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Batteriewechsel / Anlernen?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 2:44

Hey, ich musste notgedrungen die Batterie unseres S-Max wechseln, da aufgrund der zurzeit niedrigen Temperaturen die Batterie ständig streikt und das Auto nicht mehr starten wollte.

 

Habe öfters gelesen das man Batterien Anlernen muss bzw. im Steuergerät überschreiben sollte, sofern die Leistung/Größe sich verändert hat.

 

Ich habe nur auf die schnelle aus meinem anderen Garagenfahrzeug die Batterie genommen bis ich eine neue habe.

 

Seitdem ich gestern die kleine 64Ah eingebaut habe, läuft er problemlos und springt super an. Alle elektronischen Verbraucher arbeiten einwandfrei.

 

Was würde die Umstellung bzw. das Anlernen überhaupt bringen, bei den alten Autos ging es doch auch ohne?!

 

Die genauen Daten hab ich gerade nicht zur Hand von den Batterien.

 

Alte: 85Ah, Bosch

Neue/gerade eingebaut: 62Ah Banner Power Bull

Ausgeliefert mit: 80Ah

 

S-Max, Baujahr 08.2012, 2.2TDCI, 200 PS

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17 Antworten

Hi

Du solltest mindestens die gleiche Stärke wie vorher haben.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass deine Verbraucher im Auto beim Starten die Batterie viel zu schnell aussaugt.

Bei neueren Autos ist das wirklich so. Da musst du die Batterie an das System anmelden.

Bei Ford muss man nur den Batteriesensor zurücksetzen, vorausgesetzt es ist einer verbaut, man erkennt ihn an dem Kästchen und Anschluss am Minuspol.

Aktuell brauchst du aber nichts machen, die mit 62Ah ist komplett falsch, du brauchst zeitnah eine richtige/neue, dann den Sensor zurücksetzen. (Zündung an, 5x Nebelschlussleuchte und 3x Warnblinker, dann blinkt nach ca. 20sek. die Batteriewarnlampe).

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 16:25

Hab diesen Sensor am Minuspol.

 

Ich habe den Sensor gerade zurückgesetzt, aber was bringt das? Muss ich im Steuergerät noch etwas ändern?

 

Ja, werde in laufe der nächsten 2 Wochen wieder eine 85-90Ah kaufen.

Zitat:

Ich habe den Sensor gerade zurückgesetzt, aber was bringt das?

Der Sensor überwacht die Bordspannung und den Zustand der Batterie (und regelt entsprechend die Ladespannung), mit dem zurücksetzen wird dem System gesagt das eine neue Batterie verbaut ist.

Auch ist der Sensor (bzw. der Zustand der Batterie) wichtig für das Start/Stop System, bei einer zu schwachen/alten Batterie wird das System deaktiviert.

Aktuell fährst du eine 60Ah, denkst aber an eine mit 90Ah :confused:, einfach eine richtige mit 80Ah einbauen und gut.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 18:03

Naja, habe viele Verbraucher im Auto z.B. eine Dashcam und wenn der länger als 10 Minuten mit Standlicht stand, ging das Auto nicht mehr an.

Daher möchte ich schon wieder eine große namenhafte Batterie verbauen um z.B. bei einem langem Stau auf der Autobahn keine Probleme zu bekommen, wenn das Auto mal 30 Minuten mit Motor aus stehen muss.

Eine Frage...

Ich habe vor einem Monat einen S-Max Titanium S 2.2TDCI 200 PS 12/2014 Schalter gekauft, gestern habe ich mit dem Radio ca 10min rumgespielt, hat Sony Premiumsoundsystem, der Motor war aus, dann stand im Display Batteriespannung zu niedrig, trotztdem hat der Motor sofort angegangen...

Meine Frage:

Die Alte Batterie ist 7 Jahre alt, die neu gleiche Batterie kostet im Internet ca 197€...

Soll ich am besten die neue kaufen oder kann ich die alte mit dem Ladegerät erst aufladen und beobachten?

Soweit ich verstanden habe, es ist eine Lithiumbatterie, deswegen sie ist so teuer?

Die Meldung kommt sehr schnell, die sagt nicht aus das die Batterie kaputt ist oder die Batteriespannung kritisch niedrig ist. Die gehört zu dem Modell.

Eine Lithiumbatterie ist das nicht, das wird eine normale 80AH SLI (Blei-Säure) Batterie sein, möglich wäre auch das es eine EFB Batterie ist (du solltest mal auf dem Etikett nachsehen was angegeben ist).

Eine normale 80AH SLI gibt es für ca. 100-120€ von Varta oder Bosch. Eine EFB ist etwa teurer.

Ich habe so eine verbaut

Asset.PNG.jpg

Ist eine EFB Batterie, bei ebay kosten die von Varta ab 120€, in anderen Online Shops ab 100€

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 23:24

Hat der S-Max eigentlich einen Batterie-Entlüftungsschlauch?

 

Bei mir war weder an einer Seite ein Stopfen, oder einem Schlauch zum abführen der Gase.

 

Gibt es sowas nicht original ab Werk und wo wird der Entlüftungsschlauch überhaupt angeschlossen?

Den Batterie-Entlüftungsschlauch gibt es eigentlich bei Wartungsfreien Batterien nicht mehr.

Ich habe zwei Fragen:

1. Kann die EFB Batterie, die am Auto angeschlossen ist, mit dem Ladegerät(kein Special, ganz normales) geladen werden?

2. Wo kann ich im Forscan gucken Batterie eingeschalten und eventuell BSM zurücksetzen?

Danke

zu1 du solltest in der Anleitung oder Beschreibung nachlesen für welche Batterietypen das Ladegerät vorgesehen ist, wenn die EFB-Batterie nicht erwähnt wird solltest du sie damit nicht laden

zu2 wie man den Sensor zurücksetzt habe ich oben geschrieben, dazu brauchst du kein Diagnosegerät

Danke für die Antwort, ich habe noch ganz altes Ladegerät, also nicht für EFB Batterie geeignet.

Ich habe nach deiner Anleitung gemacht, nun hat die Batterielampe sofort geblinkt und nicht nach ca 20sek…

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