1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Batterietrennschalter im Innenraum?

Batterietrennschalter im Innenraum?

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 4. November 2020 um 9:01

Hallo,

mein Skoda Octaiva 1 hat leider einen stillen Verbraucher. Die Werkstatt konnte die Ursache nicht herausfinden und auch an der Batterie liegt es nicht. Diese wurde mehrmals getauscht - Trotzdem leert sich das Auto spätestens nach einer Woche und lässt sich nicht mehr starten. Ich habe derzeit einen Batterietrennschalter an der Batterie verbaut, da das Auto aber heute über den TÜV gekommen ist wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Trennschalter in die Konsole zu verlegen, sodass ich mir das Öffnen und Schließen der Motorhaube vor/nach jeder Fahrt sparen kann.

Meine Fragen wären:

1. Ist das zulässig?

2. Kann man das Umsetzen und wenn ja wie?

Meine Autoschraub-Erfahrung ging bisher nicht übers Glühbirne wechseln hinaus ist dazu zu sagen. Wäre es möglich z. B. einen solchen Schalter mittels Kabel von der Baterie in die Konsole zu legen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Vielen Dank für eure Hilfen!

11 Antworten

Ob's erlaubt ist, kann ich auch nicht sagen. Ich würde trotzdem erstmal versuchen, deinen Stromdieb zu ermitteln.

Ein Multimeter zwischen +pol und dem dicken Kabel einbauen und jede Sicherung nacheinander einzeln rausziehen. Wenn du merkst, bei welcher Sicherung der Strom zurückgeht, weisst du zumindest, in welchem Stromkreis der Übeltäter sitzt.

Ist da ein China Android Radio verbaut ? :D

Zu 90% sind es Autoradios oder falsch angeschlossene Phantom Einspeisung .

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:57

Nein an dem Auto ist alles wie gekauft inkl. Radio.

Also was den Verbraucher angeht habe ich tatsächlich alles durch deswegen bezieht sich meine Frage explizit darauf, wie ich den einen Batterieschalter in die Konsole einbauen kann..

Es gibt Funk Schalter .

Darüber nachgedacht ?

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:09

Ne das kenne ich nicht. Kannst du da etwas empfehlen? Und brauchen die dann nicht auch Strom?

Moin,

 

ich würde mal die Lichtmaschine prüfen lassen. Es lönnte sein, dass der Regler hin ist. Ich hatte so ein Problem bei einem Mondeo. Die Spannungswerte stimmten zwar, aber der gelieferte Strom nicht, reichte im Fahrbetrieb damit nicht mehr zum Laden der Batterie. Das fiel nur mit der Amperezange auf.... Neue Lima rein und das Thema war Geschichte.

 

MfG

GP898

Zitat:

@fypolis schrieb am 4. November 2020 um 14:09:11 Uhr:

Ne das kenne ich nicht. Kannst du da etwas empfehlen? Und brauchen die dann nicht auch Strom?

Klar brauche die Strom . Die Dinger werden am plus und minus angeschlossen und unterbinden per Knopf druck den Stromkreis . Früher wurde so etwas als wegfahr Sperre benutzt .

Einfach bei Google eingeben .

 

P.s mal geguckt ob die Kofferraum Leuchte nicht Dauer brennt :)

Skoda hat den Wagen eine Schaltung spendiert, die die Innenbeleichtung nach einer gewissen Zeit automatisch ausschaltet, wenn der Motor nicht läuft.

Ich hab auch alles getestet und gemessen und nichts gefunden... dazu eine 10A-Sicherung vom Multimeter vrrglüht. Lass den Ladestrom vom Limaregler prüfen, bevor Du unnötig Geld in irgendwelche Schalter investierst

Zitat:

@fypolis schrieb am 4. November 2020 um 10:01:05 Uhr:

 

Meine Fragen wären:

1. Ist das zulässig?

2. Kann man das Umsetzen und wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfen!

Unser 1er wird auch relativ selten bewegt , und natürlich ist dann regelmässig die Batterie leer !

