Ok, ich hab jetzt mal mit den oben genannten Bezeichnungen auf der Batterie gesucht.

Da es diese so nicht mehr gibt, schlägt Varta auf ihrer Website diese vor.

VARTA E13 Black Dynamic 570 409 064 Autobatterie 70Ah

Wäre das die richtige? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Bei der jetzigen ist noch so ein Kästchen mit Anschlüssen auf die Batterie geclipst. Das sollte natürlich wieder passen.

Zitat:

@Murph07 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:33:32 Uhr:

Ok, ich hab jetzt mal mit den oben genannten Bezeichnungen auf der Batterie gesucht.

Da es diese so nicht mehr gibt, schlägt Varta auf ihrer Website diese vor.

VARTA E13 Black Dynamic 570 409 064 Autobatterie 70Ah

Erstaunlich ist das Varta bei der Fahrzeugsuche ohne OEMnr. nur eine wesentlich kleinere Batterie listet als über die Batteriecodesuche.

Zitat:

Wäre das die richtige?

Dimensionen messen ... wenn sie passt, dann passt sie, dann läuft sie. Div. Autoteileseiten liefern ja zu der OEMnr. den Treffer. Nur Varta halt nicht (immer) auf ihrer Website. Welche nun die richtige ist, ist wackelig.

Zitat:

@Murph07 schrieb am 12. Oktober 2019 um 19:33:32 Uhr:

Ok, ich hab jetzt mal mit den oben genannten Bezeichnungen auf der Batterie gesucht.

Da es diese so nicht mehr gibt, schlägt Varta auf ihrer Website diese vor.

VARTA E13 Black Dynamic 570 409 064 Autobatterie 70Ah

Wäre das die richtige? Oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Bei der jetzigen ist noch so ein Kästchen mit Anschlüssen auf die Batterie geclipst. Das sollte natürlich wieder passen.

70 Ah ist ein bisschen groß finde ich.

Hat der Corsa eine Standheizung oder Sitzheizung eingebaut?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 12:26

Nur Sitz- und Spiegelheizung. Darum wundern mich die 70Ah auch, die aktuell als GM Varta Batterie verbaut ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:30

Und Lenkradheizung, fällt mir grad ein ... ;)

@Murph07

Eine 55 Ah sollte auch reichen, hatten wir im Corsa D GSI mit gleicher Ausstattung.

Schaue doch mal oben auf die Batterie nach einer eingeschweißten Nummer im Gehäuse.

Dort steht manchmal das Herstellungsdatum.

Aber selbst wenn es die 2. sein sollte, länger als 6 Jahre halten die Batterien auch nicht mehr heute.

Und euer Corsa ist von 2008 und somit 11 bzw. bald 12 Jahre alt, käme also dann hin.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:49

Hab jetzt übrigens die oben genannte VARTA E13 mit 70 Ah gekauft. War ein günstigstes Angebot im Internet für 60 Euro inkl. Versand. Günstiger finde ich auch keine mit 52 AH oder 60 Ah, daher passt das schon.

Ist auch die gleiche Größe/Maße wie die verbaute .....

Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Tipps!

Gruß

Murph

Da musst du etwas aufpassen... Du solltest schon eine Batterie bei dir einbauen, die auch für dein Auto gedacht ist. Nur weil sie von der Bauform passt, ist für dein Auto evtl. nur eine 52Ah Batterie vorgesehen. Deine LiMa muss die Batterie ja auch vernünftig laden können.

Das ist der Lichtmaschine relativ egal wie groß die Batterie ist, dauert eben nur etwas länger bis sie voll ist, dafür hat die größere Batterie mehr Reserven..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Batteriesymbol, neue Batterie