ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Batterietausch-W246 200cdi (208) BJ 2015

Batterietausch-W246 200cdi (208) BJ 2015

Mercedes B-Klasse W246

Hallo zusammen!

Ich hab heute meinen Starter- (80Ah) und den Stützakku (1,2Ah) getauscht und möchte ein kleines Feedback geben.

Getauscht hab die Akkus, weil das START/STOP geschwächelt hatte, außerdem waren die Akkus

schon 7Jahre alt.

-Mein B200cdi (W246.208) ist BJ 2015.

-Eingebaut war ein AGM 80Ah Akku mit Mercedesaufschrift von Varta hergestellt.

-Auf Anfrage bei meinem Mercedeshändler sollte der Akkutausch nur der Starterbatterie mindestens

600 €uro kosten!!

Auf die Frage:" Warum denn 600€, wenn die Batterie für max. 200€ zu haben ist?"

Antwort: "Ja, das ist ja nicht so einfach, da muss man aufpassen.... bla bla"

-Ich hab mir Gestern im Internet bei AutobatterieBilliger.de eine

"Accurat Impuls I80 80Ah AGM Start/Stop" für 127,45€ bestellt.

Hersteller ist die Firma: => Batterium Gmbh<= in Freiberg am Neckar.

-Die Stützbatterie, eine "AGM 12V/ 1,2Ah" hab ich von =>Batterie-Industrie-Germany.de GmBH<=

aus Dinklage für 26,89.-€uro

Gestern Bestellt und heute Morgen angekommen.

Austausch des 80Ah Akkus:

------------------------------

1. Ein Ladegerät an den Klemmen, rechts neben dem Akku angeklemmt.

2. Den Plastikdeckel vom Akku abgezogen.

3. Links unten die Halterung mit einem 13er Steckschlüssel gelöst.

4. Mit einem 10er Gabel-/ Ringschlüssel die beiden Pole abgeschraubt und nach oben gebunden.

5. Alte raus/ Neue rein.

6. Alles wieder angeschlossen.

=> Dauer des ganzen: 1/2 Stunde

Austausch des 1,2Ah Stützakkus:

-------------------------------------

1. Fußmatte im Beifahrerraum wegklappen.

2. Alten Akku rausnehmen (steckt nur in einem 60x60mm großen Schacht)

3. Neuen anschließen und wieder zurück in den Schacht stecken.

=> Dauer des ganzen: 10 Minuten

Zum Schluß der Test:

- Zündung Ein und Motor gestartet. Keine Fehler, nix, alles SUPER.

Sicherheitshalber alles mit Auslesegerät ausgelesen => NULL Fehler.

 

Nun hab ich hier im Forum und bei Youtube einiges über Batterietausch beim Mercedes gelesen....

Das meiste ist einfach nur Käse und Angstmache.

Kosten: Statt 700€ bei Mercredes nur 154.-€uro plus 30Minuten Arbeit

Gruß Hans

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Hans

Da hast du recht mit dem Getue um die Batterien, ich war in der Polnischen Tatra und habe eine defekte Batterie festgestellt. 70ah EFB ca 7 Jahre nun ein Dorfschmied für Landmaschinen hatte eine 70 A AGM für 144.€ also abgeklemmt und reindamit. Ist schon einige Monate her, ohne einlesen, und gemache. Alles bestens.

Gemessene Ladespannung 14,85 V Alles funktioniert einwandfrei.

Bei meinem B250 BJ.2014 ist die Batterie noch top. Musste sie vor kurzem mal abklemmen. Danach war nur die Uhrzeit verstellt. Man kann also die Batterie wechseln,ohne Angst zu haben!

Soweit ich weiss, ab 2015 kann man die Batterie ohne Backup Spannung, gefahrlos tauschen.

Kann dass Jemanden hier bestätigen?

@Hans55

Zitat:

-Mein B200cdi (W246.208) ist BJ 2015.

-Die Stützbatterie, eine "AGM 12V/ 1,2Ah"........

Ab Baujahr 11.2014, hat der W246 keine Stützbatterie = 12V 12Ah (Bild 1) für die ECO Start/Stopp Funktion mehr. Die s. g. Stützbatterie wurde durch einen Spannungseinbruchbegrenzer (Siehe Bild 2) ersetzt. Die Batterie mit 12V 1,2 Ah (Bild 3), die du erneuert hast, ist die s. g. Backupbatterie, die ausschließlich für die Spannungsversorgung der Parksperre im DCT Automatikgetriebe (Bild 4) benötigt wird. W246 Fahrzeuge mit einem 6 Gang mech. Getriebe, haben keine Backupbatterie (Bild 5).

 

Zitat:

Nun hab ich hier im Forum und bei Youtube einiges über Batterietausch beim Mercedes gelesen.... Das meiste ist einfach nur Käse und Angstmache.