Nach kurzer Suche ob irgendwo Innenbeleuchtung nicht abschaltet oder das Radio Strom klaut habe ich entnervt aufgegeben und einen Batterietrennschalter im Innenraum verbaut .

Eigentlich nicht weiter problematisch ,

die meiste zeit ging drauf einen Durchgang in den Innenraum zu finden .

Ob das zulässig ist ? Warum nicht , triffts die Verkehrssicherheit ??

Wer sich wundert das es ein Rotes und ein Schwarzes Kabel gibt , die waren eben SO in der Garage da !

 

 

Es gibt sicher schönere Schalter!
Durchgang in den Innenraum.

also erst mal einen elektrisch Kundigen beiholen.

Dann:

Zuleitung von der Lichtmaschine am Hauptsicherungsträger lösen und messen ob die Lichtmaschine den Strom verbraucht. Das passiert wenn die Diodenplatte oder der Regler defekt ist. Äusserst selten!

Die Streifensicherungen lösen und hier messen. Achtung, erst Multimeter an die Schraubösen halten und dann die Sicherung ziehen. Sonst zappt evtl. ein Kondensator in den Steuergeräten die Multimetersicherung.

So kann man den Hauptstromkreis eingrenzen.

Dann per Schaltplan im entsprechenden Stromkreis weiter suchen.

Fallstricke: mit nem normalen Multimeter muss man aufpassen. Im üblichen 10A Messbereich sieht mal evtl. einen Kleinverbraucher nicht. Trennt man aber die Batterie ab und setzt das Multimeter dann im mA-Bereich wieder auf zappt es mit Sicherheit die Gerätesicherung.

Die Messleitungen müssen vor Trennen des Stromkreises auf die jeweilige seite aufgesetzt werden (deshalb kann man das gut an den Streifensicherungen machen), dann muss man die Steuergeräteruhe abwarten. Also Zündung aus, Schlüssel abziehen (!) ZV verrigeln und mindestens 5 Minuten warten. Dann trennen und messen.

Weil man dann so schlecht an die Sicherungen kommt: Tür auf und das Schloss verriegeln. Nimmt man einen Schraubendreher und klackt das Schloss rein, wie es der Bügel an der B-Säule machen würde. Ganz verriegeln! Einfach anschauen, dann sieht man wie es geht. Tür ist offen, technisch und elektrisch verriegelt und der Sicherungskasten zugänglich. Tadaa..

Probleme hatte ich in 15 Jahren O1 nie mit sowas. Es kann auch Feuchtigkeit sein, gerne mal in den Türsteuergeräten. Die Kabelbäume zur Tür brechen auch mal, gibt dann u.U. ähnliche Effekte.

Die Mikroschalter in den Türen haben hin und wieder Fehlfunktion, dann leuchten die Warnlampen in der Tür oder im Kofferraum. Oder das Innenlicht geht nicht schlafen.

Trennschalter kann man machen, aber wie die Bilder ja zeigen musst Du zwingend den Kabelquerschnitt beibehalten. Da wirds dann schon kniffelig mit Platz. Auf gute Kontakte achten.

Gruß

Ralf

Zitat:

@Gremnet schrieb am 29. August 2022 um 16:20:40 Uhr:

also erst mal einen elektrisch Kundigen beiholen.

Trennschalter kann man machen, aber wie die Bilder ja zeigen musst Du zwingend den Kabelquerschnitt beibehalten. Da wirds dann schon kniffelig mit Platz. Auf gute Kontakte achten.

Gruß

Ralf

Prinzipiell hast du recht , aber wenn man keinen Elektriker im Bekanntenkreis hat wirds schwierig .

Und das Vertrauen in Autohäuser ist von meiner Seite SEHR begrenzt !

Kabelquerschnitt ist natürlich ein Thema ,

Habe 35mm2 für den Trennschalter genommen was dem Originalen Querschnitt entspricht .

Deine Antwort