- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Batterietest
Batterietest
Ein Hallo in die Runde !
In meinem W246 , Bj 2017, B180 , Benzin , Schaltgetriebe fängt die Batterie an zu schwächeln. Start - Stop funktioniert seit einem Jahr nicht mehr ; ist für mich aber ok.
Von einem Bekanten habe ich eine Exide EK 700 bekommem die noch in Ordnung sei.
Ich habe in einer MB Niederlassung einen Test machen lassen. Mir wurde gesagt , dass diese Batterie nicht mehr viel Wert sei und ich könnte mir sofort eine neue Batterie einbauen lassen.
Wenn ich mir als Laie das Messprotoll (siehe Anhang) anschaue kann die Batterie eigentlich gar nicht so schlecht sein. Deshalb meine Frage an die "Batterieprofis" , lohnt der Einbau dieser Batterie noch , oder wäre es besser eine wirklich neue einzubauen ?
Gruß an Alle und schönes Wochenende
28 Antworten
Was sagt denn die Werkstatt, was ein "gut" bedeutet bei ihrem Test? Mülltonne?
Bau die Batterie ein. Heb die alte noch auf. Du wirst schnell merken, wenn die Batterie nix taugt.
Muss die angelernt werden?
Ab Bj.2015 muss angelernt werden , wurde mir von der MB Niederlassung gesagt.
Gruß
Batterien mit gleicher Leistung ( z.B.70Ah oder gegen 76Ah tauschen) brauchen nicht angelernt werden.
Meine Batterie hat seit 2 Jahren kein Start/ Stop mehr. Spannung gemessen : 12,29V. Sonst ist alles o.k.
https://www.motor-talk.de/.../...motor-laufen-lassen-t7976772.html?...
Solltest Du erwägen die Batterie zu tauschen, dann ließ dir bei Interesse die letzten Posts durch (Link). Ich habe auch ein w246 mit Baujahr Ende 2017 und ich denke du brauchst dieselbe Batterie. Ich war ebenfalls bei einer Mercedes Niederlassung, dort wurde die Batterie getauscht, weil diese wie bei dir schwächelte...Es gibt offensichtlich gravierende Preisunterschiede, daher der Hinweis von mir mit dem angehängten Link.... Beim Tausch kommen nochmal Kosten hinzu, da die Software auf die Batterie angepasst werden muss (angelernt)...meine Batterie hatte seit 3 Jahren kein Start-Stop mehr und sprang bei kalten Temperaturen erst beim zweiten Mal an, daher der Tausch....bei der Rechnung ist noch die "Menge" sowie die Umsatzsteuer zu berücksichtigen, dann kommt man auf einen Gesamtbetrag von 540 Euro, in meinem Fall. Das geht offensichtlich deutlich günstiger, daher hier der Hinweis von mir...
Du solltest die Batterie einbauen ein paar Tage fahren und dann richtig Testen lassen der wichtigste Punkt ist die Kapazitätsmessung . Das System stellt sich von alleine auf die Batterie ein ohne Anlernen. Ich habe solch ein Testgerät das Problem bei Werkstätten ist das sie etwas verkaufen wollen.
Laut wer_pa ist ein Anlernen ab Baujahr 2015 notwendig (Mopf). Das ist auch die Information die ich von zwei Werkstätten erhalte habe...
@wer_pa: habe ich das richtig wiedergegeben....
@matthiaslausb
Zitat:
....das Problem bei Werkstätten ist das sie etwas verkaufen wollen.
Sorry, du solltest deine gedankliche Annahme korrigieren.
Die Werkstätten arbeiten grundsätzlich nach technischen Vorgaben von MB. Das Anlernen/-melden einer neuen Batterie, ist eine technische MB Vorgabe (Beim W246 ab Mopf) und kein "Gutti" der ausführenden Werkstatt.
Somit bitte nicht auf die Werkstätten einschlagen.
Gruß
wer_pa
Okay, also Butter weil die Fische. Kann das System nach einem Batteriewechsel die neue Kapazität der neuen Batterie, oder was immer auch noch für andere Parameter neu "gelernt" werden müssen, mit der Zeit selber lernen? Ja oder nein oder kommt_drauf_an?
Hallo Wer pa
Ich wollte nicht auf Werkstätten einschlagen. Ich habe schon jede Menge AGM Batterien getestet das Ergebnis ist das AGM Batterien nach ca fünf Jahren Asche sind (nach dem Test)
Es gibt Autos wie Teilweise Audi und BMW da muss man einen Code ins Steuergerät eingeben was Teilweis nur der Hersteller kann. Mercedes hat ein anderes System da sind keine Daten im Steuergerät , das Mercedes BMS wenn man es so nennen will ist ein kleiner Kasten oberhalb der Batterie. Ändern muss man es nur wenn man eine andere Batterie Größe einbaut. Ich habe ja selbst einen 2017 und ein gutes Diagnosegerät da ist die Funktion für Mercedes nicht vorhanden.
Noch ein Beispiel der Wagen steht mehere Wochen und die Batterie entleert sich, würde bedeuten das man sie nach dem Laden wieder anlernen muss ist aber nicht so.
Vielleicht ist auch das interessant:
https://www.motor-talk.de/.../...anlernen-oder-nicht-t7179229.html?...
Auch interessant....Ich würde schauen eine günstige Original vom Hersteller empfohlene Batterie zu bekommen und mit Anlernen diese einbauen zu lassen... Anscheinend habe ich meine doch recht überteuert gekauft..Hier kann man noch viel Geld sparen... Beim Anlernen und dem Einbau würde ich keine Kompromisse eingehen...
@BeeKlasse hat ja eine recht günstige Original gefunden...
https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
@MZBU
Zitat:
https://www.autobild.de/.../...erie-wechseln-und-anlernen-8667519.html
Besten Dank = 1x "Daumen hoch" für den Link.
Bezüglich MB Aussage, habe ich diese mal extrahiert und als Bildanhang beigefügt.
Wie zuvor schon mehrfach in diversen Beiträgen erwähnt, erfolgt bei den MFA1 Fahrzeugen (Z. B. W176, W246, X156), das Anlernen/Anmelden einer neuen Batterie mit Einführung der Modellpflege (Mopf).
Gruß
wer_pa
Das blöde mit diesen angeblichen "Empfehlungen" oder "Vorgaben" der Hersteller ist immer das, dass man als Physiker oftmals haarsträubende Dinge lesen muss. Außerdem stellt das System gerade dann, wenn die Start-Stopp-Automatik nicht auscodiert wurde, ziemlich hohe Ansprüche an diese Batterie. Ob das immer so gerechtfertigt ist, oder einfach nur zum Geld drucken genommen wird, sei dahingestellt.