Batterietausch am Q5 FY (Bj 2022) MildHybrid TSN BQX
Hallo zusammen, hat schon mal jemand an einem Q5 FY die 12 V Batterie getausch ? Bei mir ist eine VARTA 12 V 68 Ah eungebaut und nach ca. 2,5 Jahr ziemlich am Ende.
Ich möchte gern eine Größere einbauen (80 bzw 95 Ah). Dazu muß aber auch die Halterung geändert werden, da die Batterie ja breiter ist. Kann man eine solche Halterung irgendwo erwerben ?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Passt nicht so recht.
Die beiden Kabel für + und - Pole sind so passgenau .
Da wird nicht was größeres passen.
Abgesehen von der Baugröße der Batterie wird es auch Probleme mit der Elektronik geben, da das Fahrzeug ja auch eine 68AH Batterie parametriert ist. Was ist der Grund das eine Batterie nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt, das ist definitiv nich normal. Du solltest hier vielleicht den eigentlichen Problem auf die Spur kommen.
Wie kommst du zu der Einschätzung das deine 12 Volt Batterie "... ziemlich am Ende." ist?
Vielleicht wird sie ja nicht ausreichend geladen, wegen eines Fehlers im System.
2,5 Jahr ist eindeutig zu früh, nach 5-6 Jahren ist es möglich. Meine ist jetzt 6,5 Jahre alt und noch im guten Zustand, trotz Standheizung und viele elektrischer Helferlein.
Gruß XF-650