Wenn damit auch das Anmelden der neuen Batterie im SAM Steuergerät gemeint sein sollte, sei hierzu nachfolgendes gesagt. Das Batterieenergiemanagement (BEM) hat u. a. die Aufgabe, so lange wie möglich einen Motorstart zu ermöglichen. Um dieses zu gewährleisten, werden bei schwächelnder Batterie, sukzessive sekundäre Verbraucher (Z. B. Standheizung, Heckscheibenheizung, ECO Start/Stopp..) präventiv deaktiviert. Wenn einem Kunden in der Werkstatt eine neue Batterie eingesetzt wird, erfolgt gemäß MB Arbeitsvorgabe (Bild 6), die Anmeldung der neuen Batterie im SAM Steuergerät. Hierdurch werden u. a. auch, die zuvor deaktivierten sekundären Verbraucher, wieder aktiviert. Wäre doch schlecht, wenn der Kunde das Fahrzeug mit der teuren neuen Batterie abholen würde und die zuvor deaktivierten Sekundärverbraucher, wären nach dem ersten Starten des Motors mit der neuen Batterie, immer noch deaktiviert.

Wie man privat selbst mit dem Batteriewechsel verfährt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Natürlich kann man z. B. privat auch, statt 5,8l Motorölvorgabe nur 4l einfüllen, oder den Reifenluftdruck um z. B. 1,5 bar reduzieren. Die Werkstatt kann dieses aufgrund von MB Service-/Reparaturvorgaben natürlich nicht.

Gruß

wer_pa

Stützbatterie
Spannungseinbruchbegrenzer
Backupbatterie
+3

Bei meinem B180 mit BJ. 2012 war es ebenso einfach. Ohne zwischenzeitlich angekoppeltes Ladegerät alte Batterie raus und die Neue rein, wie es früher bei den alten Autos üblich war.

Gruß

FrankieBenz

Hallo "wer_pa" und Danke für die Bilder und Info!

Diese Info war SUPER!

Irgendwie funktioniert alles wieder nach dem Batterietausch nur .....

das Radio/ navi- System tut's nicht immer.

Das funktioniert aber schon mindestens 2 Jahre nur ab und zu. Wenn ich längere Zeit fahre 1-2h dann gehts plötzlich.

Wurde das evtl. vom SAM Steuergerät/ BEM Management abgeschaltet?

Wie kann man dem SAM Steuergerät mitteilen, dass ich einen neuen Akku eingebaut habe?

Woher kriegt man ein Werkstatt Handbuch?

Gruß Hans

Deine Batterie muß angelernt werden,sonst ladet die Lichtmaschiene deine neue Batterie nicht richtig voll.

Das kannst du bei Onkel Google nachlesen.

Dafür brauchst du ein OBD Testgerät oder du fährst damit zum freundlichem Mercedes Partner oder freie Werkstatt.

@Hans55

Zitat:

das Radio/ navi- System tut's nicht immer.

Das funktioniert aber schon mindestens 2 Jahre nur ab und zu. Wenn ich längere Zeit fahre 1-2h dann gehts plötzlich. Wurde das evtl. vom SAM Steuergerät/ BEM Management abgeschaltet?

Hierzu habe ich in all den zurückliegenden Jahren, keinen vergleichbaren User Beitrag im Forum gesehen.

Zitat:

Wie kann man dem SAM Steuergerät mitteilen, dass ich einen neuen Akku eingebaut habe?

In der Werkstatt, mit dem s. g. MB STAR Diagnosesystem (Beispiel)

Zitat:

Woher kriegt man ein Werkstatt Handbuch?

Es gibt kein MB Handbuch für den W246. Die Reparaturvorgaben werden mittels dem s. g. WIS (Werkstatt-Informations-System) publiziert. MB hat den online Zugriff auf die Softwareoptionen (WIS, ASRA, EPC, MSS, SSL) nur für registrierte/lizensierte Betriebe gegen Gebühr ermöglicht. Privatpersonen erhalten somit auch keinen online Zugriff mehr, welcher früher mal gegen eine kleine Gebühr möglich war.

Öfters gab es auch mal (illegale) WIS DVD´s, die z. B. bei Iiiiibähh zu finden waren.

Bei ggf. heutigen DVD Angeboten sollte jedoch folgendes bedacht werden:

Je nach der VM (Virtual Machine) Art kann es durchaus sein, dass die Software nicht auf einem älteren PC läuft. Typische Beschreibungen:

- (Z. B. Verkäuferhinweis: "PC mit Virtualisierungsmöglichkeit"

- (Z. B. VMWare: Außerdem werden folgende CPUs unterstützt:

Intel-Prozessoren auf der Grundlage der Mikroarchitektur „Westmere“ aus dem Jahr 2010 (z.B. Xeon 5600, Xeon 3600, Core i7-970, Core i7-980, Core i7-990)

Gruß

wer_pa

Hallo zusammen, mein B200 ist Bj. 12 und habe die Hauptbatterie erst in diesem Jahr nach 11 Jahren in eine äquivalent Varta selbst gewechselt. Die Stützbatterie ist noch die alte. Habe keine Probleme und die Start-Stop Funktion kam schon nach den ersten Kilometern. Der Akku versieht noch seinen Dienst für einen Wechselrichter mit einer in Reihe geschalteten anderen Batterie. Hatte bis auf jetzt keine Reparatur nur Serviceleistungen Jahr für Jahr. Beim TÜV war jetzt rechts hinten eine im unteren Teil gebrochene Schraubenfeder festgestellt worden. Habe beide in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Hat mich 324€ gekostet. Bin mehr als zufrieden. Ich liebe das Auto! Lieben Gruß an Alle hier.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 10:47

Zitat:

@Avantih schrieb am 27. September 2023 um 21:49:35 Uhr:

Deine Batterie muß angelernt werden,sonst ladet die Lichtmaschiene deine neue Batterie nicht richtig voll.

Das kannst du bei Onkel Google nachlesen.

Dafür brauchst du ein OBD Testgerät oder du fährst damit zum freundlichem Mercedes Partner oder freie Werkstatt.

Also irgendwie sagt hier jeder was anderes.

----------------------------------------------

1. Ich hab einen Werkstattmeister von Mercedes gefragt ob ich meine neue Batterie anlernen muß.

Antwort war: "Nein, das geht automatisch. Das System erkennt die neue Batterie, da mußt du nix machen.

2. Sicherheitshalber hab ich bei der Firma ICarsoft angerufen, von denen ich mein OBD- Auslesegerät

gekauft habe.

Antwort: Bei deinem W246. 208 darf das BMS im ICarsoft 2.0 gar nicht erscheinen, weil das von deinem

PKW automatisch erkannt wird, da mußt du nix zurücksetzen.

Übrigens funktioniert alles bestens. Und zum ersten mal seit vielen Jahren geht auch meine START-STOP Automatik wieder und es leuchtet sogar der Taster zum EIN/ AUS Schalten der Start- Stop Automatik.

Das ging viele Jahre überhaupt nicht.

 

LG Hans

Ich habe den Vident iLink400 Mercedes Benz Professionell Kfz Diagnosegerät Vollsystem-Einzelmarken-Scan-Tool.

Dort gibt es zwar den Menüpunkt " Batterie anlernen" ,aber der W246 ist garnicht gelistet. Somit auch nicht erforderlich.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 20:17

Zitat:

@Grenada4x4 schrieb am 5. Oktober 2023 um 17:34:43 Uhr:

Ich habe den Vident iLink400 Mercedes Benz Professionell Kfz Diagnosegerät Vollsystem-Einzelmarken-Scan-Tool.

Dort gibt es zwar den Menüpunkt " Batterie anlernen" ,aber der W246 ist garnicht gelistet. Somit auch nicht erforderlich.

Manche Kommentare hier tun einfach nur weh!

:confused:

@Avantih schrieb am 27. September 2023 um 21:49:35 Uhr:

Deine Batterie muß angelernt werden,sonst ladet die Lichtmaschiene deine neue Batterie nicht richtig voll.

Das kannst du bei Onkel Google nachlesen. Bla Bla Bla ...

Hallo Gemeinde,

gerade habe ich meine Hauptbatterie nach 10 Jahren (mein W246 ist aus 2013) gegen eine Langzeit AGM 80AH getauscht. Sie hatte nach der Nacht nur noch 11,6V und tat sich auch schon in den letzten Tagen trotz des warmen Wtters schwer, den Motor zu starten.

Auch bei mir sind keine Daten oder Einstellungen verloren gegangen.

Nach 10 Minuten Probefahrt erschien auch nach über 3 Jahren der Abwesenheit die ECO-Anzeige im Tacho wieder (mal sehen, wie mich das ständige Motor-aus-Motor-an jetzt wieder nervt).

In meinem Verständnis ist die kleine Stützbatterie im Fußraum genau dafür gedacht, dass wenn die Hauptbatterie abgeklemmt wird, die Grundversorgung zur Datenhalten aufrecht gehalten wird.

Wenn diese also noch ein weinig lebt und nicht zuviele Verbraucher im Auto laufen dürfte also keine Zusatzversorgung mittels Batterieladegerät beim Batterieabklemmen notwendig sein.

Mir erscheint das zumindest logisch.

Ich kann derzeit auch nicht erkennen, dass hier noch was gegelert werden müsste - alles funktioniert tadellos.

Zitat:

@Cadie schrieb am 11. Oktober 2023 um 13:01:21 Uhr:

In meinem Verständnis ist die kleine Stützbatterie im Fußraum genau dafür gedacht, dass wenn die Hauptbatterie abgeklemmt wird, die Grundversorgung zur Datenhalten aufrecht gehalten wird.

Die kleine Stützbatterie ist meines Wissens nur bei Start/Stop aktiv.

Sie soll die Spannung während des Startens aufrecht erhalten. So werden die Innenbeleuchtung, KI und andere Verbraucher nicht dunkler.

Der gesamte Strombedarf bei abgeschaltetem Motor wird dagegen über die Hauptbatterie gedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Batterietausch-W246 200cdi (208) BJ 2015